PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualitative analyse

nobody
06.03.2001, 16:33
hallo!ich hab ihm im ac-labor eine weiße,hygroskopische(patzige kristalle)probe bekommen,leicht in wasser löslich,beim glühen weißes sublimat,anionen:chlorid,zu 70%ammonium,im sodaauszug bleibt ein weißer NS,zink ist nachgewiesen!was könnt da noch alles drinnen sein,bzw kann das drinnen sein was ich vorher beschrieben habe?danke, julia

mp67
06.03.2001, 19:35
Hallo, Julia,

wenn es sich um eine Einzelstoffanalyse handelt, ist Ammoniumtetrachlorozincat ein moeglicher Kandidat. Bis auf die 70% wuerde es alle Angaben (insbesondere patzig) erfuellen.

Micha.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von mp67 am 06.03.2001 editiert.]</font>

FK
06.03.2001, 19:49
Hi, Julia!

Noch ein Vorschlag (mit mehr Ammonium): Hexamminzinkchlorid.

Gruß,
Franz

DirtyHarry
06.03.2001, 21:21
Hmm,
würde mal mit H2S noch testen, ob evt. noch Antimon enthalten ist. Antimon-(III)-chorid (Antimonbutter) erfüllt auch deine genannten Kriterien! Apropos Zink:
Wie hast du es denn nachgewiesen? Doch nicht etwa als Rinmanns Grün auf der Magnesiarinne...

------------------
Dirty Harry

Weird Science.....

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 06.03.2001 editiert.]</font>

nobody
07.03.2001, 08:34
hab jetzt chlorid,magnesium und zink(rinmanns und kat-gang;) sicher gefunden, bei ammonium bin ich mir noch unklar, hab zwar die probe mit NaOH schon 30 mal gemacht,weiß nicht!organ. Substanzen müssen wir nicht nachweisen!in der Cu-Sn-Gruppe fällt nichts aus(wegen Sb)!ZnCl,MgCl,NH4Cl sind eh alle hygroskopisch oder?
danke auf jeden fall!!

minutemen
07.03.2001, 11:04
wie kann dein gemisch zu "70 % aus ammonium" bestehen? geht nicht. selbst wenn du reines "NH4OH" hast, tritt da maximal 50% ammonium auf, bei NH4Cl (übrigens nicht hygroskopisch) sinds ~30% etcetc. ich gehe mal von masseprozenten aus, anderes macht keinen sinn. MgCl und ZnCl2 sind wirklich hygroskopisch, ZnCl2 neigt i.d.s. auch zu 'patzigem' verhalten (nettes wort das).

nobody
07.03.2001, 12:02
an minutemen: meinst du das es einen sinn hat wenn ich den ammonium-nachweis innerhalb des sodaauszuges noch mit K2[HgJ4] in alkal.Lsg. (Nessler-Reagens) durchführe, sodass ich falls Ammonium anwesend ist einen orange gefärbten NS erhalte bzw. eine gelbfärbung?
p.s.:patzig ist glaub ich wienerisch :)

nobody
07.03.2001, 12:08
mit 70% ammonium, hab ich gemeint, dass ich mit 70% iger sicherheit ammonium gefunden habe, sorry, dass ich es so undeutlich geschrieben habe!

minutemen
07.03.2001, 12:45
wenn du nesslers reagenz da hast, mach doch. das ist allemal besser als geruchsproben.