PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserhärte

wolferl
27.02.2001, 09:55
hi schöne gruß mal an alle.
Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe. Wir haben in der Schule den Auftrag bekommen die Wasserhärte selbstständig zu erarbeiten. Ich brauche dazu eine Versuchsanleitung zur Bestimmung der Wasserhärte.(so nach §35-Stil) Und wenns möglich ist mit persönlich Erfahrungen bei der Analyse.(z.B Probleme).
So und wenn mir jemanden noch was theoretische schicken könnte(z.B. ein Skriptkum aus der Schule als Hilfe bei erarbeiten) wär ich überglücklich.
Danke schonmal im voraus für eure Bemühungen.
wolferl

No Regrets
27.02.2001, 20:08
am einfachsten geht es mit den produkten von Merck *werbung mach*

100ml Wasser + eine Indikatorpuffertablette (von Merck) + 1ml Ammoniak und mit Titriplexlösung von rot über grau nach grün titrieren.

Titriplex Lösung A 1 ml 56 mg CaO/l ( 5,6 deutsche
Härtegrade) bei Anwendung von 100 ml Wasser

oder

Titriplex Lösung B zur Erdalkalibestimmung in Wasser (Härte)
1 ml = ^ 10 mg CaO/l (= ^ 1 deutscher Härtegrad) bei Anwendung
von 100 ml Wasser

da Titriplexlösungen teuer sind, einfach selber eine 0,1m Na2-EDTA Lösung machen und selber auf grad deutscher Härte umrechnen (Dinatriumsalz der EthylenDiaminTetraessigsäure)
Ohne diese Indikator-Puffertabletten zur Bestimmung der Wasserhärte mit
Titriplex-Lösungen geht es leider nicht, außer man hat ne AAS oder ICP-OES zur hand ;), das wäre aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen

Bei weiteren Fragen einfach Posten

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 28.02.2001 editiert.]</font>

CO-Mertens
27.02.2001, 21:47
Ohne diese Indikator-Puffertabletten zur Bestimmung der Wasserhärte mit
Titriplex-Lösungen geht es leider nicht, außer man hat ne AAS oder ICP-OES zur hand ;), das wäre aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen

Es geht auch ohne, nämlich durch eigene Herstellung des Indikators. Mußte es während meiner Ausbildung machen. Ist etwas komplizierter, das gebe ich zu, aber es funktioniert. Wenn Du Interesse an einer Anleitung hast, schreib mir eine PN und ich schicke Dir die Anleitung per Mail zu.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

wobue
28.02.2001, 21:01
So kompliziert ist der Indikator dann auch nicht.
Eriochromschwarz T mit NaCl 1:100 verreiben. Die Tablette enthält außerdem noch Ammoniumchlorid. Den Ammoniak für den Puffer mußt du selbst zugeben. Das Verhältnis dafür kann man aber auch rechnen: der pH-Wert soll 10 betragen.

Bestimmt wird mit dieser Methode übrigens die gesamt-Härte, die sich hauptsächlich aus Ca und Mg zusammensetzt.

Die Carbonathärte (alte Bezeichnung temporäre Härte) erhälst du mit einer einfachen Säure/Base Titration: der Bestimmung des Säureverbrauchs (in mmol/l) bis pH-Wert 4,3; das ist der Umschlag des Methylorange (daher auch die alte Bezeichnung m-Wert)

Wolfgang

wolferl
01.03.2001, 10:19
Hi danke schon mal an alle. Wenn ich noch fragen habe werd ich mich melden.
:jump_green: :jump_green:

------------------
Lehrer sind Vorbilder, und Bilder gehören aufgehängt.

nobody
11.01.2003, 18:06
Hi an alle, was sind die Begriffe Carbonat- und Nichtcarbonathärte?

Gruß,
Nudel

Margi
03.03.2009, 09:39
Hallo an alle,
ich habe eine Bestimmung der Wasserhärte mit Titriplex B durchgeführt. Mein Verbrauch liegt bei Probe 1 0,16mL und bei Probe 2 26,78 mL).

Wie komme ich denn jetzt auf °dH?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke schonmal:)

TanHil
03.03.2009, 10:21
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Das kommt auf das Volumen der Probe und die Konzentration deiner Titriplex B-Lsg an.
LG Tanja

Margi
03.03.2009, 11:02
Mein Probenvolumen liegt bei 100mL. Die Konzentration der Titriplex B weiss ich nicht, da ich dies direkt titriere. Ich denke aber, dass mein Vorgänger die Konzentration nicht geändert hat. Zumindest ist nichts auf der umgefüllten Flasche vermerkt :-/

TanHil
03.03.2009, 11:13
Wenn man davon ausgeht, dass die Titriplex-Lsg. unverdünnt ist, dann entspricht bei einem Probevolumen von 100mL, 1ml Titriplex 10mg/L CaO und damit 1°dH (das streht im Übrigen auch auf der original Titriplexflasche drauf ;) ).
D.h. die Wasserhärten sind 0,16°dH für die erste und 26,78°dH für die zweite Probe.

Margi
03.03.2009, 11:45
Genau, das stimmt ;-) Allerdings fand ich auch andere Rechenschritte im Netz bei der selben Konzentration. Naja, war dann wohl ein Fehler dererseits.

Vielen Dank für deine Antwort!!

TanHil
03.03.2009, 12:23
Kein Problem, gern geschen :)