Wie das Thema schon sagt... hat jemand eine schöne Anleitung wie man es darstellt?
minutemen
12.03.2001, 13:01
der beilstein weiss immer bescheid.
wenn du nicht nachgucken willst, geb ich mit auf den weg:
a) giftigkeit: H2Te ist giftiger als H2S.
b) starkes reduktionsmittel: Te läßt sich oxidativ leicht wieder abscheiden.
tja, wie soll man's machen? ein tellurid, zb. natrium-, in HCl eintragen und das entstehende H2Te vom HCl befreien und trocknen.
nobody
12.03.2001, 14:39
für minuteman: also bitte, der Beilstein ist für die Organik, der Gmelin für den Rest. Herstellung vermutlich so, wie man H2S herstellt.
mp67
12.03.2001, 16:20
Mir faellt dazu noch das Verfahren ein, das in der AAS, ICP-OES etc. eingesetzt wird, um Spuren Te nachzuweisen (und natuerlich von der Matrix zu trennen). Dazu wird der Analyt mit NaBH4 und HCl umgesetzt und das entstehende EHn bzw. Hgelem ausgeblasen.
Micha.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von mp67 am 12.03.2001 editiert.]</font>
nobody
25.11.2011, 21:30
b) starkes reduktionsmittel: Te läßt sich oxidativ leicht wieder abscheiden.
Warum ist H2Te ein starkes Reduktionsmittel? H2Te ist ja im Vgl. zu homologen Verbindungen wie Wasser oder H2S instabiler, zerfällt also gern in seine Elemente. Wasserstoff als H2, Te wahrscheinlich in Kettenstruktur. Der Wasserstoff benötigt sein Elektron, um mit einem weiteren H-Atom ein H2-Molekül zu bilden. Das Tellur-Atom benötigt aber zum Ausbilden der Kettenstruktur ebenfalls die beiden ungepaarten Elektronen der 5p-Orbitale. Woher kommt die Wirkung als Reduktionsmittel, wenn doch kein Elektron abgegeben werden kann?
FK
25.11.2011, 21:51
H2Te + 2 e- --> 2 H+ + Te
Edit: verkehrt...
Gruß,
Franz
nobody
25.11.2011, 21:57
H2Te + 2 e- --> 2 H+ + Te
Aber in dieser Gleichung stimmt die Ladungsbilanz nicht. Vielleicht so?
H2Te --> 2 H+ + Te + 2 e-
FK
25.11.2011, 22:01
Aber in dieser Gleichung stimmt die Ladungsbilanz nicht. Vielleicht so?
H2Te --> 2 H+ + Te + 2 e-Selbstverständlich.
Habe da oben die Elektronen auf die falsche Seite geschrieben.
Shit happens...:rolleyes:
Gruß,
Franz
nobody
25.11.2011, 22:39
Ist ja auch schon etwas später :)
Für mich ist jetzt ersichtlich: Die Reduktionswirkung von Tellurwasserstoff liegt darin, dass bei der Spaltung H+ und e- entstehen, die dann für die Reduktion eines anderen Stoffes dienen.