Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kristallzüchtung
FrerinOrclegs
28.09.2003, 13:01
Hallo
Ich hab eine Frage hinsichtlich der Kristallzucht. Kann mir jemand Salze sagen, die grüne oder gelbe Kristalle bilden und die man auch öffentlich bekommen kann?
Danke
bm
28.09.2003, 13:05
gelb : Chromate (cancerogen)
grün : Cr(III)-Salze
buba
28.09.2003, 13:50
Ist nicht leicht, wirklich grüne Cr3+-Einkristalle zu züchten (Hydratisomerie). Bei den krebserregenden Nickelsalzen sieht es da besser aus.
Ansonsten kann man farblose Kristalle auch "färben" (mit kleinen Mengen organischer Farbstoffe oder farbigen anorganischen Salzen). "Kalialaun" eignet sich gut für solche Färbungen.
grün: Nickelsulfat, Malachitgrün
gelb: Kaliumdichromat (auch krebserregend und giftig, wie bm gesagt hat)
Fällt mir jetzt spontan ein...
Über Kristallzucht haben wir schon einige Threads --> Suchfunktion. Vielleicht findest du dort noch etwas, das dich interessiert.
hippie
28.09.2003, 14:02
Eisen(II)sulfat kristallisiert aus wässriger Lösung als schwach grünes Hydrat.
Die Kristalle sind allerdings an der Luft nicht lange beständig.
bm
28.09.2003, 14:28
Originalnachricht erstellt von buba
gelb: Kaliumdichromat (auch krebserregend und giftig, wie bm gesagt hat)
Dichromate sind eher orange, nicht gelb.
buba
28.09.2003, 14:31
In Reinform oder saurer Lösung, ja, aber sie färben Kristalle gelb und nicht orange. Besser als Chromate.
FK
28.09.2003, 14:58
Einigermaßen stabil und hellgrün ist Ammoniumeisen(II)sulfat (Mohrsches Salz).
Die grünen Chrom(III)salze kriegt man nicht ohne Weiteres kristallisiert. Beim Stehenlassen bekommt man die violetten Hexaquosalze.
Blassgelbe Kristalle bildet gelbes Blutlaugensalz.
Hübsch gelbe Kristalle bildet Benzil (ist aber kein Salz) oder Schwefel (hierzu gibts auch was in einem Thread).
Gruß,
Franz
buba
28.09.2003, 15:05
Originalnachricht erstellt von FK
Hübsch gelbe Kristalle bildet Benzil (ist aber kein Salz) oder Schwefel (hierzu gibts auch was in einem Thread).
Hab ich leider immer noch nicht ausprobiert, mit dem Schwefel. :sad:
Und Benzil ist auch nicht gerade wasserlöslich, wie ich eben nachgeguckt habe.
FK
28.09.2003, 15:45
Hab ich leider immer noch nicht ausprobiert, mit dem Schwefel. :sad:
Und Benzil ist auch nicht gerade wasserlöslich, wie ich eben nachgeguckt habe.
Ne, isses auch nicht. Aber es gibt so eine Auswahl an schönen Lösemitteln (wenn auch nicht ganz so ungefährlich wie Wasser).
Gruß,
Franz
buba
28.09.2003, 15:55
Originalnachricht erstellt von FK
Aber es gibt so eine Auswahl an schönen Lösemitteln (wenn auch nicht ganz so ungefährlich wie Wasser).
Schon klar, aber das ist nicht nur umständlicher, sondern auch teurer.
Ein Liter reines Toluol kostet bei Omikron 15,75 €, seh ich grad, und 250 ml 4,90 €. THF ist gut doppelt so teuer. Terpentinersatz kostet die Hälfte.
FK
28.09.2003, 16:02
Terpentinersatz kostet die Hälfte.
Wir bezahlen ca. 50 C per kg (ein Tankzug voll... :D ).
Zum Umkristallisieren würde ich das nicht nehmen; der Geruch ist ziemlich anhaftend...
Evtl. in der nächsten Apotheke nachfragen; Isopropanol z. B. sollten die wohl haben (evtl auch Aceton).
Gruß,
Franz
buba
28.09.2003, 16:09
Die zwei hab ich auch, aber ich fürchte, die sind noch viel zu polar...
FK
28.09.2003, 16:20
Die zwei hab ich auch, aber ich fürchte, die sind noch viel zu polar...
Für Schwefel befürchte ich das auch.
Evtl. lohnt sich ein Besuch im Baumarkt; die haben meist einige Lösemittel im Programm.
Gruß,
Franz
Sebi.T
22.10.2003, 23:52
Nun ja
Ich gebe dir mal eine Gebrauchsanweisung wie du wie hippie schon sagte Eisen(II)sulfat Salze herstellen kannst.
Das haben wir im ersten Lehrjahr der CTA Ausbildung gemacht als ersten Versuch. Habe die aber nicht jetzt parat, muss sie noch ebend per Word fertig schreiben, werde sie dir aber im laufe des morgigen Tages posten. :)
Sebi.T
23.10.2003, 14:56
@FrerinOrclegs
Wie ich sagte war das im ersten Jahr und ich bin jetzt im 3ten.Ich hab das momentan nicht auf dem Rechner parat.
Muss also noch das handgeschriebene Proto suchen und dann posten.
Mal sehn ob ich das noch finde :rolleyes:
Verstrahlt
24.10.2003, 08:28
gelbe kristalle bekommst du beim Kristallisieren von Bleijodid. Das isz leider sehr schlecht löslich, und man muss die Kristalle mittels der Gel Kristallzucht herstellen, wenn du das mal versuchen willst, schick ich dir ne anleitung. Dazu braucht man Essigsäure, Natronwasserglas Kaliumjodid und Bleiacetat
Grüne Kristalle bekommst du mit Ammonium Nickel Sulfat. Ist allerdings Krebserregend doeses Salz.