PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenspektrometrie

nobody
26.02.2001, 10:59
Ich brauche umbedingt Materialien, die die Physikalischen Vorgänge in einem Massenspekrometer erklären.

Und Beispiele in der die Auswertung der Analysendaten z.B. in einem GC-MS erläutert ist.

Hat jemand nen Link zu diesen Themen?

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

zweiPhotonen
26.02.2001, 12:01
Massenspektrometrie,
H. Budzikiewicz, VCH (1992), Weinheim

Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie,
M. Messe, H. Meier, B. Zeh, Georg Thieme Verlag (1984), New York

Interpretation von Massenspektren,
F. W. McLafferty, F. Turecek, Spectrum Verlag (1995), Heidelberg

Grundlagen der Spektroskopie,
R. Demuth, F. Kober, Diesterweg-Salle (1977)

.. um nur einige zu nennen. Die ersten drei bilden die Literaturliste zu einer <a href="http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~pcirw/vorlesung/ss00/ss00_text.html">Vorlesung über Massenspektroskopie</a>.

Grüße
Wolfgang

No Regrets
26.02.2001, 14:04
ich kann dir das was im Römpp steht mal zumailen

ein paar Beispiele am GC-MS hab ich hier auch rumliegen, weiss aber nicht was du damit anfangen willst ?
ansonsten hab ich noch ein paar nette beispiele vom MS/MS (3 Quadrupole hintereinandergeschaltet) und HPLC-MS/MS, wenn interesse besteht?

ach bevor ich es noch vergesse zu sagen:
es heißt Massenspektrometer und nicht Massenspektroskop, weiterhin heißt es Massenspektrometrie und nicht Massenspektroskopie (alter begriff) ;)

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 26.02.2001 editiert.]</font>

nobody
27.02.2001, 09:41
An Literatur in Buchform komme ich momentan nicht heran.
Die Sachen aus dem Römpp habe ich schon.
Aber trotzdem Danke!
@ No Regrets:
Was meinst du mit "nette beispiele vom MS/MS"? Analysendaten?

No Regrets
27.02.2001, 13:48
ich kann dir ein ESI+ Parent & Daughther MS-Spektrum einer substanz von mir zukommen lassen

oder ein GC-MS Spektrum

oder ein HPLC-MS/MS Spektrum

je nach belieben (natürlich mit den passenden erklärungen :))

nobody
28.02.2001, 16:06
Ein "ESI+ Parent & Daughther MS-Spektrum"
sagt mir nichts...(?)

Aber ein GC-MS oder HPLC-MS/MS Spektrum wäre nicht schlecht.

Wobei ich sagen muss das ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.

Ich habe keine Idee nach welchem Prinzip die MS/MS Detektion funktioniert (sind das einfach zwei MS hintereinander, für eine noch bessere Auflösung?).
Und gibt es nicht verschiedene MS-Methoden ... ich hab da mal was von "Quadropol" gehört...

Ansonsten weiss ich nur das die verschiedenen Teilchen je nach Masse verschieden stark abgelenkt werden.

@no Regrets: Ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest!

------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"

No Regrets
28.02.2001, 22:51
Hier schon mal was für den Anfang , damit Du auch weist was ein Quadrupolgerät ist ;)

so Du sollest jetzt eigentlich alles haben http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cool.gif http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cool.gif http://www.studenten-city.de/forum/smilies/cool.gif

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 03.03.2001 editiert.]</font>

nobody
03.01.2006, 15:14
Kann mir vielleicht jemand sagen was PMF bzw. CID bedeutet und wie das funktioniert.
PMF glaube ich heißt peptide finger print bin mir aber nicht sicher

zarathustra
03.01.2006, 15:46
Hallo und Willkommen bei uns im Forum :)

CID = Collision Induced Dissociation

PMF = Protein Mass Fingerprinting

Gruß,
Zara

Protti
10.01.2006, 10:46
PMF bedeutet peptide mass fingerprint,
das ist die Aufnahme eines MS - Spektrums eines Peptids / meherer Peptide zusammen.

Protti
10.01.2006, 10:48
Sorry, hab ich vergessen:
CID = collision induced dissociation

Durch ein Kollisionsgas (z.B. Ar) wird eine zusätzliche Fragmentierung des Analyten (z.B. Seitenkette eines Peptids) im Massenspektometers erzielt.

Gruß, Protti