Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NMR
nobody
28.02.2001, 11:07
Hallo, ich würde gerne mal wissen wie man mit einem NMR Elemente wie zB Brom in einer Verbindung nachweien kann. Ich glaube zwar zu wissen das das etwas mit Spins und Wasserstoff zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Hoffe auf eine nicht alzu komplexe Antwort.
Danke im Voraus
No Regrets
28.02.2001, 13:52
Die NMR-Sspektroskopie dient weniger zum Nachweis von Elementen, sondern wird zur Analyse der Konstitution von Molekülen angewandt (Strukturaufklärung).
Da Du scheinbar einige Lücken ;) in deinem NMR Wissen hast, hier mal ein Link zu einer kurzen Zusammenfassung über die Grundlagen der NMR (von mir zusammengetragen)
link gibt es nicht mehr, sollte er dennoch gebraucht werden, mail an mich
Ist zwar alles ein wenig Komplex, aber nicht schocken lassen :) Vielleicht hat jemand noch ein Buchtip für dich
minutemen
28.02.2001, 15:02
nunja, man könnte NMR schon zum nachweis von nmr-aktiven kernen verwenden, aber diese methode wäre für die geringe empfindlichkeit viel zu teuer. zudem sind die meisten nmr-aktiven isotope entweder nur in geringen mengen in den natürlichen elementen enthalten, oder haben quadrupolmomente, sind paramagnetisch etcetc - alles gründe, welche die empfindlichkeit dieser methode zum analytischen qualitativen nachweis ins nutzlose abgleiten läßt.
ach ja, lektüre (@no regrets: gibst du deine literaturverweis-domäne ab?): z.b. "NMR - Konzepte und Methoden" von Daniel Canet, Springer Verlag, oder für den Praktiker "NMR Spektroskopie für Anwender" von Herzog/Messerschmidt von Wiley/VCH.
No Regrets
28.02.2001, 15:24
Ich poste nur Bücher, mit denen ich mich mehr als 50 Stunden beschäftigt habe ;)
NMR Bücher hab ich noch nicht gelesen und werden mich auch weiter verweigern sie zu lesen :D
Ich beschäftige mich lieber mit der richtigen Analytik :D :D :D (Spaas muss sein, oder?)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 28.02.2001 editiert.]</font>
MGA
08.06.2001, 19:47
Die NMR dient zwar zur Aufklärung von Molekulstrukturen anhand kopelnder Kerne die einen Spin aufweisen aber auf dem entstandenem Spektrum lassen sich dann auch manche Peaks sehr schön zu den bestimmten Kernen zuordnen. Ich könnte mich aber nicht entsinnen das sich Auf Brom messen lässt. Fluor, aber Brom....kann aber auch sein
mp67
08.06.2001, 20:11
ist prinzipiell moeglich (sowohl 79Br als auch 81Br haben einen Kernspin von 3/2), allerdings weist Brom ein erhebliches Quadrupolmoment auf, das zu erheblich verbreiterten Signalen fuehrt (siehe auch 14N NMR).
Micha.
Adam
10.06.2001, 16:19
Tag auch...
Vor allem in Bezug auf Chlor und Brom eignet sich die Massenspektrometrie viel besser als analytische Methode. In der Regel kann man Brom und Chlor- bei einfachen Verbindungen- aufgrund der Isotopenverteilung recht gut erkennen.
Cu..
bm
10.06.2001, 17:30
nichts gegen MS, leider lässt die Methode meist nur Aussagen über vorhanden/nicht vorhanden zu. Ein NMR liefert da schon weitergehende Information. mfg bm
Fulleren-Maker
11.06.2001, 16:40
Stimmt, der qual. Nachweis ist damit nutzlos.
Ich habe mal versucht ein 33 S-NMR aufnehmen zu lassen:
Nach einer Woche wurde es aufgegeben!