wenn mann die FH-reife technik macht ,dann kann man ja auch was mit chemie studieren doer nur technik?
Tobee
01.10.2003, 15:08
Du kannst auch Psychologie studieren wenn das an einer FH angeboten wird. Der Fachbereich der FH spielt keine Rolle. Du brauchst nur ein paar Praktika mehr.
Bei mir studieren einige die noch nie was von Chemie gehöert haben. :)
Gruss Tobi
nobody
01.10.2003, 15:32
chémie studieren ohne chemie kenntnisse das geht nicht,man hat selbr bei fachabi noch chemie.
Tiefflieger
01.10.2003, 16:58
Also die erste Frage, die sich mir hier stellt, ist die nach dem Bundesland. Denn diese Dinge sind alle länderabhängig.
Meines Wissens nach gibt es z.B. in Baden-Württemberg
- die allgemeine Fachhochschulreife
- die fachgebundene Hochschulreife
- die allgemeine Hochschulreife
bei der allgemeinen (Fach)Hochschulreife kann man ein beliebiges Fach an einer (Fach)Hochschule studieren. Bei der fachgebundenen Hochschulreife nur die Fächer, an welche die Hochschulreife gebunden ist. Viele Bundesländer lassen da auch Ausnahmen zu, welche dann oftmals Regelungen beinhalten, daß man bestimmte Vorbereitungskurse besuchen muß. Alle diese Dinge sind aber, wie schon erwähnt, länderabhängig. Weiterhin können (Fach)Hochschulen entsprechende eigenständige Regelungen bzw. Zulassungsbedingungen haben. Im Zweifelsfall sollte man sich also an die wunsch (Fach)Hochschule wenden.
Vic Tim
01.10.2003, 17:31
Originalnachricht erstellt von Otto
chémie studieren ohne chemie kenntnisse das geht nicht,man hat selbr bei fachabi noch chemie.
...natürlich kann man ohne kenntnisse der chemie auch chemie studieren... es wird halt nur etwas schwerer...
Penthesilea
02.10.2003, 09:56
fachabi noch chemie
kenne 2 Leute, die n Fachabi haben, ohne Unterricht in Chemie (von dem in der Schule mal abgesehen) gehabt zu haben.
Der eine ist Zimmermann und studiert jetzt Architektur. Der andere ist Maurer und studiert nun Bauwesen - da hat er allerdings jetzt Chemie.
afaik gibt es 9 FH's (vielleicht waren es auch nur 7) in Deutschland, die Chemie anbieten. Jeweils 2 Vertiefungsrichtungen - man muss sich also vor Studiumbeginn bereits festlegen, was man später mal machen will.
P.
nobody
02.10.2003, 10:00
ja gut bauwesen, da liegt die chemie am anfang
oder?
Penthesilea
02.10.2003, 10:03
kann schon sein. Jedenfalls braucht man für die FHR nicht unbedingt Chemie. Und darum ging es doch.