PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionsordung, Reaktionsmolekularität

nobody
28.04.2001, 16:32
Für´s Abi habe ich mir für beide Begriffe Definitionen versucht zusammenzuzimmern, bin mir aber nicht sicher, ob sie geglückt sind.
Kann mir jemand helfen?:

Unter der Reaktionsordnung versteht man den empirisch ermittelten Zusammenhang zwischen Reaktionsgeschwindigkeit (und -ablauf) einerseits und der Auswirkungen der Konzentrationen der Edukte andererseits.

Unter der Reaktionsmolekularität versteht man die maximale Anzahl der für die Auslösung einer Reaktion notwendigen Moleküle.

CO-Schmidt
28.04.2001, 17:18
Hört sich sehr gut an.

Einfacher ausgedrückt:

Die Reaktionsordnung ist die Summe der Exponenten der einzelnen Konzentrationstherme im Geschwindigkeitsgesetz. Es ist eine experimentelle Größe.

Die Molekularität gibt die Zahl der Teilchen an, die in einer Elementarreaktion miteinander reagieren.

Die Elementarreaktion ist die Stoffumsetzung, die genau über einen Übergangszustand erfolgt.

nobody
29.04.2001, 14:29
Danke erst mal.
Inzwischen habe ich sogar die "Rechtsexponenten" verstanden.
Sehe ich das richtig, daß man dieselben nur experimentell oder aus Kenntnis des Mechanismus erfahren kann?

CO-Schmidt
29.04.2001, 14:51
Wichtig ist eigentlich das man das Geschwindigkeitsgesetz únd damit die Exponenten nur experimentell ermitteln kann. Aus dieser Messung kann dann ein Mechanismus entwickelt oder bestätigt werden. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht.

Pauni
30.04.2001, 20:41
Genau: die Reaktionsordnungen bzw. die Gleichungen für die Reaktionsgeschwindigkeiten liefern lediglich eine Hilfestellung für das Auffinden von dem Reaktionsmechanismus (oft ist man sich trotzdem nicht sicher, welcher Mechanismus in Wirklichkeit vorliegt!).
Zur Rk-Geschwindigkeit wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass der langsamste Schritt der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist.

mfg, Pauni