PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ß-Carotin Risiken?

nobody
14.08.2003, 17:17
Hallo,

Ich würde gerne mal ein paar Expertenmeinungen zum Thema ß-Carotin hören.
Ich habe vor ca. 8 Wochen angefangen, ß-Carotin Dragees zu nehmen (12mg pro Tag), um halt einen zusätzlichen Sonnenschutz aufzubauen.
Jetzt würde ich das Carotin auch gerne Dauerhaft nehmen um auch in den nicht so sonnigen Monaten eine leichte Bräune beizubehalten. - Sonnenbank kommt für mich einfach nicht in Frage.

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen informiert und habe herausgefunden, dass ß-Carotin in hohen Dosen wohl doch nicht ganz so ungefährlich ist, wie anfangs angenommen.
Für starke Raucher soll es wohl zum Lungenkrebs beitragen oder die Wirkungsweise anderer Medikamente beeinträchtigen.
Ich nehme aber weder Medikamente noch rauche ich.

Hat jemand von euch vielleicht mehr Infos zu dem Thema?

Gruß,
SH

buba
14.08.2003, 17:40
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7228

Imperator
14.08.2003, 19:56
in höheren Mengen Teratogenität (wobei gar nicht mal so hoch); deshalb sind auch einige pharmazeutisce Vitamin A Derivate (zB in der Dermatologie) bei Frauen im gebährfähigen Alter bei Fehlen hormoneller Antikonzeptiva kontraindiziert!
also auf keinen Fall so wie bei Vitamin C, wo man abgesehen von Extremen nicht zu viel nehemen kann.

nobody
22.08.2003, 00:17
Naja, aber im Vergleich zu Retinol (Vitamin A) selbst ist <font class="serif">&beta;</font>-Carotin ziemlich harmlos. Ist denn auch <font class="serif">&beta;</font>-Carotin in höheren Dosen teratogen, oder nur Retinol?

Gruß, Nitropenta

Imperator
22.08.2003, 19:26
hab zwar nichts KOnkretes gefunden aber in höheren Doese sicehrlich, da es ja zur doppelten Menge Retinol metabolisiert weirdd. (zumindet hauptsächlich)

FK
22.08.2003, 20:07
Afaik ist die Gefahr, sich mit ß-Carotin Gesundheitsschäden einzufangen geringer als mit Vitamin A, weil zum einen die Resorption nicht so hoch ist und zum anderen die enzymatische Umsetzbarkeit zu Retinol begrenzt ist.

Da gab es allerdings diese Studie, bei der man herausfinden wollte, ob Raucher durch tägliche Gaben von ß-Carotin gegen Lungenkrebs geschützt werden können.
Heraus kam, dass die Krebshäufigkeit anstieg...

Bei einer weiteren Studie wurde zusätzlich zum Carotin Vitamin A verabreicht. Bei der behandelten Gruppe nahm nicht nur die Sterblichkeit an Lungenkrebs, sondern auch die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu; die Lebenserwartung gegenüber der Nullgruppe sank um 17%. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen...

Gruß,
Franz

nobody
23.08.2003, 02:27
@Imperator:

Stimmt zwar, aber wie Franz schon schrieb, ist die Umsetzung alles andere als vollständig. Sonst würde man von übermäßigem Carotin-Genuß keinen orangeroten Teint bekommen, sondern ziemlich schnell reichlich blaß aussehen... :rolleyes:

@FK:

Warum ist eigentlich die Resorption von Carotin schlechter? Sollte doch lipophiler sein...

Gruß, Nitropenta

FK
23.08.2003, 10:34
Die Resorption von ß-Carotin ist stark von der Zusammensetzung der Nahrungsmittel (u. a. vom Fettgehalt) abhängig. Man findet Resorptionswerte von 10 oder auch 30-50% angegeben:

http://www.hdm-stuttgart.de/~ss12/fvitamin.html

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/vitamine/carotin.htm

Vom resorbierten Carotin wird nur ein kleiner Teil zu Retinol umgesetzt. Ich fand einige Male den Faktor 6, d. h., 6 mg ß-Carotin sind 1 mg Retinol äquivalent. Das scheint aber nur bei idealen Bedingungen so zu sein; man muss in der Realität mit noch geringerem Umsatz rechnen:
http://www.ugb.de/e_n_1_139309_n_n_n_n_n_n_n.html

Gruß,
Franz

nobody
23.08.2003, 19:35
Naja, daß man z.B. Mohrrüben ("Karotten") zur besseren Carotin-Resorption mit etwas Butter o.ä. kombinieren soll, dürfte ja bekannt sein...

Gruß, Nitropenta

Lunaris
24.08.2003, 09:39
Hmm, naja, auf meiner Packung "Sonnenvitamine" von tetesept steht schon, daß eine längere Anwendung (40 Stück sind in einer Packung, bei Einahme 1x täglich) nicht empfehlenswert sei :rolleyes:. Was soll man jetzt davon halten? Ich nehme die Dinger schließlich nicht, um braun zu werden, sondern um meiner Allergie gegen die Sonne Herr werden - was auch funktioniert.
Ich nehme die jetzt schon den ganzen Sommer über... Schlimm?!?

Lunaris

Furan
06.09.2003, 22:28
Hallöchen,

der NOAEL von ß-Carotin liegt nach "Hathcock" bei 25 mg.

Von daher ist die Einnahme offensichtlich weitesgehend risikolos.

Die von FK beschriebene Studie (eigentlich waren es zwei) bezüglich Krebs wies wohl methodische Mängel auf....
...aber Studien sind ja allgemein ein heikles Thema.

Also, mache Dir keine Sorgen. In diesen üblichen Dosierungen, die hier erhältlich sind, birgt wohl keinerlei Gefahr.

Viele Grüsse

FK
06.09.2003, 23:05
Originalnachricht erstellt von Furan
der NOAEL von ß-Carotin liegt nach "Hathcock" bei 25 mg.

Von daher ist die Einnahme offensichtlich weitesgehend risikolos.

Die von FK beschriebene Studie (eigentlich waren es zwei) bezüglich Krebs wies wohl methodische Mängel auf....

Also, mache Dir keine Sorgen. In diesen üblichen Dosierungen, die hier erhältlich sind, birgt wohl keinerlei Gefahr.

Was ist der Anlass zu der Vermutung, die Studien hätten methodische Mängel aufgewiesen?

Die verwendeten Dosen betrugen in der einen Studie (Finnland-Studie) 20 mg ß-Carotin täglich, in der anderen (CARET-Studie) täglich 30 mg ß-Carotin + 30.000 IU Vitamin A (Vergleich mit Placebo).

http://www.das-eule.de/schwerp999.html

Gruß,
Franz

Furan
07.09.2003, 12:27
Hallöchen!

Die Hinweise auf methodische Mängel hatte ich in folgendem Buch gelesen:

Hahn, Andreas / Wolters, Maike (Mitarb.) / Marohn, Sandra (Mitarb.) / Hanke, Günther (Mitarb.)
Nahrungsergänzungsmittel
Fakten und Daten der zur Nahrungsergänzung meistverwendeten Stoffe
ISBN 3-8047-1789-6
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Es ging wohl in erster Linie um die Auswahl der Teilnehmer und die abschliessende Interpretation der Ergebnisse.

Auf folgender Seite gibt es noch mehr Infos zu Studien:
http://www.vitaminforschung.org/Newsletterinhalt.html#Beta-Carotin

Sicher ist das immer so eine Sache: Dein link (daseule) mit dem Pollmer an der Front ist ja immer sehr kritisch, was auch gut ist. Aber es gibt ja soviele verschiedene Studien mit so vielen Interessen die dahinter stecken...

Fakt ist: Täglich 20 mg ß-Carotin zusätzlich einzunehmen ist weder risikolos noch natürlich.

Aber diese Tetesept-Dinger o.ä. mit niedrigerern Dosierungen...wenns denn hilft...

Betrachtet man die aufgezählten Studien der Gesellschaft für angewandte Viteminforchungen, so staunt man nicht schlecht über die Fülle an protektiven Effekten nur NEM!

Grüsse!

P.S. Und eine Studie mit 30000 IU Vit.A finde ich echt heftig, zumal der NOAEL bei glaube ich 10000 IU steht...Aber das Reich der Orthomolekularen Medizin ist gross und verworren...

nobody
08.02.2004, 22:38
in höheren Mengen Teratogenität (wobei gar nicht mal so hoch); deshalb sind auch einige pharmazeutisce Vitamin A Derivate (zB in der Dermatologie) bei Frauen im gebährfähigen Alter bei Fehlen hormoneller Antikonzeptiva kontraindiziert!
also auf keinen Fall so wie bei Vitamin C, wo man abgesehen von Extremen nicht zu viel nehemen kann.

Hallo Zusammen- bin erst heute auf dieses Forum gestossen...

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Nur weil das Provitamin A beta-Carotin 2 Moleküle Retinal (bzw. Retinol) ergibt, "verdoppelt" sich aber nicht die Wirkung!

Beta-Carotin ist bezüglich Schwangerschaft absolut NICHT teratogen.
Vitamin A (Retinol) hingegen kann in Maßen genossen werden, der
Embryo braucht sogar Vitamin A zum Wachstum und Differenzierung.
Kritisch werden zB in der Schwangerschaft der übermäßige Verzehr stark Vitamin A-haltiger Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, vor allem aber Leber!
Synthetische Vitamin A-Derivate wie zB Etretinat sind in der Tat bei einer Schwangerschaft höchst gefährlich! Sie werden langsamer und anders abgebaut, als natürliche Retinoide.

@Quizblorg
Sonnenschutz durch beta-Carotin?
In der Tat hat BC einen LSF von ca. 2 (!)
Die beste Quelle sind aber nicht die Pillen, sondern täglich
frischen Karottensaft, am Besten mit einem Schuß Olivenöl (wg. der besseren Resorption).
BC wirkt tatsächlich vorbeugend gegen Krebs- und das in so leckeren
Verpackungen wie in vielerlei Obst und Gemüse-
Pillen sind Kappes- das Geld kannste Dir sparen!