PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cta oder laborant

nobody
03.10.2003, 13:11
hallo ich soll mal wieder was fragen auch wennihr mient das e sfür mich ist.zzzz.

was für eine umschulung ist besser?

cta oder chemielaborant ? was ist schwerer? was hat mehr mir chemie zu tun?(blöde frage)

Hansen
03.10.2003, 13:51
In gewissem Sinne sind die Aufgabenfelder die gleichen, nur das Gehalt das CTA liegt 1 - 2 Gehaltsklassen höher als das des Chemielaboranten.
Die Unterschiede sind in der Ausbildung, die CTA-Ausbildung ist eine schulische Ausbildung, die Ausbildung zum Laboranten macht man in einem Betrieb...

Mc Gyver
03.10.2003, 15:01
Aber nur im öffentlichen Dienst! Als Laborant BAT 8 und als CTA BAT 6 - was totaler Schwachsinn ist!

Tobee
03.10.2003, 15:30
Originalnachricht erstellt von Hansen
Die Unterschiede sind in der Ausbildung, die CTA-Ausbildung ist eine schulische Ausbildung, die Ausbildung zum Laboranten macht man in einem Betrieb...

Und in der Schule gibts normalerweise keine Kohle! :eek: :D

Gruss Tobi

Penthesilea
04.10.2003, 05:55
ne, die Schule kostet sogar noch geld.
Es ist kein Schwachsinn, den TA besser zu bezahlen, als den Laboranten. Der Laborant bekommt eine sehr spezifische, dafür aber sehr tiefgehende Ausbildung in dem Bereich, in dem der Betrieb ihn ausbildet.
Der TA dagegen hat ein wesentlich breiteres Ausbildungsspektrum, hat alles schon mal gehört, bloß wirklich tiefgehend ist dieses Wissen dann nicht. Aber man kann den TA halt dann leicht überall anlernen, das ist m.E. ein großer Vorteil. Der TA hat mE auch einen größeren theoretischen Hintergrund als der Laborant. Dessen Ausbildung ist mehr Praxisbezogen.

Den Unterschied gibt es auch im Holzhandwerk: Holzmechaniker und Tischler. Erstere sind eher Großmaschinenbediener, letztere eher Handwerker.

Mc Gyver
05.10.2003, 18:42
Das Thema glaube ich habe ich schon mal vor längerer Zeit diskutiert;). Aber es ist wirklich so das der CTA nicht mehr das wahre ist - die Qualität nimmt an allen Schulen ab und somit auch an der CTA-Schule. Die CTA`s an unsere Schule wussten höchstens 75% von dem was wir wussten. Und das mit den anlernen - Einen CTA muss man erstmal komplett praktisch ausbilden:rolleyes:

nobody
05.10.2003, 18:49
Wer mehr in chemie und co lernt ist die frage mal überlegen...

laborant 3,5 jahre cta 2..

naja beim laborant hat die ausbildungszeit auch was mit dem praxis im betrieb zu tun.