PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inulin - Zusatzstoff oder Lebensmittel?

Nina
09.09.2003, 18:12
Hi Leute!

Ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit mit dem o.g. Thema. Ich habe schon einiges Informationsmaterial hierzu gesammelt, aber meine Materialien scheinen nicht sonderlich ergiebig zu sein. Habt ihr ein paar Literaturtipps oder andere Informationsquellen für mich?
Und:
Weiß jemand, wie man Inulin nachweist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Nina

Imperator
09.09.2003, 18:19
hab nicht viel:
Die Gewinnung (von Fructose) kann durch Hydrolyse des Polysaccharids Inlin, das zB im Topinambur, den unterirdischen Knollen d Asteracee Helianthus tuberosus, vorkommt, erfolgen.
Nachweis: spezifisch wird wohl sehr schwer bei einem Polysaccharid

Nina
10.09.2003, 14:25
Ja, du hast Recht, am Nachweis werde ich wohl ganz schön zu knacken haben... Inulin ist meines Wissens nicht reduzierend, also fallen Nachweisreaktionen wie Tollens oder Fehling schon gleich weg...

:( :confused:

Trotzdem schon mal danke!

FK
10.09.2003, 18:29
Weiteres zu Inulin findest Du übrigens mit der Suchfunktion...

Wenn Du das Inulin hydrolysierst, kannst Du die Fructose nachweisen:
http://www.korbis-labor.de/experimente/zucker/nachweisfructose.htm

Gruß,
Franz

Nina
14.09.2003, 14:25
Ja, über die Suchfunktion habe ich es schon versucht, aber leider nicht viel gefunden...

Dein Link ist sehr interessant! Nur, Fructose nachzuweisen hilft mir nicht. Es muss schon Inulin eindeutig erkennbar sein.

:( Ich hab' keine Ahnung, wie ich vorgehen soll! Kennt nicht jemand irgendjemanden, der mir vielleicht Auskunft geben könnte? Ich komme nicht weiter...

Nina

bm
14.09.2003, 19:14
Inulin ab zu Fructose.

Inulin ist nicht reduzierend, Fructose schon.

Kannst Du Dir auf diesen Informationen einen Nachweis zusammen basteln?

FK
14.09.2003, 20:14
Was die Hydrolyse betrifft: ein bisschen verd. Schwefelsäure oder Salzsäure tuts auch.

Gruß,
Franz

bm
14.09.2003, 20:31
Originalnachricht erstellt von FK
Was die Hydrolyse betrifft: ein bisschen verd. Schwefelsäure oder Salzsäure tuts auch.

Gruß,
Franz

zu Inulase nicht selektiv sein (was dieser jetzt mal per se unterstelle). Und da ein Inulin spezifischer Nachweis gefragt war..

FK
14.09.2003, 21:06
Originalnachricht erstellt von bm
zu Inulase nicht selektiv sein (was dieser jetzt mal per se unterstelle). Und da ein Inulin spezifischer Nachweis gefragt war..

Ach so, stimmt schon.
Aber Inulase hat man meist nicht im Chemikalienschrank...

Gruß,
Franz

Nina
16.09.2003, 14:26
Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, mit der Inulase könnte es klappen.

FK, du hast Recht, wir haben keine Inulase auf Vorrat, aber meine Klassenlehrerin ist so nett und bestellt sie für mich. :)

Ich hoffe nur, dass meinem Chemielehrer dieser Nachweis reicht...

Nochmal vielen Dank euch beiden!

Nina

FK
16.09.2003, 17:00
:) Na, dann "Daumen drück", und erzähle dann, wie es geworden ist..

Gruß,
Franz

Nina
31.10.2003, 10:21
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur wieder zurückmelden und ein kurzes Feed-back über meine Facharbeit (Abgabetermin: 10.10.2003) geben.

Ja, die Geschichte mit dem Inulin-Nachweis war doch nicht ganz so einfach... Meine Klassenlehrerin wollte mir die Inulase bestellen, aber als sie die Preise gesehen hat, war sie gar nicht mehr davon angetan ... Was ich durchaus verstehen kann, 60 € für einen Stoff auszugeben, den man im Normalfall nicht gebraucht, ist schon recht heftig. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ein selektiver Nachweis ist mir leider nicht gelungen. Meine Kollegin und ich haben, wie FK auch schon vorgeschlagen hat, unser Inulin mit Hilfe von Salzsäure gespalten und dann die Fructose mit der Seliwanoff-Reaktion nachgewiesen. Immerhin verlief das sehr gut, wir hatten ein eindeutiges Ergebnis.

Ansonsten hat mir (von dem Zeitdruck jetzt mal abgesehen) das Schreiben meiner Facharbeit viel Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Nur hinter einer Frage bleibt glaube ich noch ein Fragezeichen. Und zwar ob Inulin jetzt ein Lebensmittel oder ein Zusatzstoff ist. Ich habe bezüglich dieser Frage mehrere E-mails an verschiedene Institute gesendet und es war so gut wie jede Antwort enthalten. Die einen sagen, es ist weder ein Lebensmittel, noch ein Zusatzstoff, die anderen meinen, es wären beide Bezeichnungen richtig.
Ich bin der Meinung, dass Inulin ein Zusatzstoff ist, denn es wird als Fettaustauschstoff und Zuckerersatzstoff gezielt in der Lebensmitteltechnologie eingesetzt. Im §2 des LMBG werden Zusatzstoffe als Stoffe definiert, die Lebensmitteln zur „Beeinflussung ihrer Beschaffenheit“ und zur „Erzielung bestimmter Eigenschaften oder Wirkungen“ zugesetzt werden. Das ist bei Inulin der Fall. Nur habe ich in einer Zusatzstoffliste im Internet Inulin nicht eingetragen gefunden. :confused:

Jetzt bin ich mal auf das Statement meines Lehrers gespannt... Wir werden sehen. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Nina

FK
31.10.2003, 12:18
Originalnachricht erstellt von Nina
Ich bin der Meinung, dass Inulin ein Zusatzstoff ist, denn es wird als Fettaustauschstoff und Zuckerersatzstoff gezielt in der Lebensmitteltechnologie eingesetzt. Im §2 des LMBG werden Zusatzstoffe als Stoffe definiert, die Lebensmitteln zur „Beeinflussung ihrer Beschaffenheit“ und zur „Erzielung bestimmter Eigenschaften oder Wirkungen“ zugesetzt werden. Das ist bei Inulin der Fall. Nur habe ich in einer Zusatzstoffliste im Internet Inulin nicht eingetragen gefunden. :confused:

Sollte sich hier nichts Passendes finden lassen:
http://www.google.de/search?q=zusatzstoff+lebensmittel+inulin&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=

Danke fürs Feedback!

Gruß,
Franz

nobody
04.11.2003, 17:39
hi nina,

mir ist noch ein ganz unchemischer nachweis eingefallen. untergärige hefen (sacc. carlsbergensis etc.) sind nicht in der lage inulin zu vergären, obergärige (sacc. cervisiae etc.) schon. genaueres können dir ein paar weinstephaner sagen.

ciao apfelsaft
lieber spät als nie

Nina
05.11.2003, 15:06
Hi Apfelsaft!

Dein Vorschlag mit den Hefen ist sehr interessant! Leider kann ich an meiner Facharbeit an Sich nichts mehr verändern. Aber vielleicht ist deine Variante für meinen Vortrag zu gebrauchen...

Danke!

Nina

CO-Küchler
26.11.2003, 22:24
Noch eine kleine Erbsenzählerei zur Fragestellung "Zusatzstoff oder Lebensmittel?": Zusatzstoffe SIND Lebensmittel laut Gesetz.