PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ph-Wert-Bestimmung von Na2S

Zinta
16.09.2003, 15:57
also, die aufgabe lautet:

"bestimmen sie den ph-wert einer 0,001 molaren lösung von Na2 S. für die entsprechende säure gilt:
Ks1 =1,0*10^-7 mol/l sowie
Ks2 =1,2*10^-13 mol/l"

ich weiß irgendwie nicht wie ich an die aufgabe rangehen soll.. Na2S ist doch eine base.. wieso dann ein pks wert?
und ich kann nichtmal das mwg aufstellen weil mir die hydrolysereaktion nicht klar ist

Curie
16.09.2003, 16:08
Hi,

Du kannst dir die Basenkostanten Zusammenbasteln:

pKs+pKb=14

pKs=-log Ks

Und dann solltest du keine Probleme, wenn du weisst wie die Basenreaktion abläuft:

[HS-]*[H+]
Kb1=---------
[S2-]

[H2S]*[H+]
Kb2=---------
[HS-]

Du hast c0(S2-), Kb1, Kb2...

Du muesstest nur die Konzentrationen im MWG anders ausdrücken als wie ich es gemacht habe. NAtürlich so, dass du nur bekannte Grössen verwendest...

Soweit erstmal :)

MfG curie

FK
16.09.2003, 17:07
Originalnachricht erstellt von sKorx
also, die aufgabe lautet:

"bestimmen sie den ph-wert einer 0,001 molaren lösung von Na2 S. für die entsprechende säure gilt:
Ks1 =1,0*10^-7 mol/l sowie
Ks2 =1,2*10^-13 mol/l"

ich weiß irgendwie nicht wie ich an die aufgabe rangehen soll.. Na2S ist doch eine base.. wieso dann ein pks wert?
und ich kann nichtmal das mwg aufstellen weil mir die hydrolysereaktion nicht klar ist

Ergänzend: das sind natürlich die pKs-Werte von Schwefelwasserstoff.

Die Hydrolysereaktionen sind doch nicht schwer zu formulieren; lass die Sulfid- und die Hydrogensulfidionen mit Wasser reagieren.

Gruß,
Franz

Curie
16.09.2003, 17:40
oder so ;)