PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phys - chem lehrbuch

lena
19.09.2003, 21:58
Bräuchte ein gutes Lehrbuch der physikalischen Chemie, bin noch am zweifeln ob atkins oder näser.
bzw. welches könnt ihr empfehlen?

dazu gibts noch zu sagen: das kurzlehrbuch physikalische chemie von atkins hab ich, das wird nciht reichen

Micha
23.09.2003, 10:55
Hallo!

das Thema wurde bereits diskutiert auf http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15201

Anmerken möchte ich, dass auch ich den mathe-lastigeren Wedler mit dem Atkins, der viel labert und Gleichungen vom Himmel fallen lässt, kombiniert habe, wobei ersterer mir sympathischer ist, obwohl er leider weniger Abbildungen und Grafiken enthält.

Gruß
Micha

Patrick
25.09.2003, 15:55
Hi Lena,
ich kann Micha nur zustimmen,
der Atkins ist halt nen gutes Buch, wenn man auf Blabla und viele Bilder steht. Aber gerade in der abstrakten Thermodynamik regen mathematische Herleitungen das Verständins gut an.
Der mathematische background sei da mal vorrausgesetzt.

Der Näser ist auch gut zu gerbauchen, für ne PC Grundvorlesung. Geht aber nicht wirklich in die Tiefe.

Wenn Du zusätzlich zur grauen PC noch geschichtliche Hintergründe bzw Infos haben willst ist der Moore Hummel nicht schlecht. Hab ich mal bei ebay für 3€ erstanden. Kein schlechtes Buch :)

Gruß Patrick

lena
26.09.2003, 16:48
ich hab mir jetzt den atkins samt arbeitsbuch bei amazon bestellt.
den wedler hab ich mir aus der bibliothek geholt.
danke für die hilfe!