Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernmethoden
Cyberlink
06.09.2000, 19:03
habt ihr ein bestimmtes system um euch sachen für die schule einzuprägen (chemische reaktionen; zahlen; formeln usw)
falls ja postet doch bitte hier mal eure persönliche lehrnmethode rein..
------------------
Michael Pfister
Moderator
nobody
06.09.2000, 19:11
Beim Einprägen von Zahlen, Formeln, etc. habe ich nicht so viele Probleme. Eine bestimmte Lernmethode habe ich aber nicht.
Mein Problem ist eher, dass ich schon nach ca. 8 Wochen nach einer Klausur die Hälfte des Stoffes vergessen habe! :(
Cyberlink
06.09.2000, 19:15
genau das ist es...es gibt so eine vergessenskurve wo man sehr schön sehen kann wie man immer schneller vergisst, darum ist es wichtig, sich den stoff so einzuprägen, dass er im langzeitgedächtnis vorhanden bleibt und nicht bloss im kurzzeitgedächtnis...
(ich kann mir übrigens namen sehr schlecht merken....ähh ah ja Bina :D)
------------------
Michael Pfister
Moderator
Fabio
07.09.2000, 08:23
Bei mir ist es in den meisten Fächern genau so!!
Aber wenn es sich um die Chemie handelt, dann nicht! Dies liegt daran, dass ich eigentlich nie richtig auf eine Klausur lernen muss (bis jetzt zumindest, ich denke mal, dass sich das nächstes Schuljahr ändert wird!) , da ich durch das Hobby Chemie (das heißt ich lerne Sachen, die wir in der Schule noch nicht einmal behandelt haben), das meiste mitbekomme und vor einer Klausur nur noch Stoffeigenschaften , usw.. lernen muss!
MfG
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
nobody
07.09.2000, 13:47
Also wenn du versuchst dir den Stoff so einzuteilen dass du immer nur 7 Einheiten auf einmal und höchstens 4 Blöcke pro Tag lernst, klappt es eigentlich ganz gut. Funktioniert z.B. super mit Vokabeln aber auch mit anderen Sachen. Wichtig is, dass du es oft wiederholst:nach 1 Tag, nach 3 Tagen, nach 1 Woche ...
kleiner Tip: versuch dir nich an einem Tag 2 Dinge einzuprägen die sich absolut ähnlich sind, klappt nämlich sowieso nich.
Ach, und wenn du auch verstanden hast was du lernst dann gehts noch viel leichter, weil mans auch nachvollziehen kann. -> z.B. mit den Formeln: einmal verstanden wies funktioniert, gibts auch kaum noch Probleme...
nobody
08.09.2000, 07:31
@Fabio: das habe ich vor zwei Jahren auch so gemacht. In der Lehre hat sich das aber blitzartig geändert, da das Grundwissen einfach nicht mehr ausgereicht hat.
Ich persönlich lehre am Meisten, wenn ich einen Test schreiben muss. Dabei versuche ich mit möglichst vielen Verknüpfungen zu anderen Themen zu arbeiten...