Ich habe keine Ahnung von Vektorgeometrie und mein Vater hat gesagt das folgendes Problem etwas mit Vektorgeometrie zu tun hätte:
-Alles wovon ich spreche ist auf einer Ebene
-Ich habe zwei Punkte von denen ich die Koordinaten kenne (A,B)
-Ich kenne den Abstand dieser beiden Punkte (Pythagoras)
-Ich habe einen dritten Punkt P der auf der Geraden liegt wenn ich A und B verbinde. Von diesem Punkt P weiss ich keine Koordinaten, nur seine Entfernung von A (folglich auch seine Entfernung von B)
Ich müsste nun die Koordinaten dieses Punktes P errechnen können. Da ich keine Ahnung von Vektorgeometrie habe ist das alles andere als einfach. Ich währe dankbar um eine Formel oder erklärung.
Danke schonmal
buba
23.08.2003, 16:21
Kommt mir bekannt vor.......
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16721
nobody
23.08.2003, 16:57
Danke! (ich mein das jetzt nicht sarkastisch denn ich bin um jede Hilfe froh)
Aber das sagt mir absolut nichts. :(
Ich brauche das ganze wegen einem Spiel das ich gerade Programmiere, Aquatica heissts. Ich habe am Anfang einfach nicht gemerkt das ich das oben genannte Problem nicht bewältigen kann. Nun stehe ich da mit Halbfertigem code und weiss nicht was ich damit anfangen soll :sad:
Eigentlich bräuchte ich einfach zwei Gleichungen bei der einen kommt die X Koordinate von P raus und bei der anderen die Y, was Reinkommt währen die Koordinaten von A und B sowie die Entfernung von einem der beiden Punkte zu P. Wenn mir das jemand machen könnte währ ich echt froh, ich verstehe aber wenn das nicht geht, denn das gibt sicher n haufen Arbeit.
buba
23.08.2003, 17:09
Programmiert ihr dasselbe Spiel oder wie soll ich mir vorstellen, dass zwei unterschiedliche (?) Personen innerhalb kurzer Zeit dieselbe Frage stellen?
Liegt die Ebene im Raum (dreidimensionale oder zweidimensionale Punktkoordinaten)?
nobody
24.08.2003, 11:21
Originalnachricht erstellt von buba
Liegt die Ebene im Raum (dreidimensionale oder zweidimensionale Punktkoordinaten)?