nette449
27.03.2001, 14:01
Hallo,
kann mir jemand sagen was ein ICP ist? Wie funktioniert er? Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank im voraus.
simone
No Regrets
27.03.2001, 14:49
ICP: Induktiv gekoppeltes Hochfequenzplasma
http://fachschaft.chemie.uni-dortmund.de/user/mschlues/icp.jpg
Ein Plasma hat die Aufgabe, Atome zur Emission von Stahlung anzuregen. Ein Plasma wird als ein elektrisch leitendes gasförmiges System aus Atomen, Molekülen, negativ und positiv geladenen Ionen sowie Elektronen definiert. Nach außen ist ein Plasma elektrisch (quasi-) neutral (@minuteman : deswegen auch kein Plasma bei 0K ;) )
Um ein Plasma erzeugen zu können, ist die Übertragung elektrischer Energie auf einen Gasstrom erforderlich, für den die ionisierbaren Gase Argon, Stickstoff oder auch Helium verwendet werden. Ein Einschluß des Plasmas wird mit Hilfe magnetischer, elektrischer oder elektromagnetischer Wellen erreicht. Nach der Art der Plasma Erzeugung wird zwischen Gleichstrom- (DCP), Mikrowellen, und Hochfrequentplasmen (ICP) unterschieden.
Num zum ICP:
Die geladenen Teilchen sind beim ICP durch Ionisierung in der Induktionsspule eine Hochfrequenz-Generators (HF-Spule) entstanden, die um das durchströmte Quarzrohr gelegt ist. Argon stellt das eigentliche Plasma-Gas dar, das sich leicht ionisieren läßt. Der sogenannte Plasmabrenner besteht aus drei konzentrischen Quarzrohren. Im innersten Rohr erfolgt der Tranzport des Proben-Areosols in einem Argonstrom in das Plasma hinein, im mittleren Rohr wird Argon als Hilfsgas mit geringer Strömungsgeschwindigkeit und im äußeren Rohr das Plasma-Argon zugeführt. Das mittlere, tulpenförmige Rohr erzeugt einen Stau und dahinter eine hohe Beschleunigung das Plasma-Argons entlang der Innenseite des Außenrohrs. Es bildet sich ein ringförmiges Plasma. Trägergas und Proben-Areosol dringen axial in das Plasma ein. Im Zentrum des Plasmas entsteht ein Tunnel mit Temeraturen von 6000-8000K
Verwendet wird ein Solches ICP in Kombination mit einem OES oder MS ;)
Das ganze Stammt aus : Analytische Chemie; Grundlagen, Methoden und Praxis; Georg Schwedt;George Thieme Verlag, 1995
Nur als Ergaenzung: Die ersten Ladungstraeger im Argon werden durch einen Hochspannungspuls erzeugt (Zuendfunke). Sieht man sich nun den Aufbau der Fackel naeher an, erkennt man, dass das Ganze eigentlich ein Trafo mit kurzgeschlossener Sekundaerwindung ist. Eine andere Anwendung des gleichen Prinzips ist das Betatron.
Micha.
Hallo !
ich kann Dir zum Thema ICP das neue Referat (siehe bei Downloads oder momentan auch noch auf der Frontsite) zur Atomabsorptions- bzw. emmissionsspektroskopie empfehlen. Da ist das Prinzip eines ICP erklärt und mit Bilder hoffentlich anschaulich dargestellt. Wenn das nicht reichen sollte habe ich zu diesem Thema auch noch mehr Infos ...
Bye, Mike