PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachhochschule -> Universität

nobody
17.09.2003, 12:46
hallo,

ich soll was fragen mein kumpel hat sich entschieden chemie zu studieren da er die fachgebundene Hochschulreife besitzt geht er an eine Fachhochschule,und ich soll fragen ,wenn er irgenwann mal mit dem studium fertig ist das er dann den uni abschluss nachholen kann?

buba
17.09.2003, 13:09
Soweit ich weiß, gibt es nur wenige Unis, die Diplom-Chemikern (FH) eine Promotion zum Dr. rer. nat. (Univ.) ermöglichen.

Über die Möglichkeit Dipl.-Chem. (FH) --> Dipl.-Chem. (Univ.) ist mir nichts bekannt, aber das wäre doch auch unsinnig...

nobody
17.09.2003, 13:37
Bei uns in der Schweiz erlaubt der Titel Chemiker FH einen Pruefungsfreien Eintritt ins 5. Semester Chemie-Studium.

Seit Bologna sollte ein FH-Abgänger equivalent zum "Bachelor" sein. Also fehlt nur ein Master-Studium.

Im Ausland sieht es teilweise besser aus. Mit Eignung kann man in den meisten Englisch-sprachigen Ländern gleich mit einem PhD-Studium starten (NZ, USA, GB). Hier sollte Eure FH aber noch Infos dazu bereithalten (ev. Partner-Universität in GB ?).

nobody
17.09.2003, 14:24
komisch ich habe schon irgendwo gelessen das man nach dem Fh-abschluss den uni-abschluss nacholen kann,aber ich bin mir nicht sicher warum aber nicht?

er könnte ja auch mit dem Vordiplom note,,gut,, an die uni habe ich gelessen das es stimmt?

nobody
17.09.2003, 15:28
Das glaube ich weniger,
aber für etwas gibt es RTFR

Read the fucking Reglement !

Soll heissen, jede FH und jede Uni hat Voschriften wo das drinsteht ;-)
Oder es gibt hier im Forum jemanden, der von der FH an die Uni wechselte...

schlumpf
17.09.2003, 15:43
Der Uni-Abschluß ist das eine: da denke ich nicht, daß das so ohne weiteres geht.

Was man damit machen kann, das andere: Die allermeisten Unis in Deutschland setzen für die Zulassung zur Promotion keine eindeutigen Voraussetzungen. Mit einem guten FH-Abschluß - und wenn man einen Doktorvater findet - kann man durchaus promovieren.

Es kann übrigens auch mit Diplom schwer sein, eine Promotionsstelle zu finden, so man miese Noten und keine guten Referenzen hat: Der formale Titel ist nun wirklich nicht alles.

nobody
17.09.2003, 16:02
was lernt man an der uni besser an der FH?

nobody
17.09.2003, 16:10
Die FH ist sehr praxisbezogen, dafuer lernt man an der Uni Quantenmechanik. Ausserdem doppelt so viele Reaktionen in der Organischen Chemie, dazu kommt eine riesenmenge Biochemie und lustige Sachen wie Komplex-Chemie in der Anorganik.

Einzig in Analytik haette man wohl eine Chance. (Ausgenommen Theorie zur NMR und Interpretation von NMR-Spektren).

Ein Übertritt mit einem FH-Diplom an die Uni ist ins fünfte Semester realistisch, wenn der Diplomdurchschnitt besser als 2 ist.

Imperator
17.09.2003, 16:25
in Österreich ist der FH Abschluss per Gestzt gleichgestellt mit dem der Universität, das heißt, man kann ein Doktoratsstudium in diesem Fachgebiet auf einer Uni machen.
Mag (FH) = Mag --> Dr
DI (FH) = DI --> Dr
(DI....neu für Dipl.-Ing.)

nobody
17.09.2003, 16:49
Ja, aber die muessen noch Erfahrungen damit sammeln. Z.B. schreibt die TU Wien bei ausländischen Studenten vor:
"Der FH-Abschluss muss im Heimatland zum Doktoratsstudium berechtigen."
Ausserdem sollte man Versäumtes während dem Doktoratsstudium nachholen, zusammen mit 12 Stunden Wahlfächern, die man zusammen mit dem Betreuer auswählt.
Wer es einfach haben will, muss nach England oder in die USA.

In Frankreich geht es am einfachsten:
Der FH-Chemiker macht eine längere, praktische Diplomarbeit (1 Jahr) im Vergleich zu 12 Wochen und erhält damit eine Berichtigung zu doktorieren.

schlumpf
17.09.2003, 16:57
was lernt man an der uni besser an der FH?

zuerst mal ist die Regelstudienzeit an der Uni 2 Semester länger - ob man dadurch mehr lernt sei dahingestellt.

Etwas anderes ist das 'Netzwerk', in das man per Praktika, Hiwijobs und Diplomarbeit hineingerät. So arrogant es klingt: Im Bereich Chemie fällt mir keine wirkliche 'Koryphäe' ein, die an einer FH lehrt. Solche Kontakte erleichtern dann einiges - die meisten Doktoranden machen in ihrer Diplomarbeitsgruppe weiter, außerdem sind für viele Stellen in der Wissenschaft Referenzen (von möglichst bekannten Leuten) absolute Pflicht. Übrigens entscheiden dann solche Namen oft auch über Industrieeinstellungen.

Was man jetzt genau lernt, kann sich von Uni zu Uni auch durchaus unterscheiden - mehr als manche Uni von manchen FHs. Z.B. die NMR-Theorie, die REM anspricht: das wird auch an vielen Unis kaum in der Tiefe gelehrt, es sei denn es gibt wie hier in Frankfurt fachleute auf dem Gebiet.

Vic Tim
17.09.2003, 20:31
das klingt fast alles so, als wäre eine fh - im vergleich zu einer uni - recht minderwertig

nobody
17.09.2003, 20:43
was ich nicht ganz so sehe! warum auch Ein chemiker(FH) ist nicht besser in seiner Arbeit als ein Chemiker(UNI) im wissen.......

Curie
17.09.2003, 20:53
Kannst du deinen Satz grammatikalisch ordnen? Verstehe nix...

Vic Tim
17.09.2003, 20:59
...wer ? ...otto ? ...oder ich ?

Curie
17.09.2003, 21:00
Otto

Vic Tim
17.09.2003, 21:02
puuuhhhh... :D

nobody
18.09.2003, 12:03
vergisst es!egal jetzt.

stimmt das ,das manche unis auch leute mit fachabi zulassen, wenn sie einen Kurs besuchen?

Vic Tim
18.09.2003, 12:09
...ja, das stimmt.

...man muss im Grundstudium sog. Brückenkurse (Mathe, Englisch, Deutsch) besuchen.

...geht aber meines Wissens nur an Gesamthochschulen und soll abgeschafft werden.

nobody
18.09.2003, 12:19
mein freund hat ne uni gefunden er muss aber nur mathematik kurs besuchen.

Vic Tim
18.09.2003, 12:28
:boah:

Patrick
18.09.2003, 13:44
Hi @all,
ich verstehe nicht so ganz wieso das FH - Studium so schlecht gemacht wird. Nur weil man an der Uni studiert heißt das noch lange nicht, dass man mehr Plan hat als ein FH Student, Unterschiede gibt es überall.
Des weiteren, wo kann man heute in Deutschland noch Chemie als Dipl. Chem (FH) studieren? DIe meisten Studiengänge sind doch Dipl. Ing (FH) (meiner eingeschlossen)

BTW:
Es ist nach dem FH - Diplom in einigen Uni´s möglich sog. Ergänzungtsstudiengänge zu absolvieren (3 Sem. Regelstudienzeit) um die Uniabschluss nachzuholen, inkl. Promotionsberechtigung.
z.B. http://www.tu-clausthal.de
das trifft aber eher auf die FH ings zu. Also Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, etc.

Gruß Patrick

nobody
18.09.2003, 14:30
Also läufts auch in Deutschland dahin hinaus, dass mit dem FH-Diplom sozusagen das "Grundstudium" absolviert wurde.

Um die Ehre der FH-Chemiker ein wenig zu retten, ein Satz, den ich mal gehört habe:
"Stellen Sie mal einen Uni-Chemiker neben einem FH-Chemiker in ein Labor"

Es ist schon so, dass der Uni-Chemiker erst im Doktorats-Studium praxistauglich wird. Hingegen hat der FH-Chemiker, meistens schon eine Lehre vor dem Studium absolviert.

An der UniBasel hat einmal ein FH-Chemiker den Abschluss nachgeholt. Im OC-Fortgeschrittenen-Praktikum war er dreimal schneller fertig als der Durchschnitt.

nobody
18.09.2003, 15:20
ich habs doch gesagt FH ist nicht schlechter als ne uni.

Patrick
18.09.2003, 15:38
Hi Otto,
meiner Meinung nach ist schlecht oder nicht schlecht einfach der falsche Ausdruck. Es kommt auf die jweiligen Personen an.
Es gibt welche die sind in ihrem Fach gut, weil sie Spaß und Interesse dran haben und andere "schlängeln" sich so durchs Studium.
Auf die Noten kann man dann auch nur bedingt schauen.

Gruß Patrick

nobody
18.09.2003, 17:11
Otto,

FH-Absolventen sind nicht schlechter, aber anders.
Wenn sich ein FH-Chemiker z.B. intensiv mit HPLC auseinandersetzt, so traue ich im zu, fachlich einem promovierten Chemiker voraus zu sein.
Soll heissen, der FH-Chemiker muss sich seine Nische suchen, arbeitet 5 Jahre und wird dann auch zum Laborleiter.
Übrigens ist ein Laborleiter in der Novartis Kombichem FH-Chemiker. Es ist also möglich.

Und es gibt auch Firmen, in denen man doktorieren kann. Dies wäre auch eine Möglichkeit für den FH-Chemiker. Hierbei sollte man aber seine Diplomarbeit in einer weltweit tätigen, grossen Firma machen (welche Kontakte zu möglichen Doktor-Vatern hat) und sich während der Diplomarbeit den Arsch aufreissen !

Vic Tim
18.09.2003, 17:15
Originalnachricht erstellt von REM
Übrigens ist ein Laborleiter in der Novartis Kombichem FH-Chemiker. Es ist also möglich.

...es ist auch möglich im Lotto zu gewinnen...

schlumpf
18.09.2003, 17:22
das FH Studium würde ich nicht schlecht machen ... ganz und gar nicht.

Wenn man allerdings auf 'wissenschaftstauglichkeit' und 'Promototionsfähigkeit' wert legt: da sind die Uni-Chemiker halt geeigneter (ganz einfach weil das ganze Studium eben auf Wissenschaft und Promotion ausgerichtet ist). Dafür ist es mit der 'Berufstauglichkeit' von Uni-Chemikern eher dürftig .... ich hätt's mir nach dem Diplom auch eher nicht zugetraut. Aber das soll sicher keine Wertung sein.

Vic Tim
18.09.2003, 17:26
Originalnachricht erstellt von schlumpf
...Dafür ist es mit der 'Berufstauglichkeit' von Uni-Chemikern eher dürftig ....

...jepp ! :D

schlumpf
18.09.2003, 17:38
... und wenn die Uni-Chemiker noch mit BAT IIa/2 an ihrer Promotion schwitzen, sind FH-Leute schon 4 jahre vollbezahlt im Berufsleben.

Vic Tim
18.09.2003, 17:40
...nunja... ist wohl eine Sache, was man will.

Patrick
18.09.2003, 18:16
Hi,
wobei sich immer noch die Frage stellt, wo die FH Chemiker herkommen ?
Mir ist keine FH Bekannt die den Studiengang Chemie (FH) anbietet.
Würde mich aber interessieren.
Chem-Ing gibts an fast jeder FH :)

Gruß Patrick

nobody
18.09.2003, 18:17
ich weiss leider nicht wo es am winter studiert?

glimpse
18.09.2003, 18:34
Originalnachricht erstellt von Otto
ich weiss leider nicht wo es am winter studiert?

hm? was möchtest du fragen? An welchen Orten das Studium im Wintersemester beginnt? :confused:

nobody
18.09.2003, 18:48
nein!

er hat erst mal einen Vorkurs , geht glaube ich 3 monate oder so? Wiederholung von integral-Differentalrechnung,Matrix,Algebra....

und dann studiert es Chemie (diplom) an der FH.

wo frage ich erst noch nach.

nobody
18.09.2003, 19:09
Zumindest in CH gibt es nur noch den Chemiker FH.

Titel: Diplomierter Chemiker FH.

Der alte Titel HTL Ingenieur wäre in der Bevölkerung vermutlich höher angesehen...

In der Industrie (z.B. auf den Visitenkarten) steht kurz "Chemist"...

Der Chemiker FH wurde aber im Zuge DER EUROPäISCHEN HARMONISIERUNG eingeführt. So dass anzunehmen ist, dass der Titel Ingenieur verschwindet !

glimpse
18.09.2003, 19:11
Originalnachricht erstellt von Patrick
wo kann man heute in Deutschland noch Chemie als Dipl. Chem (FH) studieren?

Geht an ein paar FHs... Recklinghausen, Aachen, Zittau

nobody
18.09.2003, 19:13
Wo kann man noch Ingenieur an einer FH studieren (siehe oben)... ?

Die FH's werden immer mehr Diplomierte (FH) Chemiker ausbilden...

WIR STECKEN MITTEN IN EINEM PROZESS, DER DURCH DIE BOLOGNA-KONFERENZ AUSGELÖST WURDE... OB ES GUT IST ?

Patrick
18.09.2003, 20:36
Hi REM

SIcherlich hat das Vorteile, wenn sich manche FH Studiengänge Dipl. Chem(FH) nennen. Weil bei den meisten schaut auch der Vorlesungsplan danach aus.

Gruß Patrick

nobody
20.09.2003, 16:09
ok, da mache ich hier weiter.

mein kumperl hat nur die fachhochschulreife erlangt durch den technikerabschluss-Chemie kan er dann auch studieren.?

Vic Tim
20.09.2003, 16:14
Originalnachricht erstellt von Otto
ok, da mache ich hier weiter.

mein kumperl hat nur die fachhochschulreife erlangt durch den technikerabschluss-Chemie kan er dann auch studieren.?

...ja, kann er... er kann auch versuchen sich einige Praktika anerkennen zu lassen.

...es kann allerdings sein, dass sein Fachabi nicht in allesn Bundesländern gültig ist.

theplaya
20.09.2003, 16:15
Kann jemand nochmal den Unterschied zwischen Chem.-Ingenieur (FH) und Chemiker (FH) auf den Punkt bringen?

nobody
20.09.2003, 16:33
Wo ich herkomme, gibt es keinen. Das heisst, der Titel Chem.-Ingenieur wurde einfach durch Chemiker (FH) abgelöst.

Das Problem sehe ich eher bei den Firmen, welche Leute einstellen, die dann eher die konkrete Fächerzusammenstellung betrachten muessen, anstelle den Titel (Ingenieuer oder Chemiker).