PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau und Funktion des Gehirns!

Cyberlink
06.09.2000, 19:13
wusstet ihr, dass unser gehirn aus zwei verschiedenen teilen aufgebaut ist?
die linke sphäre dient dem logische denken, die rechte der kreativität (einfach gesagt ;))
zusätzlich sind unsere bewegungsabläufe jeweils von der entgegengesetzten hirnhälfte gesteuert..wenn ich also meinen rechten arm hebe, wird dies von meiner linken hirnhälfte gesteuert.
durch diese zwei sphären kann man rein theoretisch auch sagen, dass linkshänder eher kreative menschen sind, währenddem rechtshänder in sachen mathematik usw. besser sind.

Es gab mal ein sehr spannendes experiment an menschen (fragt mich ja nicht wo) da hat man glaube ich freiwilligen oder sträflingen die verbindung zwischen den 2 sphären unterbrochen und stellte fest, dass diese daraufhin sehr starke probleme bekamen.
Besipielsweise konnten sie, wenn man ihnen das linke aug abdeckte und ihnen einen text zum lesen vorlegte, den text zwar lesen, begriffen jedoch nicht was sie gelesen hatten...
ebenso beim schmecken und riechen...
wird jedoch das hirn auf natürliche weise in einer sphäre geschädigt und die verbindung bleibt bestehen, so knn die zweite sphäre die funktionen der einen erlernen..

------------------
Michael Pfister
Moderator

wolferl
06.09.2000, 21:05
@Pfister: Weißt du zufällig ob das Kleinhirn auch in zwei Hälften geteilt ist oder nur das Großhirn.

Cyberlink
06.09.2000, 21:54
soweit ich weiss, ist nur das grosshirn in zwei hälften geteilt.

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
07.09.2000, 11:18
Nun, die zwei hälften des Grosshirns + der Hypotalamus (Kleinhirn)=3 Teile.
Der Hypotalamus übernimmt dabei weder das logische Denken, noch das inspirative Denken. Er übernimmt die "Standardmotorik" des Körpers, also einfache Körperabläufe, welche wir nicht bewusst machen: Herzschlag, verdauen, atmen ect....
Wird der Hypotalamus in zwei Hälften gespalten http://www.chemieonline.de/forum/smilies//dead.gif

Kutti
07.09.2000, 15:14
@ Pfister:

Kann es denn sein, dass das Experiment mit der Trennung der zwei Hemisphären an einem Epileptiker druchgeführt wurde, um zu testen ob sich irgendwelche Verbesserungen des Krankheitsbildes einstellen würden

So habe ich das nämlich mal in BDW gelesen, aber das Resultat dieses chirurgischen Eingriffs hast du ja schon oben beschrieben ...

Was mich auch interessieren würde wäre zu wissen, ob nun abgestorbene Neuronen ersetzt werden oder nicht ... da gibt es glaub ich immer noch Uneinigkeiten unter den Wissenschaftlern. http://www.chemieonline.de/forum/smilies//confused.gif

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

nobody
07.09.2000, 15:33
Hirnzellen wachsen nicht nach, leider. Dafür hat man ja auch ein paar mrd's davon...

Nightlyer

PS: Das mit den Epileptiker hab ich auch so in Erinnerung...

Cyberlink
07.09.2000, 17:42
Ja, soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren sehr viele Epileptiker an diesem Experiment beteiligt...aber eben auch Gewaltverbrecher, ich glaube man dachte durch diese Durchtrennung würden diese Störungen behoben.
Dem war ja auch so, aber eben leider mit heftigsten Nebenwirkungen

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
07.09.2000, 22:47
@Kutti:
Hey, noch einer, der BDW liest! ;)

------------------
buba
Moderator

buba
08.09.2000, 12:54
Hirnzellen wachsen nicht nach, leider. Dafür hat man ja auch ein paar mrd's davon...

Neue Entdeckung: Gehirn repariert sich selbst

Bei Erwachsenen ist die Hirnzellenerneuerung möglich. Das zeigen neue Forschungsergebnisse, die mit dem wohl hartnäckigsten Dogma der Biologie aufräumen. Die Entdeckung kann uns vielleicht vor Gedächtnisabbau und Leiden wie Alzheimer oder Parkinson bewahren.

Auf diese Schlagzeile bin ich beim Durchstöbern meiner Ausgaben der "Illustrierten Wissenschaft" gestoßen! Bald folgt der ganze Artikel (wahrscheinlich eingescannt - ist 4 Seiten lang).

------------------
buba
Moderator

Cyberlink
08.09.2000, 13:22
bite poste den beitrag ins "Wissenschaftliche News" Topic

*thx

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
08.09.2000, 13:59
Werd ich, aber ich glaube, es wäre besser, wenn ich die - doch relativ großen - JPG-Grafiken nicht direkt einbinde, sondern einen Link setzte (sonst ewig langer Seitenaufbau)...

------------------
buba
Moderator

nobody
09.09.2000, 11:43
Originally posted by Nightflyer:

Nun, die zwei hälften des Grosshirns + der Hypotalamus (Kleinhirn)=3 Teile.

@ Nightflyer:
Das Kleinhirn (Cerebellum) ist nicht dasselbe wie der Hypothalamus. Das Kleinhirn ist für die Bewegungskoordinationen zuständig, aber der Hypothalamus ist das Regulationszentrum für die vegetativen Funktionen -> Hormonregulierung. Er befindet sich übrigens im Zwischenhirn.

nobody
19.09.2000, 09:28
Nicht? Ich glauich werde mal Scan-Brain über mein Hirn laufen lasse um dort einige Schwachstellen zu erneuern.

Derpel
19.09.2000, 13:07
Hey, noch einer, der BDW liest!

Was ist denn dieses BDW?

Ach ja, das Kleinhirn ist nicht nur für das unbewusste Zuständig. Zum vegetativen Nervensystem zählt ja auch noch Rückenmark.

Kutti
26.09.2000, 18:03
@ Derpel,

du möchtest wissen, was BDW bedeutet. Also eigentlich ist das eine ganz simple Abkürzung für das Magazin Bild der Wissenschaft !

So, jetzt weißt du es ;) ;)

Derpel
27.09.2000, 14:22
*SELBSTGEGENDENKOPFSCHLAGING*
Da hätte ich auch drauf kommen können!
Ist das ein Online Magazine?

buba
27.09.2000, 16:14
Ein Exemplar kostet 12 DM, Schüler und Studenten kriegen im Abo natürlich Ermäßigung. :D
Im Internet gibt's allerdings gekürzte Artikel: www.wissenschaft.de (http://www.wissenschaft.de)

Aktuelle Themen (Titelseite):
James Bond vor 3000 Jahren - Die Spione der alten Assyrer;
Kraft aus Kunststoff - Batterien dünn wie Papier;
Genetiker-Traum: Der perfekte Mensch - Was passiert mit uns?

Derpel
28.09.2000, 14:19
Thx, Buba, werde mal vorbeischauen.