PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Cyaniden

nobody
03.04.2001, 16:37
Wahrscheinlich lachen sich jetzt ein paar Profis kaputt, aber wie kann ich Cyanid-Ionen nachweisen?

------------------
Greetz

DeeJay DK

Billy the Kid
03.04.2001, 17:05
1. schwefelsäure gibt mit cyaniden blausäure, die am geruch erkannt werden kann. jedoch würde ich keinem diesen nachweis wegen der hochen toxizität von blausäure raten.

2. nachweis als AgCN. etwas silbernitratlsg. gibt mit cyaniden einen weißen niederschlag. allerdings ist dieser nachweis nicht selektiv, da die halogenide genauso reagieren.

3. nachweis als Fe(SCN)3. etwas substanz mit ammoniumpolysulfid eindampfen, in HCl lösen und eisen(III)chloridlsg. zugeben. es entsteht eine tirfrote verbindung.

4. nachweis als berliner blau. zur cyanidlsg. werden eisen(II)sulfat und eisen(III)chloridlsg. gegeben, es entsteht ein tintenbauer komplex.

nobody
03.04.2001, 17:12
fett, danke.

den nachweis mit H2SO4 lass ich lieber meine freunde für mich machen ;)

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DeeJay DK am 03.04.2001 editiert.]</font>

FK
03.04.2001, 18:04
Hi!

Am empfindlichsten und einfachsten ist der Nachweis als Berliner Blau mit Eisen-(II)- und Eisen-(III)-salzen.

Gruß,
Franz