PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverständlichkeit

nobody
11.02.2001, 20:43
Ich habe ein großes Problem. Eigentlich ist es aber nicht groß, und auch kein Problem, nur die Ursache urigen Unverständnisses seitens meiner und Quelle gelinde gesagt sinnloser Streitereien im Psycho-Unterricht.

Der österreichische Gym.Schüler (im Folgenden CH für Comedian Humanist) hat in der siebten und achten Klasse, also ein bzw. kein ganzes Jahr vor der Matura, was dem Abitur gleichkommt, nur liegt die Betonung eine Eilbe vorher, das Pflichtfach PuP, kurz für Psychologie und Philosophie, wobie zu erst und in meiner Stufe die erstere "Wissenschaft" abgehandelt wird. Bisher tangierte die Psychologie den Average-CH (im Folgenden auch als "ich" bezeichnet) eher weniger.
Mit einem Mal aber muss ich erkennen, dass ich plötzlich in einem Fach eine Note bekomme, in dem ich sämtliche Kernstrukturen schon weiß. Ich bin ein Mensch, deshalb.
Ich muss erkennen, dass sämtliche komplizierten Fachbegriffe, oft als Termini orniert, nur eine dicke Schicht von steinzeitlichen Axiomen des humanen Hirnes bedecken, und das meist nicht einmal gut.

In der Folge interessiert mich der PuP-Unterricht eher weniger (im Folgenden öfters als "gar nicht" bezeichnet!), was dazu führt, dass meine Noten nicht dem Durchshcnitt meines Zeugnisses entsprechen. Gut, schlecht sind sie nicht, aber in einem so dämlich-leichten Fach hätte ein CH gerne eine Eins.

Helft mir! Lasset mich den Sinn der Psychologie wiederfinden, soll heiße der (Mittel)Schul-Psycholgie, denn irgendwelche Experimente mit Angst, Nahrungsentzug oder Drogen in diesem Bereich finde ich natürlich höchst FASZINIEREND, ...

Hochachtungsvollst,
Chris

Jens
08.03.2001, 15:06
Hm verdammt!
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
Da dein Beitrag ja schon etwas länger her ist, würde ich gerne wissen, wie es jetzt bei dir aussieht.

Ich hoffe, du hast noch keine deiner interessanten Experimente ausprobiert.
:D

nobody
20.03.2001, 14:56
Noch immer nicht viel besser, muss ich leider zugeben.
Ich hab' mich darauf verlegt, meine Aktivität im Unterricht dem Interesse, das dieser bei mir erweckt anzugleichen, und verbringe die Stunden also dahin dämmernd oder unter der Bank lesend... :angel:

Für meine Experimente will sich partout kein Opfer finden...
Warum nur?

Chris

Jens
22.03.2001, 11:49
Naja!
Also ich erkenne da kleine Fortschritte.

nobody
23.03.2001, 19:04
Sollte das jetzt "kleine" oder "keine" Fortschritte bedeuten?
Schließlich liegt das l direkt neben dem "k"...
aber in puncto persönlichem Wohlergehen ist der Weg des geringsten Widerstandes, den ich da eingeschlagen habe, wohl doch ein Fortschritt - warum habe ich nur immer die unterbewusste Neigung "Vortschritt" zu schreiben?

Christian

------------------
"Wir sind am Punkt angelangt, wo es nicht mehr weitergeht!"

Adalbert St., pessimistischer Chemie-Professor

nobody
06.04.2001, 21:56
Naja wenn die pauker dir nix beibringen können, solltest du ihnen vielleicht etwas beibringen.is eventuell die richtige herausforderung und funktioniert http://www.studenten-city.de/forum/smilies/eek2.gif

nobody
12.04.2001, 18:09
... das klingt ja beinahe sarkastisch!

Wie böse!

nobody
25.04.2001, 14:53
Bei uns dösen in Psychologie auch immer alle. Aber ich finde, dass das Fach eigentlich ganz spannend ist. Die Psyche des Menschen ist leider noch nicht besonders gut erforscht. Es gibt nur lauter komische Theorien, die ziemlich fad klingen. Die meisten Sachen sind wirklich leicht, weil man sie sowieso aus dem Alltag kennt. Aber durch den Unterricht kann man leichter Zusammenhänge erkennen.

Die Fachausdrücke sind schon manchmal umsonst. Die wurden wahrscheinlich nur von irgendeinem Psycho erfunden, weil er sich dachte das die Psychologie dann wissenschaftlicher wirkt.
Die Wissenschaft muss ja immer alles benennen.

nobody
25.04.2001, 18:06
Da hast du vollkommen recht. Ich finde meine seelischen Aggregatzustände auch nicht uninteresant, nur auf die ganzen Ödipuskomplexe und archaischen Objekte kann ich mehr als gut verzichten.

Ich fände es z.B. interessant, wenn wir lernen würden, was in unserem hirn abläuft, wenn es uns aus einem Sehreiz (z.B. wir sehen eine uns sympathische Person im tiefen Gespräch mit jemand anderem versunken) ein ganz bestimmtes Gefühl aufbaut (in diesem Falle wohl Eifersucht).
Aber das ist glaube ich, eher neurologie, oder?

nobody
25.04.2001, 20:13
Im Lehrplan sind so interressante Dinge nicht drinnen. Die sind froh, wenn sie es schaffen in einem Jahr Psycho das "wichtigste", und elementare unterbringen. Vielleicht sollte man PuP schon früher haben. Man könnte dafür von mir aus Geschichte, Geografie oder Französisch kürzen.
Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen ("Raubtier!" von Ragnhild N. Grodal), in dem es auch um elementare Psychologie geht gelesen, es ist aber trotzdem cool. Die ganze Theorie ist hinter einem Roman spannendem Roman versteckt, und deshalb schläft man auch nicht ein. - Eine empfehlenswerte Gute-Nacht Lektüre.