PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysator

Suppenname
02.03.2011, 08:31
Man liest ja überall, dass Katalysatoren ind er Lage sind, eine Reaktion zu beschleunigen. Ich habe Katalysatoren immer so aufgefasst, dass sie zwar einerseits von den gleichen Edukten zu den gleichen Produkten führen, andererseits aber einen anderen Weg gehen. Der Ablauf der Elementarreaktionen ist ein anderer, auch werden andere Zwischenstufen durchlaufen. Ich befinde mich nun seit ein paar Tagen in einer Diskussion mit 'nem Freund, der der Meinung ist, der Satz "Katalysatoren beschleunigen Reaktionen" könne problemlos verwendet werden. Ich vertrete den Standpunkt, dass man dadurch vielleicht etwas zu viel vereinfacht. Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Wie seht ihr das?

FK
02.03.2011, 10:23
Katalysatoren beteiligen sich natürlich direkt an der Reaktion.

Den Satz "Katalysatoren beschleunigen Reaktionen" kann man trotzdem stehen lassen, meine ich, denn er sagt ja nichts über den Reaktionsweg aus.

Gruß,
Franz

lamala
01.04.2011, 20:04
Ich bin auch der Meinung, dass man den Satz stehen lassen kann. So wird z.B. bei der Acetalbildung säurekatalytisch gearbeitet. Das Proton wird zunächst direkt an der Reaktion beteiligt, wird am Ende aber wieder frei. Es wird also in der Gesamtgleichung nicht verbraucht, beschleunigt aber, dadurch dass richtige Ladungen entstehen die Reaktion ungemein. Wenn man sich vorstellt, dass die Reaktion ohne Säurekatalysator nur sehr langsam abläuft, da lediglich Dipole vorhanden sind, so läuft doch die Reaktion durch das Erschaffen von richtigen Ladungen defintiv eher (also auch schneller) ab als ohne.
Einem Anfänger würde ich diesen Sachverhalt jedoch nicht anhand von Reaktionsmechanismen erklären. Da heißt die Devise "Schritt für Schritt". Am Anfang reicht es, dass man den Begriff einornen kann. Wieso das dann genau so ist wie es ist, lernt man dann ja später.

ricinus
01.07.2011, 22:08
Es ist sicher nicht falsch, zu sagen, Katalysatoren beschleunigten Reaktionen, indem sie einen anderen Reaktionsweg ermöglichen, oder ? Womit ich nicht gesagt haben will, dass das immer zutreffen muss. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass der Katalysator nur einen Zwischenzustand oder ein Zwischenprodukt des normalen Reaktionsweges stabilisiert und dadurch nur die Aktivierungsenergie dieses Reaktionsweges senkt.

Friedrich Karl Schmidt
01.07.2011, 22:42
Ich befinde mich nun seit ein paar Tagen in einer Diskussion mit 'nem Freund, der der Meinung ist, der Satz "Katalysatoren beschleunigen Reaktionen" könne problemlos verwendet werden. Ich vertrete den Standpunkt, dass man dadurch vielleicht etwas zu viel vereinfacht. Ich teile ihre Meinung. Zwar halte ich es natürlich auch nicht für "falsch", von der "Beschleunigung einer Reaktion" zu sprechen, sehe aber ähnlich wie Sie die Gefahr , dass die Bezeichnung Beschleunigung bei Lernenden falsche Vorstellungen provozieren könnte. Aus meiner Sicht führt eben kein Weg daran vorbei, dass man klar macht, wie der Begriff Beschleunigung im Kontext Katalysator zu verstehen ist. Bei Verzicht auf nähere Erläuterung halte ich eine auf den Satz "ein Katalysator beschleunigt eine chemische Reaktion" reduzierte Aussage im Dialog mit Lernenden für nicht unproblematisch.
Gruß FKS