PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : engl. Liberalismus zur Zeit des Imperialismus

01Detlef
10.09.2003, 18:07
Wie stand der englische Liberalismus zum Imperialismus?

ich habe gelesen, dass sie das britische empire desinterieren wollten, aber wie sahs genau aus?

seit wann gabs den liberalismus in england?

detlef

01Detlef
10.09.2003, 19:16
es soll natürlich desintegrieren heißen! leider sind schon die 30min. um!

und noch etwas, es sind irgendwelche hausaufgaben, auf die ich kein bock habe und deshaln hier reinschreibe! es interessiert mich einfach!

detlef

FliX
11.09.2003, 02:23
und noch etwas, es sind irgendwelche hausaufgaben, auf die ich kein bock habe und deshaln hier reinschreibe! es interessiert mich einfach!

ich denke mal da fehlt ein "nicht", sonst ergibt das keinen sinn?!

schlumpf
11.09.2003, 12:45
was soll 'desintegrieren' heißen? Das kommt doch immer auf den Standpunkt an, welche Politik man für das Land förderlich hält.

Tips zur Suche: Der bedeutendste liberale Politiker in dieser zeit war Gladstone, seine konservativen Gegenspieler hießen Disraeli und Lord Salisbury. Hier ist etwas zum Konflikt zwischen Gladstone und Disraeli: http://www.bbc.co.uk/history/state/monarchs_leaders/disraeli_gladstone_01.shtml

vielleicht mal so als Anhaltspunkt

01Detlef
11.09.2003, 13:24
jo, natürlich fehlt da ein "nicht"! :D

ich war ziemlich durcheinander gestern...

der standpunkt wurde von der konservativen Tory-Partei vertreten!

also einen allgemeinen standpunkt des liberalismus zum imperialismus gibt es nicht?

detlef

nobody
12.09.2003, 15:38
Selbstverständlich stand der Wirtschaftsliberalismus dem Imperialismus offen gegenüber und hat ihn befördert, denn Wirtschaftsliberalismus hat ja nicht zwingend etwas mit Bürger- oder Menschenrechten zu tun, sondern mit dem Recht auf freien Handel.

Und wo der Wirtschaftsliberalismus eben mit Vorstellungen über die Gültigkeit von Menschenrechten nicht zusammenpasste, wurde eben den besetzten Völkern das Menschenrecht einfach abgesprochen (aufgrund der Hautfarbe oder des "zivilsatorischen Entwicklungsstands").

Der Liberalismus ist eine politische Idee, die man neben ihrer Reinform immer auch aus der betrachteten Zeit begreifen muss.

01Detlef
12.09.2003, 17:01
ok, vielen dank!

detlef