Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohrsches Salz
nobody
13.01.2001, 16:30
Wie kann man Mohrsches Salz qualitativ nachweisen und wie wird dessen Reinheit überprüft?
(Reaktionsgleichungen und Begründung!)
------------------
wobue
14.01.2001, 19:23
Mohrsches Salz ist Ammoniumeisen(II)-sulfat.
also:
Ammonium nachweisen,
Eisen(II) nachweisen mit K3[Fe(CN)6] als Berliner-Blau,
Sulfat nachweisen mit BaCl2 als Bariumsulfat.
Die Farbe des Salzes ist ein blasses hellgrün.
Falls mit Reinheit der Gehalt gemeint ist, kann man den über die enthaltenen Ionen bestimmen.
Volumetrisch mit Kaliumchromat-Lösung und Ferroin als Indikator. Dabei wird das Fe(II) zum Fe(III) oxidiert und Chromat zum Cr(III) reduziert.
Volumetrisch mit Kaliumpermanganat-Lösung im sauren. Fe(II) -> Fe(III) wie oben und Reduktion des Permanganats zu Mn(II)
Die Reaktionsgleichungen zu den einzelnen Reaktionen solltest du besser selber aufstellen!
Wolfgang
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 14.01.2001 editiert.]</font>
nobody
18.01.2005, 14:24
Gibt es einen Literatur Wert für den Massenanteil an Eisen im Mohr'schen Salz? Bzw. wie kann ich den errechnen?
wobue
18.01.2005, 15:07
n(Ammoniumeisen(II)sulfat)/n(Fe) = 1/1
alles weitere sollte kein Problem sein.
in Küster/Thiel stehen der Massenanteil drin, glaub ich.
Wolfgang
ricinus
18.01.2005, 18:49
Volumetrisch mit Kaliumchromat-Lösung und Ferroin als Indikator. Dabei wird das Fe(II) zum Fe(III) oxidiert und Chromat zum Cr(III) reduziert.
Kaliumdichromat (K2 Cr2 O7 ). Nicht vergessen die Probe anzusäuern. Noch was : Ferroin geht nicht bei der Titration, jedenfalls nicht bei mir ;) . Wenn man als Oxidationsmittel Ce4+ nimmt aber schon.
gruss
Ravenna
19.01.2006, 21:28
Hallo,
Ich habe auch eine Frage zum Mohr'schen Salz.
Gibt es zum Massenanteil an Eisen auch Literaturwerte zu finden oder kann man den Anteil nur experimentell herausfinden und dann eben berechnen?
Tequila!
20.01.2006, 15:43
Wenn du einen Taschenrechner und ein PSE besitzt und die Formel vom Mohrschen Salz kennst, sollte es kein Problem sein den Massenanteil an Eisen zu berechnen!