Ich glaub ich steh grad gewaltig auf der Leitung. und zwar bei folgender Aufgabe.
Ich hab ne Mischung aus 0,5l essigsäure mit der Konz. 1,5M und 0,5l Natronlauge der Konz.1,0 M.Welchen pH- wert hat die Lösung?
Es reicht wenn ihr mir das Ergebnis sagt, denn ich hab mitlerweile mehrere Lösungen.
Die Aufgabe ist mit Sicherheit mehr als nur einfach.
buba
16.09.2003, 12:41
vorher:
1,5 mol/l * 0,5 l = 0,75 mol HOAc
1,0 mol/l * 0,5 l = 0,5 mol NaOH
nachher:
0,5 mol OAc- und 0,25 mol HOAc in 1,0 l Lösung
Hendersson-Hasselbalch:
pH = pKs + lg [Base]/[Säure] = 4,75 + lg 0,5/0,25 = 5,05
So würde ich es rechnen. Aber das sollte jemand kontrollieren, weil Puffer wirklich nicht mein Ding sind. :kotz:
zweiPhotonen
16.09.2003, 12:51
Originalnachricht erstellt von BlueLady
Es reicht wenn ihr mir das Ergebnis sagt, denn ich hab mitlerweile mehrere Lösungen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Ergebnis und Loesung? Oder sammelst Du noch und bildest dann einen Mittelwert?
M.E. gibt es nur eine Loesung, aber verschiedene Naehrungen an diese...
Originalnachricht erstellt von BlueLady
Ich hab ne Mischung aus 0,5l essigsäure mit der Konz. 1,5M und 0,5l Natronlauge der Konz.1,0 M.Welchen pH- wert hat die Lösung?
Du hast also folgende Spezies in Deiner Loesung:
CH3COOH, CH3COO-, H3O+, NaOH, Na+, OH-, H2O
Im Gleichgewicht sind die Aktivitaeten der einzelnen Spezies gegeben durch Dissoziationsgleichgewichte:
mit K1 = a(H3O+)*a(CH3COO-)/[a(CH3COOH)*a(H2O)]
usw. usf.
Interessiert bist Du an der Aktivitaet der Hydroniumionen a(H3O+). Die Aufloesung der o.g. Gleichungen fuehrt zu kubischen oder quartischen Gleichungen, deren Nullstelle(n) zu bestimmen sind; eine davon gibt den pH-Wert wieder.
Alles zu Naehrungen und den Loesungen findest Du beschrieben in:
Kunze: Grundlagen der quantitativen Analyse
Jander, Jahr: Quantitative Analyse
Wolfgang
BlueLady
16.09.2003, 13:22
Danke!
Bei dem einen Lösungsansatz kam ich auch auf pH = 5,05. Das sieht dann schonmal gut aus.
Alles klar, falls morgen dann sowas dran kommen sollte, werde ich es auf diesem Weg probieren.