PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor in angewandten Naturwissenschaften oder Dipl. Chemie in Düsseldorf?

DYSTOPIC
23.09.2003, 18:22
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Bin in Düsseldorf für Chemie eingeschrieben, bin aber auch schon SEHR verunsichert.
Relativ plötzlich hat sich die Möglichkeit ergeben in Wuppertal Bachelor in angewandten Naturwissenschaften zu machen, ein Kombinationsstudium aus 4 wählbaren Kernfächern. Sieht gut aus, und ist mir eigentlich auch symphatischer als Dipl. Chemie.
(LINK: http://www.applied-science.uni-wuppertal.de/ )
Die Frage ist nun ob ich reelle Chancen hab

1. nach dem Bachelor ein Job zu finden und wenn nicht
2. Die Möglichkeit hab, je nach dem wie ich mich entwickelt hab in Wuppertal, einen Interdisziplinären oder TRADITIONELLEREN Master anzufangen?

Gibt es die Angebote und ist es möglich besipielsweise in einen Chemie oder Informatik Master an der UNI oder FH zu kommen?
Wie viel hat mir ein Chemie Bachelor vorraus?
Wird sich das Masterangebot erweitern??
Kann man mit einem interdisziplinären Master einen Job finden
oder doch Chemie an der Uni D-Dorf??

Meinungen? Ich hab noch ein wenig Zeit bis zur endgültigen Entscheidung!

nobody
29.09.2003, 20:10
Heute haben sie den ganzen Tag auf Einslive für ihren blöden Studiengang in Wuppertal geworben...

LuckyAndyD
29.09.2003, 20:39
Ich habe auch vor, in einem Jahr Chemie hier in Leipzig zu studieren, da gibt's dann auch nur noch Bachelor/Master. Der Öffentlichkeitsbeauftragte von der Uni meinte aber (ist auch klar, möchte ja Studenten haben :D), dass Master und Diplom mindestens gleichwertig seien; der Master wäre sogar sinnvoller, da international anerkannt.

nobody
13.07.2004, 14:11
Hallo erstmal.
Ich war regelrecht entsetzt als ich erfahren habe dass Wuppertal auf Bachelor/Master umstellt.

noch Wochen vorher habe ich in der ZSB gesagt bekommen dass eine Umstellung nicht geplant sei, mich für ein Studium der Chemie auf Diplom beworben und als Antwort bekommen dass das Diplom nicht mehr angeboten wird.

Jetzt suche ich schnellstens nach einer Ausweichmöglichkeit, könnt ihr mir sagen wo man noch auf Diplom studieren kann?
Mir ist dieser Bachelor noch ziemlich suspekt.

schlumpf
13.07.2004, 14:36
schon ziemlich mutig, einen Studiengang "angewandte Naturwissenschaften" zu betiteln, der dann zu 50% aus Mathematik und Informatik (beides keine Naturwissenschaften) besteht .... in dem gleichzeitig nur ein Minimalspektrum an Naturwissenschaften (keine Bio-, keine Geo-, keine Astrowissenschaften) gelehrt wird ... naja naja

Ich frage mich auch, wie man einen Bedarf in der Wirtschaft für so einen Abschluß vorhersagen will, wenn man das noch nicht mal für klar definierte Studiengänge kann .... Medizin oder Chemie studieren Tausende seit Jahrzehnten, trotzdem haben sich die Bildungsplaner immer wieder mal ziemlich verschätzt im Bedarf.

Also, mein Rat: Finger weg! Deine Ausbildung ist sollte dir zu wertvoll sein, um als Versuchskarnickel für irgendwelche durchgedrehten Wissenschaftsbürokraten zu dienen

nobody
13.07.2004, 17:17
@Kaparun: hier in Düsseldorf geht es noch.

Rolando
13.07.2004, 17:19
@ Schlumpf: Das Thema ist 1,5 Jahre alt...

@ Kaparun:

Versuch es mal hier: www.hochschulkompass.de (http://www.hochschulkompass.de)
Dort kannst du in der Suchmaske auch den gewünschten Abschluss festlegen.

DYSTOPIC
13.07.2004, 17:20
@Schlumpf: Was wäre denn deine Alternative??
Na ja der Name ok, ist schlecht gewählt, heisst eigentlich . Aber Mathe nicht als Naturwissenschaft zu bezeichnen, hmm was ist es sonst?

Im Grunde ist es sowiso ein wenig zu spät (guck mal das Datum von meinem ersten Posting :D ), schliesslich habe ich das zweite Semester schon fast rum. Aber ich freue mich das der Thread weitergeht, vielleicht hilft er ja jemandem anders.

Ich kann nur sagen, dass die Entscheidung (bisher) richtig war. Ich bin heilfroh nicht in der Massenuni Düsseldorf zu sein auch wenn ich da 15 Minuten mit dem Fahrrad hin gebraucht hätte, und ich bin heilfroh nicht Chemie Diplom machen zu müssen. Chemie Diplom wäre definitiv der worst case für mich gewesen, wie ich jetzt an den anderen Diplomern sehe. Wahrscheinlich hätte ich schon wieder aufgehört.
Mich würde es enorm annerven für nichts genügend Zeit zu haben und die ganze Zeit mit Praktika unter Druck gesetzt zu werden (was aber noch in abgeschwächter Form kommt). Sicher ich hab weniger Druck im Moment als die Diplomer, aber was ist daran verwerflich. Mal abgesehn davon dass ich auch einiges von meinen Veranstaltungen mitnehmen kann, bei den Diplomern hab ich nicht immer das Gefühl.

Daher hatte ich im Rückblick auch nichts zu verlieren. Entweder völlig unglücklich im Chemie Diplom Studium oder hohes Risiko in Applied Sciences.

Wenn euch vor allem oder fast ausschliesslich Chemie interessiert, dann macht auch Chemie! Hier in Wu Tal in Applied Science ist ein Semester Info Pflicht, und das schafft man halt wahrscheinlich nicht, wenn man keine Lust hat sich mit C, Linux etc. zu beschäftigen und noch nie n Quellcode gesehn hat. Der Studiengang wendet sich halt an Leute die sich WIRKLICH für zwei der vier Fächer begeistern können.

Zur Zukunft:
Wenn ich meinen Bachelor hab guck ich mal auf dem Arbeitsmarkt, und wenn ich dann nix finde, und / oder noch motiviert bin kann ich noch immer ein Chemie- ein passenden interdiszilinären oder einen IT-Master anfangen. Das muss die nächste Zeit zeigen.

Und ich denke irgendeine Firma oder Institution wird schon jemanden brauchen können, der n bisschen Ahnung hat was ein Massenspektrometer tut aber auch selbst Software schreiben kann, wenn die beim Gerät mitgelieferte irgendwas nicht beherrscht.

So mein Roman ist jetzt zuende! :)
Die Meinungen dazu würden mich aber schon interessieren...

Bis denne!

Adam
13.07.2004, 20:16
Heute haben sie den ganzen Tag auf Einslive für ihren blöden Studiengang in Wuppertal geworben...

Die Aussage ist wohl eindeutig :D