Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICP
nobody
10.07.2000, 17:45
Hallo Leute!
Ich wechsel im Rahmen meiner Ausbildung bald die Abteilung, und komme dann in die ICP/AAS.
Ich war da schon mal zur Probenvorbereitung und hoffe das ich mich diesmal auch mit der Analytik befassen darf.
Kann mir jemand nen Überblick geben wie so ein Gerät mit Induktiv gekoppeltem Plasma (engl. ICP) funktioniert?
nobody
10.07.2000, 19:09
Hi terra,
ich wollte noch einen Beitrag zur Mikrobiologie schreiben, doch der Server lässt dies nicht zu. Dummer Computer!
Dann also hier einen Beitrag.
Erinnert mich irgendwie an meine Ausbildung. Habe auch in der Analytik verschiedene Abteilungen durchwandert und erst in der Probenvorbereitung gewerkelt und dann am AAS und ICP gemessen. Machst du die Ausbildung an einer Landwirtschaftskammer?
Also weiter im Text!
Inductiv couple plasma, Atomisierungs- und Anregungsquelle in der Atomspektroskopie. In ein strömendes Inertgas (z.B. Argon), das die zu untersuchende Probe als Aerosol enthält, wird Hochfrequenzenergie elektrodenlos durch induktive Kopplung übertragen. Die verwendeten Frequenzen liegen zwischen 27 und 90MHz. Entsprechende Generatoren haben Leistungen zwischen 1 und 10KW. Durch die Energieübertragung erwärmt sich der Argonstrom bis auf 10000K. Dabei wird das Aerolsol verdampft, und die entstehenden freien Ionen und Atome senden Strahlung aus, deren Intensität gemessen und mit der Konzentration in Beziehung gebracht wird. Mit dem ICP werden gegenüber Bogen und Funken relativ hohe Temperaturen erzeugt. Die Konstanz der Plasmaparameter ist erheblich besser als mit jenen Anregungsquellen. Entwicklung seit 1960.
MfG
------------------
- Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen -
nobody
10.07.2000, 20:38
Ach nein!
Landwirtschaftskammer?
Dann hast Du auch ne Ausbildung im offentlichen Dienst genossen??!
Sagt dir StUA was??
Danke für deinen Beitrag.
Das meiste hatte ich mit allerdings auch schon erlesen. Solche Sachen wie :"induktive Kopplung" sind mir jedoch unklar. Genauergesagt ich hab keinen blassen Schimmer was das ist!
Gruß terra
PS: Erzähl mir mehr über deine Fernausbildung in Hamburg.
nobody
14.07.2000, 19:02
Hi terra,
http://www.chemieonline.de/forum/smilies//eek.gif Urlaub! Da kann ich nur von träumen.
Staatliches Untersuchungsamt, nicht wahr?
Bin ich aber erst während meines Zivildienstes mit in Kontakt gekommen. Ausbildung im öffentlichen Dienst ist schon cool. Ruhig und das Geld stimmt auch. Aber danach sollten man Land gewinnen. Ich sage immer. Öffentlicher Dienst ist gesicherte Armut.
Ich werde mich mit dem ICQ mal auseinander setzen.
Wenn aber noch andere Interesse haben, bitte melden. Dann kann ich auch einenBeitrag dazu schreiben.
Genieße die freien Tage!
------------------
- Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen -
nobody
03.08.2000, 16:15
Hi!
Bin wieder da!!
http://www.chemieonline.de/forum/smilies//cool.gif
und braun gebrannt!!
StUA
steht für "Staatliches Umweltamt".
Aber hast recht ist echt cool da!
Gruß terra
nobody
25.08.2000, 07:16
Mal wieder einen rein praktisch wissenschaftlichen Beitrag:
ICP ist grundlegend ein Gerät zur Messung qualitativem und quantitativem Elementvorkommen und Intensität(->Konz.).
Eine Probelösung(ca. 10ppb-10oppm(je Element)) wird per Aerosol zerstäubt, ins Plasma transportiert und Ionisiert und gemessen. Die erhaltene Intensität und Wellenlänge kann exakt den Anteil eines Elementes und dessen Konzentration bestimmen.
Dummerweise reagiert das ICP auf kleinste Têmperaturveränderungen. Es muss also jedes mal beim messen eine neue Eichreie gestartet werden. Dafür kann man bei genauem Arbeiten den prozetualen Anteil eines Elementes in einem Komplex auf 3 Kommastellen genau bestimmen.
Viel Glück
Nightflyer
nobody
25.08.2000, 14:46
Danke Nightflyer!
Kannst Du mir vielleicht noch etwas genauer über die Optik berichten.
Wie ist der allgemeine Strahlengang? Wie wird dedektiert?
Welche Elemente kann man überhaupt messen?
Kupfer und Phosphor überlagern sich gegenseitig. Gibt es Elemente bei denen die überlagerung alle Wellenlängen betrift und man diese deshalb nicht messen kann?
Wiso misst man einige Elemente mit der ICP andere mit der AAS??
terra
nobody
25.08.2000, 15:20
Ich bin in diesem Gebiet wirklich nur Praktiker, also kann ich dir nur ungefähr die Frage beantworten, welche Elemente gemessen werden können.
Wasserstoff, Helium, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor und Chlor sind zu leicht, verursachen aber leichte Störungen beim Messen anderer Elemente. Gestern hab ich Cäsium messen wollen, konnte es aber gleich im Voraus sein lassen, da die vermutete Höchstemission nur 0.7 war. Ich denke also das Cäsium, alle darüber und einige darunter einfach zu schwer sind um noch angeregt zu werden, so dass sie Strahlen emmitieren.
Heute gings noch ärger: Ein Kristall, welcher eigentlich kein Kobalt enthalten sollte, enthielt nach ICP 2% obwohl er optisch betrachtet transparent war (und nicht leicht rosa). Und die anderen Elemente waren nun etwa doppelt soviel vertreten wie beim ersten Durchgang.
http://www.chemieonline.de/forum/smilies//icon31.gif
[This message has been edited by Nightflyer (edited 04-09-2000).]
[This message has been edited by Nightflyer (edited 04-09-2000).]