PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redox Reaktion - Katalyse von H2O2 Elefantenzahnpasta.

soereng
03.09.2003, 17:39
Hallo !

Ich habe eine Frage an :

Ich werde demnächst einen Versuch durchführen, die s.g. Elefantenzahnpasta herstellen!
Dabei wird H2O2 mit Kaliumiodid als Katalysotor zu Wasser und Sauerstoff katalysiert. Dies geschieht in einer seifigen Lösung (Geschirrspülmittel). Der dabei entstehende Schaum steigt schnell in dem Gefäß hoch un über den Rand hinaus. Dies geschieht durch den entstehenden Sauerstoff.

aber nun meine Frage zu der genauen Reaktion:

Ich habe die Reaktion:

I-+ H2O2 -> IO- +H2O

dabei hat I- die Oxidationszahl: -1
und das H2O2 , beim H =+1 und beim O =-1

beim IO- ist Iod die Oxidationszahl +1 und Sauerstoff -2
hierbei wurde das Iod also oxidiert ( 2 e- weniger,weil die Oxidationszahl um 2 steigt)

Und das Wasserstoffperoxid wurde reduziert aber es hat nur ein Elektron aufgenommen ? wo ist das 2. hin, das bei der Iodoxidation entstand? die Oxidationszahlen von Wasser sind ja beim H= +1 und beim O= -2 , der OZ beim Sauerstoff wurde also um einen verringert (=elektronenaufnahme),also wurde nur ein Elektron aufgenommen.

Kann mir das mal bitte jemand erklären wo nun mein Denkfehler liegt?

buba
03.09.2003, 17:53
Wie du sagtest, ist KI nur Katalysator. Es beschleunigt die Disproportionierung 2 H2O2 --> 2 H2O + O2 und liegt am Ende wieder als KI vor.
Der Sauerstoff schäumt die Seifenlösung auf.

FK
03.09.2003, 17:55
Originalnachricht erstellt von soereng

Kann mir das mal bitte jemand erklären wo nun mein Denkfehler liegt?

Ganz einfach: Du hast doch zwei O-Atome, und jedes davon hat ein Elektron abgegeben.

Gruß,
Franz

buba
03.09.2003, 17:57
aufgenommen, wenn Hypoiodit entstehen soll: -I + e- --> -II

soereng
03.09.2003, 18:13
Also auf meinem Zettel stehen folgende Reaktionen.

I-+ H2O2 -> IO- +H2

und die Folgeraktion :

IO- + H2O2 -> I- H2O + O2

Also das Iod kommt nun wieder in seine Ionenform zurück. Das ist klar, trotzdem verstehe ich hier gerade bei der 2. Reaktion nicht wo nun die Oxidationen sind. Ich sehe hier nur zwei Reduktionen:

I+IO-II -wird zu I-I- reduziert.

das H+I2O-II2 wird auch zu H2O-II reduziert.

Die einzige Oxidation wäre dann ja die vom molekularem Sauerstoff, also zu O2 mit einer OZ von 0.

buba
03.09.2003, 18:17
das H+I2O-II2 wird auch zu H2O-II reduziert.

O hat in Peroxiden die OZ -I !

soereng
03.09.2003, 18:20
stimmt war ein Tippfehler, habs mit minus 1 auf meinem zettel stehen. Ist ja auch logisch, da das Molekül neutral ist.. :)

FK
03.09.2003, 18:21
Man kommt bei solchen Redoxreaktionen weiter, wenn man sie in Teilreaktionen zerlegt

Oxidation des Wasserstoffperoxids zu Sauerstoff:
H2O2 --> 2 e- + 2 H+ + O2

Reduktion des Hypoiodits:

IO- + 2 e- + 2 H+ --> I- + H2O

Gruß,
Franz

Duke
04.09.2003, 00:43
Als ich die Reaktion gesehen habe war der Schaum danach braun gefärbt, roch nach Halogen und mein Prof. hatte braune Hände (der war etwas zu langsam). Ich glaube nicht, dass das Jod dabei nur als Kat. dient. Ich denke vielmehr wird das Jodid zu Jod oxidiert und das Wasserstoffperoxid reduziert.

FK
04.09.2003, 11:56
Originalnachricht erstellt von Duke
Als ich die Reaktion gesehen habe war der Schaum danach braun gefärbt, roch nach Halogen und mein Prof. hatte braune Hände (der war etwas zu langsam). Ich glaube nicht, dass das Jod dabei nur als Kat. dient. Ich denke vielmehr wird das Jodid zu Jod oxidiert und das Wasserstoffperoxid reduziert.

Wie Du selbst gesehen hast...

Denn da gibts noch die Reaktion

I- + IO- + 2 H+ --> I2 + H2O

Gruß,
Franz

soereng
04.09.2003, 18:47
Originalnachricht erstellt von FK

Denn da gibts noch die Reaktion

I- + IO- + 2 H+ --> I2 + H2O

und ich habe auch noch folgende Nebenreaktion, die an der Bildung molekularen Iods beteiligt ist:

H2O2 + 2 H30+ + 2I- -> 4 H2O + I2

FK
04.09.2003, 19:00
und ich habe auch noch folgende Nebenreaktion, die an der Bildung molekularen Iods beteiligt ist:

H2O2 + 2 H30+ + 2I- -> 4 H2O + I2

:yes:
Das ist gewissermaßen die Summe der obigen Teilreaktionen (Iodid zu Hypoiodit und Iodid plus Hypoiodit zu Iod).

Selbstverständlich laufen auch die erwähnten Teilreaktionen nicht wirklich in einem Schritt ab...

Gruß,
Franz