Mich würde als Stduent der Chemie interessieren, wo ich nachher Arbeit finden kann? Sowohl als Diplomer bzw. Doktor.
Sicherlich es gibt da die chemische Industrie, aber gibt es auch Stellen im öffentlich Dienst oder ähnliches?
sollte man sich solche Fragen nicht VOR dem Studium stellen?
***wunder***
nudnick
08.10.2003, 16:39
Vielen DAnk für die schnellen Antworten!
@ Schlumpf: habe ich natürlich, ich weiß, dass man in der Industrie arbeiten kann oder bei der Gemeinde, aber ich wollte einfach mal wissen, was so noch zur Auswahl steht.
Winas
08.10.2003, 16:54
Ich denke die Frage ist gar nicht so unberechtigt :)
Ich werde ja auch nach meinem Zivildienst Chemie studieren, das weiß ich sicher! Aber was ich später arbeiten werde oder was mir Spaß machen wird...das weiß ich doch jetzt noch nicht!
so long
Winas
Vic Tim
08.10.2003, 17:05
...ich habe auf einem Plakat der GDCh eine laaaaaaange LIste von Einsatzmöglichketen gesehen... die war soooo lang, die konnte ich mir gar nicht merken...
hippie
08.10.2003, 17:06
@nudnick
Wir haben gerade vor kurzen ein eigenes Forum für Berufswahlfragen eingerichtet:
1. war ich so frei deinen Beitrag dahin zu schieben.
2. Stöber doch mal in diesem Forum, oder auch in diesem Beitrag: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2892 , da solltest du einige Anregung hinsichtlich der Berufswahl finden.
gruß,
schlumpf
08.10.2003, 17:09
... und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ....
Planen kann man's leider nicht mehr, die klassischen Chemikerkarrieren bei Bayer & Co gibt es so nicht mehr. Sei dahingestellt, ob das toll ist. Tatsache ist aber sicher, daß eine 'Jetzt-Analyse' in 10 Jahren (wenn du deinen Dr. hast) hinfällig wird.
FK
08.10.2003, 17:11
Originalnachricht erstellt von schlumpf
sollte man sich solche Fragen nicht VOR dem Studium stellen?
***wunder***
Nicht unbedingt...
Ich selber wollte auch unbedingt Chemiker werden (etwa seit dem 10. Lebensjahr); ob und wo ich später mal einen Job finden würde, hat mich nicht interessiert.
Gruß,
Franz
bm
08.10.2003, 17:20
ist das vor einem Studium eh nicht absehbar.
Als ich 1980 begann Chemie zu studieren, hiess es keine Chance auf einen Arbeitsplatz.
Mitte der achtziger Jahre wurde jeder genommen der kemy einigermassen richtig schreiben konnte.
Das ging bis ins dritte Quartal 1990. Im August 1990 hatte ich einen Vorstellungstermin bei BASF. Sah ganz gut aus.
Einen Tag später wurden die Halbjahresergebnisse der BASF pupliziert, kurz darauf kam die Absage. Einstellungsstop!
Vic Tim
08.10.2003, 17:30
...im Moment werden für den Standort Deutschland düstere Zeiten prognostiziert.
...angeblich soll es in einigen Jahren in Deutschland so gut wie keine Forschung mehr geben.
nudnick
08.10.2003, 17:35
@ hippie: Jo danke, den Thread habe ich vorher natürlich *g* gelesen, aber da gab es nicht soviel Neues für mich und die meisten spezifizieren ihre Angaben nicht, daher das neue Topic
Ich kann mir persönlich nicht so gut vorstellen, was ich mal machen will. Natürlich wird es was mit Chemie zu tun haben. Auf irgendwelche Maschinen aufpassen ist aber eher nicht so mein Wunsch. Vielleicht zum Zoll, wenn ich mein Diplom habe oder zu Greenpeace, wer weiß.
Vic Tim
08.10.2003, 22:15
[i]... wenn ich mein Diplom habe oder zu Greenpeace, wer weiß. [/B]
..jou..rettet die Wale...
ork
09.10.2003, 00:40
Originalnachricht erstellt von nudnick
Vielleicht zum Zoll, wenn ich mein Diplom habe oder zu Greenpeace, wer weiß.
Ich weiss zwar nicht, wie es konkret beim Zoll aussieht (oder bei Greenpeace), aber Du solltest nicht annehmen, dass ein Diplom ohne Doktortitel viel Wert sei.
@Tim Tom:
..jou..rettet die Wale...
Ärtzte-Fan?
schlumpf
09.10.2003, 09:03
ach, weiß nicht. Wozu sollten die beim Zoll einen Dr. wollen?
Aber wieviele Stellen mag es da (oder Feuerwehr, etc etc) geben? Vielleicht 50 in Deutschland? Die Leute sind, wenn man sie mal trifft, doch eher Exoten.
Vic Tim
09.10.2003, 09:35
Originalnachricht erstellt von ork
@Tim Tom:
Ärtzte-Fan?
...um Gottes Willen...nein... ;)
nudnick
09.10.2003, 10:37
Ja beim Zoll ist es so, dass man nicht promoviert haben muss, bei Greenpeace oder solchen Organisationen weiß ich es nicht.
nobody
11.10.2003, 10:31
wenn man beim arbeitsamt sich die stellen ankuckt siehr man das chemiker fast nur noch als pharmaberater gesucht werden oder als chemiker im aussendienst :)
FK
11.10.2003, 10:50
Originalnachricht erstellt von Das Licht
wenn man beim arbeitsamt sich die stellen ankuckt siehr man das chemiker fast nur noch als pharmaberater gesucht werden oder als chemiker im aussendienst :)
War auch zu meiner Zeit schon so: wer sonst nichts findet, muss halt Pharmaberater werden (Klinkenputzer bei Ärzten...).