hallöchen ich brauche dringend eure hilfe. bin in chemie nicht so super. wie weise ich eine Hydroxidgruppe, eine Aldehydgruppe und eine Ketogruppe nach! kann mir jemand helfen ist wichtig! danke :aha: vielleicht werd ich dann n bissel schlauer!
bm
22.03.2001, 14:18
Leider gibt es in der organischen Chemie selten eineindeutige Nachweisreaktionen. Meistens gibt erst eine Kombination von verschiedenen Methoden letztendlich Sicherheit. Das hört sich hochtrabend schlau an, hilft aber im Moment nicht. Deshalb einige Beispiele:
Aldeyde : mit oxidierenden Reagenzien
Tollens, Fehling, Schiff`sche Probe
Ketone : als Hydrazone, meist farbig
Die drei kann man in ihrem Infrarotspektrum unterscheiden, ggf. kombiniert mit Kernresonanzspektrum.
Hoffentlich hilft es wenigstens etwas.
mfg bm
nobody
05.04.2001, 09:09
Aldeyde und Ketone werden ja durch Oxidation von Alkoholen ( primär oder sekundär) durch die Reduktion von z.B. Permanganationen gebildet. Die orangen Permanganationen werden zu den grünen Cr3+ reduziert. Wenn man dann Fuchsinschwefelige Lösung zugibt (bei Zimmertemperatur), wird die Lösung mit den Aldehyden rot-blau, die Lösungen mit den Ketonen bleibt jedoch grün. Das ist zwar keine direkte Nachweisreaktion von den Ketonen, man kann sie aber dadurch von Aldhyden unterscheiden.
Hydroxylgruppen an sich kann man schlecht nachweisen, da sich die Reaktionen in Abhängigkeit des Bindungspartners sehr unterscheiden.
mfg,Katrin
minutemen
05.04.2001, 09:23
@katrinchen: heyhey, mal nicht alles durcheinanderwürfeln. in lösung sind permanganate violett, chromate gelb und dichromate orange-gelb. die letzteren beiden werden zu Cr3+ reduziert, permangant wird, je nach pH-wert zu blauen manganaten oder braunen MnO2 oder fast farblosen Mn2+ (leicht rosa)! die oxidation von alkoholen läßt sich meist nur mühevoll auf der stufe der aldehyde aufhalten, meist werden diese zu den entsprechenden carbonsäuren durchoxidiert. auch ketone unterliegen i.d.s. häufig weiterer oxidation, je nachdem, unter welchen bedingungen rangegangen wird.
nobody
06.04.2001, 14:33
Sorry, @minuteman & Flo! http://www.studenten-city.de/forum/smilies/ugh.gif
Das hätte ich auch selbst bemerken müssen, daß ich da Permanganationen mit Dichromationen verwechselt habe.
Das die `Aufenthaltsdauer` der Aldehyde sehr kurz ist hat unser Chemielehrer in der letzten Stunde auch leidlich miterlebt ( kein einziger Versuch hat geklappt!!)
Es gibt da noch eine Nachweisreaktion, aber die weiß ich nicht so genau, es ist etwas mit Silberspiegelbildung, man braucht dazu eine alkalische Lösung mit Silberionen, aber weiter ?
Katrin
FK
06.04.2001, 14:58
Hi!
Mit der Silberspiegelprobe meinst Du die Reaktion mit ammoniakalischer Silbersalz(-nitrat-)lösung (Tollens-Reagenz). Gibt mit Aldehyden einen Silberspiegel, ist aber viel zu unspezifisch. Ebenso reagieren z. B. alpha-Hydroxyketone und noch eine Menge anderer reduzierender Verbindungen.