PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydrate

nobody
06.03.2001, 12:55
ich möchte die Aufnahme von Kohlenhydraten über Wasserpflanzen quantitativ auswerten, dh. der Restgehalt im Wasser muß nachgewiesen werden, würdet ihr mir eher zu einer Polarimetrischen oder gravimetrischen Vorgehensweise raten oder titrieren mit spektroskopie.....was ist denn am genausten?

Thomas

mp67
06.03.2001, 22:42
Ist HPLC fuer Dich drin?
Micha.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von mp67 am 07.03.2001 editiert.]</font>

nobody
07.03.2001, 08:42
wie willst Du das machen, da Pflanzen Kohlenhydrate selbst mit Hilfe von Licht und CO2 herstellen?

minutemen
07.03.2001, 10:54
@merlin: der junge mann will nachweisen, ob neben der assimilation auch kohlenhydrate aufgenommen werden. ich denke mal kaum. das experiment macht sicherlich auch nur im dunklen sinn. und hplc ist sicher das mittel der wahl.
besser wäre noch die verwendung radioaktiv markierten zuckers, denn da kannst du detalliert nachweisen, wo und wieviel zucker aufgenommen wird, ob er transportiert wird etc. - das fällt aber wohl flach, oder? ausserdem muss die lösung und die pflanze absolut keimfrei sein, ansonsten machen lustige bakterien CO2 aus dem zucker, der geht in die pflanze und dein wissenszuwachs beträgt null.

nobody
07.03.2001, 14:57
war mir klar, das wollte ich eigentlich von Thomas wissen. Radioaktiv oder 13C-markierte Zucker o. ä. sind die einzige Lösung. Im Dunklen stellt die Pflanze vermutlich ziemlich schnell den Stoffwechsel ein. Vor allem empfindliche Wasserpflanzen sind dann schnell hinüber. Wenn man dann nicht in isotoner Lösung arbeitet erhält man wahrscheinlich Diffusion in die Pflanze und aus der Pflanze, je nach Konzentrationsgefälle. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Pflanzen externe Kohlenhydratquellen verwenden.

nobody
07.03.2001, 15:43
also, ich habe schon die vorschriften für ein steriles medium, pflanzen vorher mit Natriumhypochlorit und dest. wasser abspühlen, dann in mein steriles medium, 10% der Pflanzen überleben das....auf dieser Kultur baue ich meine Versuchsreihen auf....
also dürften wenig bakterien da sein, in der literatur bestehen schon hinweise, dass meine Versuchsobjekte Kohlenhydrate aus dem wasser aufnehmen, die frage ist nur die, was sie mit den kohlenhydr. machen, zellatmung, umbauen oder einbauen... wißt ihr da was?

minutemen
07.03.2001, 16:06
nee, leider nicht. ich vermute nur, dass die aufnahme nicht stark ausgeprägt sein wird, wobei das von pflanzenart zu pflanzenart ausserdem noch heftig differieren wird. vielleicht gibt es ja auch aktive absorptionssysteme bei pflanzen?

wenn kohlenhydrate von ausserhalb in den zellstoffwechsel gelangen, dürfte aus ihnen sicherlich so ziemlich alles werden. isotopenangreichte substanzen wären wohl der beste ansatz - wenn auch nicht billig - die verstoffwechselten absorbierten kohlenhydrate im pflanzen wiederzufinden (ms, 13c-nmr ...).

trotzdem frage: wofür? was willst du damit zeigen?

nobody
07.03.2001, 20:12
Eigentlich ging es mir um die Reinigung von Abwasser; von der Zuckerindustrie stammende Abwässer sind sehr reich an Kohlenhydraten, welche mit zur Eutrophierung und dem darauf folgendem "Umkippen" von Gewässern beitragen;

Thomas

minutemen
07.03.2001, 21:48
ich glaube nicht, das pflanzen die geeigneten, stoffwechselfreudigen kohlenhydratverbrenner sind. ich tippe da eher bakterien, pilze oä. mit hoher vermehrungsrate - also großen energiehunger - die zum teil vollständigen abbau zu CO2 und H2O betreiben und andererseits als biomasse abfiltriert und andersweitig verwertet werden können.

FK
08.03.2001, 17:56
Hi, Thomas!

Auf Pflanzen als Kohlenhydratverwerter würde ich nicht setzen; schließlich sind sie mit wenigen Ausnahmen (Schmarotzerpflanzen) in der Lage, sämtliche benötigten organischen Stoffe selbst aufzubauen und daher wohl kaum auf die externe Aufnahme und Verwertung von Kohlenhydraten optimiert. Da sind sicherlich Pilze oder Bakterien die bessere Wahl.

Übrigens, eine echt brutale Methode, Pflanzen mit Hypochlorit zu desinfizieren.....

Gruß,
Franz

nobody
09.03.2001, 10:45
Die untersuchung der Kohlenhydrataufnahme gehört nur zu einer Versuchsreihe, ich konzentriere mich vorallem auf Schwermetalle, neben Kohlenhydraten sekundär auch Phosphat und Nitrat
Na gut, vielleicht Heftig mit Natriumhypochlorit, aber ich sagte ja dass nur 10% der Pflanzen überleben, dafür sind sie aber dann steril

Thomas