Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der energiedispersiven RFA und der wellenlängendispersiven RFA ?
RFA = Röntgenfluoreszenzanalyse
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus !
MfG Energiefan
nobody
27.07.2001, 14:53
Hallo,
kann mir jemand das Prinzip einer Röntgenfluoreszenzanalyse erklären?
Danke Euch und Gruß
Erik
Oxidator
27.07.2001, 15:05
Hi,
stark vereinfacht:
also eine Probe wird mit röntgenstrahlen bestrahlt. die einfallenden strahlen veranlassen die atome an zu schwingen, und die atome senden ebenfalls röntgenstrahlen aus. ----> die röntgenstrahlen die ausgesendet werden sind stoffspezifisch.
es können elemente von der ordnungszahl 11(?) bis zu uran.
oxidator
Nobby
27.07.2001, 18:39
Hi
soweit richtig, aber werden nicht anstatt Röntgenstrahlen ausgesendet, Elektronen angeregt und dadurch Lichtquanten emittiert (Fluorezens)?:confused:
minutemen
27.07.2001, 20:17
Originalnachricht erstellt von Nobby
Hi
soweit richtig, aber werden nicht anstatt Röntgenstrahlen ausgesendet, Elektronen angeregt und dadurch Lichtquanten emittiert (Fluorezens)?:confused:
sind röntgen- und lichtquanten nicht das gleiche, nur halt ein anderer wellenlängenbereich? und: die durch röntgenstrahlung verursachte fluoreszenz kann einen weiten wellenlängenbereich überstreichen, der natürlich auch röntgenquanten umfasst. voraussetzung ist nur, dass der emmitierte quant von geringerer energie ist als der absorbierte.
nobody
24.08.2002, 16:38
Originalnachricht erstellt von minutemen
sind röntgen- und lichtquanten nicht das gleiche, nur halt ein anderer wellenlängenbereich?
Lichtquanten soll ein anderer begriff für röntgenstrahlung sein ?
wäre mir neu..ich verstehe unter quanten ein lichtpaket einer bestimmten frequenz...max planck hat diese theorie eingeführt (E=h*f).
Röntgenstrahlung ist eine hochenergetische EM Welle welches zwischen den gamma strahlen und dem uv/vis bereich liegt.
Originalnachricht erstellt von minutemen
und: die durch röntgenstrahlung verursachte fluoreszenz kann einen weiten wellenlängenbereich überstreichen, der natürlich auch röntgenquanten umfasst. voraussetzung ist nur, dass der emmitierte quant von geringerer energie ist als der absorbierte.
energiereicheres licht als das das eingestrahlt wurde wird jedoch nicht wieder emittiert...höchstens licht der gleichen frequenz wird wieder emittiert...meistens jedoch licht geringerer frequenzen...anonsten hätten wir ja keine fluoreszenz erscheinung...die ist nämlich darauf zurückzuführen das angeregte elektronen stufenweise in den grundzustand zurückfallen und nicht wie bei normaler nicht fluoreszierender emission in einem ganzen sprung.
Aber wie genau erfolgt nun die detektion des fluoreszierten lichtes ?
Vielleicht durch aufspaltung in einem prisma und ablesen des wellenlängenbereichs auf einer skala ?
energiedispersiven RFA und der wellenlängendispersiven
auch wenn ich die begriffe noch nicht gehört habe so würde ich mal annehmen das es hier keinen unterschied gibt...wellenlänge und energie sind direkt verknüpft !