Wir verstehen das Löslichkeitsprodukt und den Stickstoffkreislauf überhaupt nicht!
Wer kann uns helfen!
Wir sind total verzweifelt, da am Montag unsere Klasur ansteht und unsere Lehrerin nicht, wie versprochen, noch einmal alles erklärt!
Miriam und Janina
Miriam.Schauff@gmx.de
DieJanina@gmx.de
Hallo,
vielleicht kann ich euch den Stickstoffkreislauf mit Hilfe der unteren Grafik veranschaulichen.
Die meisten Pflanzen sind auf Stickstoffverbindungen im Boden angewiesen. Sie nehmen diese als Nitrationen (NO3-) auf. Nur wenige Pflanzen, die Schmetterlingsblütler (z.B. Lupine, Klee), können mit Hilfe von Bakterien in ihren Wurzeln Stickstoff aus der Luft binden (Grafik: "Stickstoffbindende Bakterien"). In einem natürlichen Kreislauf werden abgestorbene Pflanzen, Ausscheidungen und Überreste von Tieren im Boden zu Ammoniak bzw. Ammoniumsalzen abgebaut (durch "Destruenten", Kleinstlebewesen) und schließlich wieder zu Nitraten umgewandelt (Grafik: "Nitrifizierende Bakterien"). Eine geringe Nitratzufuhr (ca. 1 %) erfolgt über Stickstoffoxide, die bei Gewittern entstehen und nach Oxidation zu Salpetersäure durch den Regen in den Boden gelangen. "Denitrifizierende Bakterien" bauen Nitrat wieder zu Stickstoff ab; etwa 10 % Ammoniakverluste treten durch Bodenauswaschung auf.
Der natürliche Stickstoffkreislauf wird durch die landwirtschaftliche Nutzung gestört, da ein beträchtlicher Teil der Stickstoffverbindungen (ca. 40 %) mit der Ernte weggeführt wird. Mit der Wirtschaftsdüngung (Stallmist, Jauche, Gülle) wurde früher versucht, die entzogenen Mineralsalze wieder zurückzuführen.
Seit den Untersuchungen Liebigs gewann die Mineraldüngung, v.a. zur Steigerung der Erträge, immer mehr an Bedeutung. An Stickstoffdünger standen bis zur Jahrtausendwende (nein, nicht bis 1999 ;)) nur Kalium- und Natriumnitrat zur Verfügung.
http://mod.chemieonline.de/buba/Stickstoffkreislauf.jpg
Quelle: Elemente Chemie Bayern 11, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1994, S. 58/B1.
Ist euch der Stickstoffkreislauf jetzt klarer geworden? Mit dem Löslichkeitsprodukt kann ich euch z.Z. leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
buba
Tomsikack
01.10.2003, 21:55
Servus!
Wir haben zur Zeit auch das Thema in der Schule.
Habe mir deine Ausführungen durchgelesen, jedoch fehlen mir noch die chemischen Erklärungen.Also z.B. Oxidation von Ammonium nach Nitrit.
Wäre nett wenn noch jemand da was hätte.
Dankeschön.