Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung von H2O2
nobody
11.04.2001, 10:59
Hat jemannd von euch eine Anleitung wie ich H2O2 synthetisch herstelle?
nobody
11.04.2001, 11:11
Im Labor kann H2O2 aus BaO2 und konz.Schwefelsäure hergestellt werden.
BaO2 + H2SO4 -> BaSO4 + H2O2
Das entstehende Bariumsulfat wird einfach abfiltriert. Ich denke aber, es ist günstiger, das Zeug im Laden zu kaufen.
Gruss
primus
(http://www.primuschemie.de.vu)
nobody
11.04.2001, 12:34
Diese Methode kenn ich auch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie man die stabilisieren soll.....ausserdem müsste die doch fast 100%ig sein, oder? Und durch Staub würde sich die doch stürmisch zu H2O und O2 reagieren!
Wie funktioniert das denn mit der Elektrolyse? Das wird doch auch grosstechnisch so gemacht oder?
FK
11.04.2001, 16:43
Hi!
Die gebräuchliche Methode zur H2O2-Synthese läuft ohne Elektrolyse:
2-Ethylanthrachinon + H2 -> 2-Ethyl-anthrahydrochinon (mit Pd als Katalysator)
Gruß,
Franz
nobody
18.04.2001, 18:54
Hi,
zum selber herstellen müßte es doch auch mit GOD und Glucose gehn; weiß jemand wie hohe Ausbäuten man da erwarten darf?
Grüße
Thomas
bm
18.04.2001, 21:33
Die Herstellung durch anodische Oxidaton von Schwefelsäure zur Peroxodischwefelsäure mit anschliessender Hydrolyse derselben ist ebenfalls eine techn. angewandte Methode. (BASF, CARO-Verfahren; die Zwischenstufe der Hydrolyse (Peroxymonoschwefelsäure) wird auch als Caro`sche Säure bezeichnet).
Als wässrige Lösung ist H2O2 einigermassen stabil, als 30% ist sie unter dem Namen Perhydrol im Handel. 3% benutzt man als Desinfektionsmittel. Perhydrol kann sich unter dem Einfluss von Katalysatoren (Fe3+, oder z.B. enzymatisch durch Katalase) oder photochemisch (Licht) zersetzen. Man bewahrt sie deshalb in braunen Glasflaschen auf. Vor hochkonzentrierter H2O2 hätte ich Respekt.
mfg bm
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von bm am 18.04.2001 editiert.]</font>
nobody
20.04.2001, 10:33
Danke für eure Antworten!!
Eigentlich will ich H2O2 mit einfachen mitteln herstellen. Also billig, einfach und am liebsten schnell.
CU Firefighter2001
minutemen
20.04.2001, 11:05
die billigste und sauberste methode für den privatmensch ist der kauf. alles andere ist viel zu teuer für eine solche grundchemikalie.
H2O2 kann man durch destillation reinigen bzw. anreichern. das ist allerdingst keine empfehlung, das auch durchzuführen! ganz im gegenteil. im gegensatz zu flash makers bemerkung der stürmischer zersetzung in gegenwart von verunreinigungen neigt hochkonzentriertes H2O2 zu explosiven zerfall.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 20.04.2001 editiert.]</font>
FK
20.04.2001, 19:56
Hi!
Wenn Du H2O2 als Reagenz brauchst, solltest Du es kaufen.....geht's aber darum, das Zeug mal irgendwie herzustellen....
wenn man eine Wasserstoffflamme gegen Eis brennen lässt, finden sich im abtropfenden Wasser nachweisbare Mengen H2O2. Versuch's mal mit Titanylsulfat (Orangefärbung).
Gruß,
Franz
Jens
21.04.2001, 22:47
@Firefighter2001
Wenn du das Perhydrol gekauft hast, sei bitte
bei der häuslichen Aufbewahrung vorsichtig.
Ich habe schon einmal gepostet, wie mir so eine schöne braune Glasflasche nachts im Schrank explodiert ist.
Wer weiß was passiert, wenn so was direkt in der Nähe von jemandem losgeht.
Also mit den kleinen Verunreinigungen, sei es nur Staub oder sonst was, ist nicht zu spaßen.
Fabio
22.04.2001, 08:51
darum gibt es ja flaschen mit überdruckventil!
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de