PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Bildung - Mehr Arbeit(sproduktivität)?

Mc Gyver
17.09.2003, 09:31
Vieleicht habt ihr ja schon von der neuen studie gehört - http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php?a2003091609320069644

Was ist eure Meinung dazu?

Das die Zahl der Studenten steigt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen das viele keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, oder nach dem Abi nicht wissen was sie machen wollen!

FK
17.09.2003, 09:42
Merh Bildung nützt nur, wenn auch Arbeitsplätze da sind.
Sonst sitzen dann eben höhere Gebildete auf der Straße...

Gruß,
Franz

nobody
05.10.2003, 17:40
Grundsätzlich kann man aber behaupten, dass umso höher die Schulbildung ist umso größer ist die Aussicht im berufsleben erfolgreich zu sein.
Der Lebensstandard in Deutschland lässt sich nur durch gute Bildung sichern, denn das ist eines der Hauptargumente, was wir in einer globalisierten Welt als Standortvorteil anzubieten haben.

Micha
05.10.2003, 18:08
die Anforderungen für Abiturienten sinken ständig und immer mehr erlangen so die Hochschul"reife" (oder hat sich das geistige Potenzial in den letzten Jahren so vervielfacht?); dass es dann doch nicht so ganz für's Studium reicht, belegen die hohen Abbrecherzahlen. In Summe kommen jedoch immer mehr AkademikerInnen auf den Arbeitsmarkt, während sich die Zahl der Arbeitsplätze umgekehrt proportional dazu entwickelt.

Klar nützt eine bessere Bildung nur, wenn man auch nen Job findet, in dem man diese anwenden kann. Aber viele Stellen bleiben jedoch auch heute bei uns unbesetzt, weil entsprechende Fachkräfte fehlen.
Die heute oftmals verbreitete Moral, gar nix zu machen und Schule nur als zu bekämpfendes Übel zu sehen, hilft sicher nicht im weiteren Leben.
Dass nicht jeder Chef werden kann, sollte einleuchten, da man auch Arbeitskräfte braucht, die "die eigentliche Arbeit machen". Aber angesichts der Tatsache, dass viele Firmen Ausbildungsplätze unbesetzt lassen müssen, weil sie keine jungen geeigneten Leute hierfür finden, zeigt doch, dass es schon an den Grundlagen und Basiswissen mangelt...

Aber Bildung schadet in keinem Falle - mehr Bildung eröffnet einem mehr Chancen in jeglicher Hinsicht. Also auch lernen, wenn die Perspektiven nicht so rosig sein mögen...

Gruß
Micha

FliX
05.10.2003, 22:18
ich stimme michi größten teils zu :)

ich denke dass "höhr" gebildete leute einfach ein breiteres spektrum an jobs annhemen können...

4hooves
06.10.2003, 13:10
@micha: Stimme schon zu, füge aber bei, dass die Betreuung, die Zeit und die sonstigen Lehrmittel (Bücher) noch drastischer als die Anforderungen gestrichen wurden. Ist immer noch kein Zuckerschlecken!

(Ich bin ein Gehnie...)
4h