Ich bin Anamir und zum ersten mal in diesem Forum.
Da ich immer noch nicht weiß, was ich nach meinem Abi(2005)werden soll, versuche ich im moment mir ein paar
Infos über Berufe zu holen. :confused:
Was ich von euch wissen möchte:
Was kann man mit einem Biologie Studium für Berufe ausüben??
Am besten wären Berufe, bei denen man nicht nur rumsitzt... :D
jegliche Anregungen werden Dankend angenommen ;) :D
Penthesilea
04.10.2003, 19:20
Willkommen im Forum! :)
Als Biologe kannst Du vielseitig eingesetzt werden, zB. beim MPI in Bremen für marine Mikrobiologie.
Oder Wasser-/Abwassermanagement, oder in Kläranlagen, in Untersuchungsämtern, im Zoo, auf Forschungsschiffen...etc....etc...
Jedenfalls hättest Du als Dr. eine leitende Funktion, vorausgesetzt, Du findest einen Job.
Gruß,
P.
FK
04.10.2003, 19:23
Willkommen im Forum!
Direkt eine passende Antwort habe ich zwar nicht, aber folgendes könnte helfen:
Jedenfalls hättest Du als Dr. eine leitende Funktion, vorausgesetzt, Du findest einen Job.
Gruß,
P.
gleich lach ich mich scheckig :D
warst du schonmal draussen in der Realität(ungleich Uni etc.)?
nämlich in unserem Konzern sitzen die (die promovierten) zu dutzenden dumm am schreibtisch rum und dürfen Häkchen machen (und nicht nur hier) ...
Ich selbst hab Jahre zugebracht dort, um mal Abteilungsleiter werden zu dürfen ;)
Gruss
nobody
04.10.2003, 20:10
das steht auch drin was man als biologe alles macht!
Forschung und Entwicklung, z.B. Forschungsanstalten des Bundes und der Länder
Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs, insbesondere Universitäten, Fachhochschulen
Öffentliche Verwaltung, z.B. Kommunalverbände, Ministerien, Ämter und Behörden insbesondere mit Zuständigkeitsbereichen wie Landwirtschaft, Umweltschutz, Tierzucht- und Pflanzenschutz, Siedlungs- und Flurbereinigung
Erziehung und Unterricht, insbesondere Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Fachschulen
Herstellung von chemischen Erzeugnissen, z.B. Pharmaziebetriebe, Düngemittelhersteller, Pflanzenschutzmittelhersteller, chemische und chemotechnische Laboratorien
Ernährungsgewerbe, z.B. Molkereiwirtschaft, Futtermittelbetriebe, Betriebe der Nahrungsmittelindustrie
Natur- und Landschaftsschutz, insbesondere Umweltschutzorganisationen
Gesundheitswesen
Veterinärwesen
Herstellung von optischen und fotografischen Geräten, insbesondere im Bereich Mikroskopie
Bibliotheken, Archive, Museen, botanische und zoologische Gärten, insbesondere botanische und zoologische Gärten sowie Naturparks oder Naturkundliche Museen
Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen, anderweitig nicht genannt, z.B. Unternehmensberatung, Marktforschung, Consulting
Chemische Untersuchung und Beratung
Biotechnologieunternehmen
(zum Seitenanfang)
Arbeitsorte
Entwicklungs- und Prüflaboratorien
Produktionsanlagen
Büroräume mit Bildschirmarbeitsplätzen
Besprechungsräume
Schulungs- und Unterrichtsräume
Hörsäle
Gewächshäuser
Freigehege, Ställe, sonstige Tierunterkünfte
Im Freien
usw.
nobody
04.10.2003, 20:19
Originalnachricht erstellt von Alichimist
nämlich in unserem Konzern sitzen die (die promovierten) zu dutzenden dumm am schreibtisch rum und dürfen Häkchen machen (und nicht nur hier) ...
Ich selbst hab Jahre zugebracht dort, um mal Abteilungsleiter werden zu dürfen ;)
Gruss
das gegenteil, im arbeitsamt oder auch an anderen seiten sieht man das biologen meist in der forschung eingesetzt werden, kommt darauf an wo man arbeiter , aber nur am schreibtisch stitzen dafür haben sie nicht studierst und das glabe ich auch nicht so.
nobody
04.10.2003, 21:34
:) Fürs erste habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Auf jeden fall hab ich jetzt genug Lesestoff für heut Abend ;) :p
Vielen Dank
No Regrets
04.10.2003, 22:03
was ist daran nun falsch?
gut bezahlt und fast nix zu tun :p
Alichimist
04.10.2003, 22:23
NR, schau dir mal unsere Wirtschaftslage im allg. an und du siehst vielleicht, was alles schiefläuft (nur mal ein Stichwort: Akademikerschwemme..)
VG
upsidedown
04.10.2003, 22:32
Gruss
Alichimist - dein allgemeines Mitteilungsbeduerfnis in Ehren, aber Anamir hat diesen Thread aufgemacht um speziell Informationen zu einem Thema zu kriegen und nicht um mit Off-Topic zugespammt zu werden. Dafuer haben wir ein eigenes Forum - wenn du irgendwas loswerden willst dann aeusser dich bitte dort in den entsprechenden Threads dazu oder mach neue auf. Aber lenk an anderer Stelle bitte nicht permanent vom Thema ab.*
*Das gilt auch falls du meinst, dass es da etwas auszudiskutieren gaebe.