PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammensetzung von Disconebel


striker
28.10.2010, 09:06
Hallo Comunity,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem mit Hilfe von Disconebel die Wirkung unserer Filter demonstriert werden soll.
Um einen passenden Filter zu finden, der nachher auch tatsächlich den Nebel filtert, benötige ich dessen Bestandteile.
Ich werde folgendes Fluid verwenden: http://www.americandj.eu/default/fog-juice-3-heavy-5-liter.html
Leider ist mein Chemie-Wissen äußerst begrenzt, sodass ich mir Hilfe von diesem Forum erhoffe.

Daher nun konkret meine Frage: Wie ist die Zusammensetzung des Nebels bzw. wie verändert sich das Nebelfluid in der Nebelmaschine, damit daraus Nebel wird? Das Fluid selbst besteht ja hauptsächlich aus destilliertem Wasser und 1,2-Propandiol.

Vielen Dank schonmal im vorraus,
striker.

pleindespoir
28.10.2010, 09:59
Wie ist die Zusammensetzung des Nebels bzw. wie verändert sich das Nebelfluid in der Nebelmaschine, damit daraus Nebel wird? Das Fluid selbst besteht ja hauptsächlich aus destilliertem Wasser und 1,2-Propandiol.



Die Zusammensetzung hast Du unmittelbar nach der Frage selbst beantwortet.

Das Etikett auf dem Kanister , der auf dem link zu sehen ist, kann ich nicht lesen ... Brille zu schlecht ;)

Chemisch verändert sich übrigens nix bei der Vernebelung des Fluids.

FK
28.10.2010, 10:40
Das Etikett auf dem Kanister , der auf dem link zu sehen ist, kann ich nicht lesen ... Brille zu schlecht ;)
Mit dem Mauszeiger auf die Floasche fahren, dann bekommst Du eine Großansicht.
Nützt aber nix, die Zusammensetzung steht nicht drauf.

Nebelfluids bestehen aus 1,2-Propylenglykol und Wasser; die "schweren" Typen enthalten auch noch Glycerin.

Die Mixtur wird in der Nebelmaschine stark erhitzt und druch eine Düse gejagt. Das ist also ein physikalischer Prozess. Es können aber Spuren vor Zersetzungsprodukten entstehen (v. a. bei Glycerin -> Acrolein).

Gruß,
Franz

striker
28.10.2010, 14:33
Danke für eure Hilfe! Hat mir echt weiter geholfen. :)