PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolyse von Zinkiodid

nobody
17.05.2000, 16:02
Brauche dringend Infos über die Elektrolyse von Zinkiodid!

Fabio
20.05.2000, 09:35
Servus Joker

also zuerst wird das Zinkiodid in Wasser gelöst:

Zn2+ 2I- -----------> Zn 2+ + 2I –

Vorgang an der Anode:

2 I- - 2 e- ---------> I2

Vorgang and der Kathode:

Zn2+ + 2 e- -----------> Zn

Gesamtvorgang:

Zn2+ + 2 I- --------> I2 + Zn

(Die positiven und negativen Ladungszahlen sollen eigentlich hochgestellt sein und bei I2, die 2 tiefgestellt)

Ich hoffe, dass dies dir weiterhelfen wird!

MfG

------------------
Fabio
fabio-chemiepsycho@gmx.de

Freeride
08.07.2010, 16:59
ICh hab eine Frage zum Versuchsaufbau...:

Die Elektrolyse geht auch im U-Rohr ohne Glaswolle unten in der Biegung oder in jedem anderen Gefäß. Das weiß ich das hab ich ausprobiert. Aber wie ist das wenn ich erst die Elektrolyse machen will und dann die Rückreaktion als galvanische Zelle... Muss das räumlich getrennt sein? Ginge das auch mit einem U-Rohr wo ein Diaphragma drinn ist oder ist das dann zu feinporig im vergleich zur Glaswolle?

Friedrich Karl Schmidt
08.07.2010, 18:47
Wenn der Beitrag zum 10 - jährigen Jubiläum des Threads gedacht gewesen sein sollte, dann kommt er rund 6 Wochen zu spät.
Gruß FKS

Freeride
08.07.2010, 20:56
Wenn der Beitrag zum 10 - jährigen Jubiläum des Threads gedacht gewesen sein sollte, dann kommt er rund 6 Wochen zu spät.
Gruß FKS
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht... die Frage wa ernst gemeint und ich hab mal vorbildlicher weise das gemacht was alle sonst immer verlangen... suchen und nicht immer gleich noch ein neues Thema aufmachen...und da hab ich halt dies hier gefunden, das nicht geschlossen war... ich kann auch einfach was neues aufmachen...

Friedrich Karl Schmidt
09.07.2010, 13:02
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht... die Frage wa ernst gemeint und ich hab mal vorbildlicher weise das gemacht was alle sonst immer verlangen... suchen und nicht immer gleich noch ein neues Thema aufmachen...und da hab ich halt dies hier gefunden, das nicht geschlossen war... ich kann auch einfach was neues aufmachen... Ich denke, dass Sie hier etwas missverstanden haben. Es ist richtig, wenn jemand eine Antwort auf seine Frage erst einmal mit Hilfe der Suchfunktion zu finden versucht. Wird er da aber nicht fündig , dann sollte man nicht nach einem alten Thread suchen , um seine Frage dort anzuhängen, sondern doch lieber ein eigenes Thema eröffnen.

Gruß FKS