PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg. Fragen zu Ionennachweisen

Pauni
18.04.2001, 17:49
Hallo!
Hier einige Fragen, die mir Kopfschmerzen bereiten:
1) Wieso ist der Zn(2+)-Nw. mit Dithizon nur im alkalischen Medium spezifisch
2) Weshalb zerfällt ein Ammin-Komplex im stark alkalischen Medium
3) Wieso ist der Nachweis von Ag+ als [Ag(NH3)2]Cl besonders als Mikroskopreaktion geeignet?
4) Was passiert, wenn eine Sn(II)-Lsg nicht HCl, sondern H2SO4 sauer ist?
5) Wie könnte ich bei einem Gemisch aus Pb2+ und Chromat beide getrennt identifizieren?
6) Wie lautet die Gleichung, bei der S2- durch NO3- zu S(elementar) wird
7) Hg(I) und Hg(II) werden jeweils HCl und HNO3-sauer als Sulfide gefällt; kann man einen Unterschied beobachten?
8) Wie und wieso kann [Cu(NH3)2]2+ in Ethanol auskristallisiert werden?
9) Wieso stört Hg bei einem Cd-Nw. mittels Glühröhrchen nicht?
10) Welcher Teil von Thioharnstoff ist oxidationsempfindlich?
11) Wie lautet die Formel für einen Hydrolysend. von Sb(III), wenn nur wenig Chlorid und viel Nitrat vorliegt?
12) Wie lautet die Gleichung für das Auflösen von Sb(0) in HNO3 konz.?
13) Wieso und wie wird die Leuchtprobe beim Sn-Nw. durch Oxidationsmittel gestört?
14) Wie kann man NO3- außer mit HCl (Königswasserreaktion) noch abrauchen?
15) Weshalb wird die Marsch´sche Probe durch einen Überschuß an NO3- gestört? Wie?

Danke für Eure Hilfe, Pauni

FK
18.04.2001, 20:20
Hi, Pauni!

Wir (nehme ich mal an) helfen ja gerne, aber....ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? Einige Fragen bereiten mir übrigens auch Kopfschmerzen, weil ich sie für "daneben" halte: Nr. 2: Ist das so?
Nr. 8: welches Anion?

Natürlich auch ein paar Tips...
Nr. 13 und Nr. 15: beide Nachweise beruhen auf der Bildung von Hydriden (SnH4 und AsH3). Diese können nur unter reduzierenden Bedingungen gebildet werden. In Gegenwart starker Oxidationsmittel ist dies nicht gegeben, statt dessen werden eben die vorhandenen Oxidationsmittel reduziert, z. B. Nitrat zu Ammoniak.

Nr. 10: Vergleiche mal Thioharnstoff mit Harnstoff, dann hast Du die Antwort vor Augen...

Gruß,
Franz

nobody
19.04.2001, 08:47
Sind tatsächlich bisserl viel fragen

ad 2, bin mir nicht sicher, aber wird nicht NH3 ausgetrieben??,

ad 5, wie wäre es Pb als Sulfat zu fällen & Chromat als Ag2Cr2O7?

ad 6 je nach pH für sauer hab ich:
3 H2S + 2 HNO3 .....> 2 NO + 3S(0) + 4 H2O
alkalisch weiß ich nicht genau wie NO3- reagiert

ad 11, wie wäre es mit SbOCl Antimonylchroid??
ciao Moritz

C2H5OH
30.05.2001, 10:02
zu 5) Pb(II) fällt als Sulfid im sauren (H2S-Gruppe), Chromat nach der Abtrennung des Pb-Sulfids als Ag-Chromat.

Adam
07.06.2001, 23:29
Abend...

Zu 2: Viel. analog zu Al(OH)3; Überschreitung des Isoelektrischen Punktes.
Zu 3: Viel. fällt der Ag-Komplex in einer spezifischen Kristalstruktur aus, die man dann unter den M. identifizieren kann.
Zu 7: Fällt Hg(I) nicht bei zugabe von HCl als HgCl, und beim behandeln mit heißem Wasser disproportiniert es zu Hg2Cl2 (weiß) ?
Zu 9: HgS ist leichtflüchtig (verdampft beim erhitzen im Glührörchen)im gegensatz zu CdS.
Zu 14: Hm...mit Zn in alkalischer Lösung zu NH3 reduzieren.

Cu...Adam

FK
08.06.2001, 16:33
...HgCl zu Hg2Cl2 wäre wohl keine Disproportionierung....zumal kein HgCl existiert, es handelt sich immer um Hg2Cl2. Dieses disproportioniert bedarfsweise zu Hg und HgCl2 (bzw. Folgeprodukten)

Gruß,
Franz