Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Stop Titration
Astat
08.08.2003, 09:38
Ich kapiere gerade den Unterschied einer amperometrischen Dead Stop Titration von Fe2+ mit Ce4+ und der Titration von Iod mit Thiosulfat nicht.
Warum hab ich bei der Titration von Iod mit Thiosulfat nach dem Äquivalenzpunkt kein reversibles System mehr so dass kein Strom mehr fließt ?
Kann jemand meinen Geist erleuchten ?
kleinerChemiker
08.08.2003, 11:45
Wenn Du jod vorlegst und mit Thiosulfat titrierst, hast Du durch die Reduktion nebeneinander Jod und Jodid vorliegen, in der Lösung, wo die Indikatorelektroden eintauchen und somit auch einen Stromfluss!
Wenn Du jetzt aber alles Jod austitriert hast und somit nur noch Jodid drinnen hast, dann gibt es auch kein reversibles Redoxsystem mehr, weil ja kein Jod mehr da ist, nur noch Jodid! Somit kein Stromfluss mehr, somit sendepause! :D
lg, Peter!
Astat
08.08.2003, 14:07
Somit kein Stromfluss mehr, somit sendepause!
Ja, das ist klar. Aber Thiosulfat-Dithionat ist nicht reversibel ?
Hat doch eigentlich auch ne recht niedrige E0 ..
kleinerChemiker
08.08.2003, 14:19
hmmm....tatsächlich, das Redoxpotential E0 liegt für Thiosulfat-Tetrathionat niedriger, als für Iod/Iodid!
Ich kenn mich zwar wirklich nicht gut aus in der Elektrochemie, aber vielleicht liegt eine elektrostatische Hemmung vor??
Begründung: Thiosulfat und Tetrathionat sind beide negativ geladene Teilchen, beim System Jod/Jodid ist nur eines negativ geladen, das andere jedoch neutral!
lg, Peter!
Astat
08.08.2003, 14:26
Thiosulfat und Tetrathionat
meine natürlich tetra...; das System ist wahrscheinlich nicht reversibel, aber ich frage mich eben, warum eigentlich nicht; denn dann müsste die Titrationskurve auch anders aussehen - naja, vielleicht weiß noch jemand mehr..
AkiraAiren
23.09.2010, 18:20
Die Rückreaktion von Tetrathionat zu Thiosulfat ist kinetisch gehemmt und läuft deshalb nicht ab.