PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberoxidbatterie

nobody
06.01.2001, 14:52
Hallo Leute,

ich halte demnächst ein Referat über die Silberoxidbatterie. Wer kann mir etwas über den Aufbau und die ablaufenden Reaktionen sagen? Auch über Tipps, wo ich Material zum Thema bekommen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße & thanks for your help

Susanne ( 12.Klasse )

------------------
Susanne

nobody
06.01.2001, 21:15
Ne Silberoxidbatterie ist ne Knopfzelle (so wie z.B. in einer Armbanduhr):
Ag2O + 2 e- -> 2 Ag + O2-
Zn -> 2 e- + Zn2+
KOH und wenig H2O zwischen den 2 Halbzellen wirkt als Stromschluessel:
Zn2+ 0H-
O2- mit H2O -> 2 0H-
Dadurch, dass die Konz. der 0H- konstant bleibt, liefert die Batterie eine Konstante Spannumg.
Liebe gruesse und gute nacht!

banner
25.05.2009, 21:50
Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole, aber ich muss ebenfalls ein Referat (15-20 Minuten lang) über die Silberoxidbatterie (und über die Quecksilberoxidbatterie -> etwa das selbe wie bei der Silberoxidbatterie wenn ich mich nicht irre?) halten. Bin kein Ass in Sachen Chemie und deshalbt bin ich hier.

Was muss alles unbedingt erwähnt werden? Wie krieg ich die 15-20 Minuten voll?:p Hat jemand gute Abbildungen von solchen Batterien, die man evtl. zeigen könnte? Oder gibt es ein (möglichst einfaches:)) Experiment, das man durchführen könnte?

Vielen Dank schonmal für Antworten!
Schönen Abend noch!

Joern87
25.05.2009, 21:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberoxid-Zink-Batterie

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberoxid-Zink-Batterie

Mal ein Anfang zum Reinlesen :)

banner
26.05.2009, 19:39
Danke für die Antwort, diese Seiten hab' ich bereits durchgelesen und mehr oder weniger eigentlich auch verstanden. Doch ich frag' mich, wie ich 15-20 Minuten über diese Batterien reden sollte? Hat da niemand irgendwelche Tipps für ein Referat (wie gesagt: Experimente, gut veranschaulichende Bilder, etc.)?
Wäre sehr dankbar (muss das Referat schon nächste Woche halten:()

banner
30.05.2009, 15:31
Sorry, dass ich schon wieder schreibe, aber muss das Referat schon nächste Woche halten :S Kennt jemand noch gute Links zu diesem Thema (abgesehen von Wikipedia)? Würde mich über jede Hilfe freuen! Danke!