Ich wollte mir demnächst ein Lehrbuch über die
"Organische Chemie" holen. Habe mich schon auf zwei Exemplare spezifiziert.
Habe gehört beide solln sehr gut sein.
Es ist der Volhardt und der Christen.
Welcher sit besser?
Konnte mir in meiner Stadbücherrei in Bochum nur den Christen mal kurz reinziehn. Er hat mir sehr zugesagt. Doch hier wiederrum gibt es 3Bände vom Christen,oder?
Doch mich würde mal interessieren, wie der Volhardt ist.
Hat den einer von euch? :rolleyes:
nobody
23.09.2003, 17:46
Vollhard ist auch nicht schlech !
Ein Buch, das aber alles um Längen schlägt, ist
"Organic Chemistry" Clayden, Oxford University Press.
Wenn Du die Möglichkeit hast, darin zu blättern, dann fällt Dir sofort auf, dass es nicht die einzelnen Stoffgruppen der Reihe nach behandelt (Alkohole, dann Ether, dann Aldehyde und Ketone dann ...) sondern die einzelnen Reaktionstypen anhand unterschiedlicher Edukte demonstriert (siehe Link zum Inhaltsverzeichnis). In meiner Meinung begreifst Du so die prinzipiellen Mechanismen schneller und lernst Englisch !
Zudem ist es top-aktuell und enthält Unmengen Spezialthemen. (z.B. Hauptgruppen-Chemie und Biochemie).
Falls Du Chemie studierst, dann wäre wohl das empohlene Lehrbuch + der "Clayden" angesagt.
http://www.oup.co.uk/isbn/0-19-850346-6
m_bond
25.09.2003, 15:22
Also Christen habe ich mir noch nicht angesehn werd ich dann mal machen.
Ich suche z Zt auch ein paar Bücher
Was ich super zu lesen finde ist Organische Chemie von H. Hart, L.E. Craine vpm Willey-Vch Verlag
Den Vollhart find ich schlecht. Da gefällt mir die engl. Ausgabe wesentlich besser, obwohl sie das ganze ja nur auf engl. ist aber durch die paar mehr Farben ist der irgendwie übersichtlicher, ist aber eine Geschmacksfrage.
matthes
FK
25.09.2003, 16:57
Wer sich für Reaktionen und Reaktionsmechanismen interessiert, sollte mit dem March liebäugeln (gibt hierüber auch was im Forum).
Eine Unmenge von Synthesemöglichkeiten werden beschrieben incl. Literaturstellen bis zum Abwinken...
Gruß,
Franz
marennaa
25.09.2003, 18:54
Christen sagt mir nichts, aber ich habe den Vollhardt (3. Auflage auf englisch). Der ist super.
Erstens sind die Abbildungen wesentlich besser als in der deutschen Übersetzung und dann glaube ich, dass die englische Ausgabe prägnanter ist. Aber vielleicht täusche ich mich da.
Ach ja, keine Angst vor der englischen Sprache! Die meisten Wörter (Fachbegriffe) die benutzt werden, kannst du dir aus dem Deutschen ableiten. Es ist ganz selten, dass du mal eine Erklärung nicht verstehst. Und wenn doch, wozu gibt es Wörterbücher?
lena
26.09.2003, 16:51
ich hab mich auch schon durch alle oc bücher durchgekämpft - und die prüfung nóch immer nciht (auf diesem weg @fk und @bm vielen dank für die bisherige hilfe! :) )
ich persönlich arbeite am liebsten mit dem vollhardt - dt. ausgabe, 3. auflage, den christen mag ich weniger gern.
nobody
26.09.2003, 17:09
didaktisch super ist der BRÜCKNER - reaktionsmechanismen
wer sich da durch geackert hat, hat gute karten
schönes we
FK
26.09.2003, 18:54
Originalnachricht erstellt von lena
(auf diesem weg @fk und @bm vielen dank für die bisherige hilfe! :) )
"Freu" :)
Gruß,
Franz
Tobee
26.09.2003, 21:01
Mit dem Vollhardt kannst Du auf jeden Fall Deinen Organik-Prof totschlagen! 3 kg und Atlasformat, 1400 Seiten :D
Der Vollhardt ist IMO sehr ausführlich. Also zum schnellen Nachschlagen überhaupt nicht geeignet. Dafür sind die Abbildungen bunt und sehr übersichtlich. Die Erklärungen sind verständlich.
Um festzustellen ob mans wirklich gerafft hat, werden am Ende der Kapitel viele Fragen gestellt. Die Antworten stehen allerdings im Arbeitsbuch das zu den 80€ nochmal 20€ kostet.
Gruss Tobi
nobody
27.09.2003, 04:02
Nur reicht der Vollhardt nicht bis zum Ende des Studiums !
Da ist vermutlich die Kombi Vollhardt / Carey-Sundberg nicht schlecht (zumindest was den Dozententod anbelangt).
Ansonsten immer das empfohlene Buch einkaufen (es gibt ja viele Dozenten mit Vorlieben).
stefanl
02.10.2003, 08:19
Ich kann nur sagen: unbedingt probelesen
Alle Tips bringen nichts, wenn man mit dem Buch nicht klarkommt - die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich persönlich kann mit dem Christen nichts, aber auch gar nichts anfangen - andere finden ihn toll.
Hier sind meine Tips (ganz subjektiv natürlich ;) ):
Fox/Whitesell: Organische Chemie, Spektrum Verlag
Vollhardt, Brückner, March und Carey/Sundberg wurden schon erwähnt.
Falls Du des Englischen mächtig bist, kommt auch der Wade (Prentice Hall) in Frage.
Mein absolutes Lieblingsbuch ist aber der Clayden (Oxford University Press) - REM hat ihn schon erwähnt. Nur die Farbgebung ist hier etwas gewöhnungsbedürftig (rote Strukturformeln!). Dieses Buch reizt mich wie kein anderes zum Schmökern.
Syntaxerror
02.10.2003, 10:17
Sehr empfehlenswert als Nachschlagewerk: Der "Beyer/Walter" - kann auch gut einfach mal so interessehalber drin schmökern.
lena
24.10.2003, 16:54
Originalnachricht erstellt von lena
ich hab mich auch schon durch alle oc bücher durchgekämpft - und die prüfung nóch immer nciht (auf diesem weg @fk und @bm vielen dank für die bisherige hilfe! :) )
ich persönlich arbeite am liebsten mit dem vollhardt - dt. ausgabe, 3. auflage, den christen mag ich weniger gern.
die erste große oc-hürde ist geschafft und ich bin weiter vollhardtfan .... :p
sorry, das musste jetzt sein, hab gerade erfahren dass ich auf die prüfung einen zweier hab.
nobody
24.10.2003, 20:06
Volhardt ist auch super, hat mich auch durchgebracht, aber der Brückner ist meiner Meinung nach noch was besonderes, da er immer auf das warum eingeht und kein "Stoffbuch" ist, wie manch andere Org. Bücher, sprich Mech. ohne ende, aber wenig erklärt wieso das so ist... .
Sebi.T
24.10.2003, 23:08
Leute es ist geschen.:)
Zum Geburtstag habe ich mir den
Vollhardt 3.Auflage + Arbeitsbuch schenken lassen.
Jetzt bin ich fleizig am lernen und komm ganz gut mit dem
Vollhardt klar.
Danke Leute für eure vielen Beiträge und Ratschläge:jump_mirror::):jump_mirror: