PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirken Entkalker?

Eyken
26.07.2003, 14:53
Wie wirkt z.B. Soda als Entkalker?

FK
26.07.2003, 15:28
Man sollte unterscheiden zwischen "richtigen" Entkalkern, also solchen, die Kalk auflösen - dazu nimmt man Säuren - und solchen, die Calciumionen aus Wasser entfernen.

Soda hat den Zweck, in Wasser gelöste Calciumsalze als Carbonat auszufällen, so dass sich z. B. beim Wäschewaschen kein Kalk auf dem Gewebe abscheidet.
Wenn man mit Seife wäscht, bilden sich aus dieser und den gelösten Calciumsalzen unlösliche Kalkseifen, die einerseits Seife unwirksam machen und andererseits auf der Wäsche landen und einen "Grauschleier" verursachen.

Gruß,
Franz

Eyken
26.07.2003, 15:55
So recht verstehe ich das noch nicht!

Also: Durch das Soda wird dem Hydrogencarbonat das CO2 entzogen und es entsteht das unlösliche Carbonat(richtig?). Setzt sich dieses denn nicht auf der Wäsche ab?

Wie lautet denn die Gleichung für den Vorgang?

Alichimist
26.07.2003, 16:00
doch tut es auch, aber die Morphologien der Niederschläge ist total verschieden von denen der Kalkseifen, sodaß man hier ein "optisch anderes" Ergebnis erzielen kann..

Gruß

FK
26.07.2003, 16:09
Die Enthärtung wurde vor dem Waschen durchgeführt und das klare Wasser vom Niederschlag abgegossen.
Ansonsten stören die Kalkkristalle auch nicht so sehr.

Zur Reaktion selbst gibts schon ein paar Threads, z. B.:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16189&highlight=kalk

Gruß,
Franz

Eyken
26.07.2003, 18:19
sorry, ich kann nichts finden!

Könnte irgendeiner so freundlich sein und mir die Reaktionsgleichung der Reaktion von Soda mit Calciumhydrogencarbonat aufschreiben?

Alichimist
26.07.2003, 18:27
mit Soda teilenthärtet man Wasser, jedoch nur die permantente Härte, z.B. nach:

CaSO4+Na2CO3 --> CaCO3+Na2SO4

für die Carbonathärte nimmt man Calciumhydroxid:

Ca(HCO3)2+Ca(OH)2 ---> 2CaCO3+2H2O

Diese Fällungen, die meist bei Temperaturen oberhalb 80°C durchgeführt werden, führen zu einer Reduktion der Härtebildner bis etwa 0,18 mmol/l (ca. 1°dH). Diese Resthärte kann nun wiederum durch Fällung mit Monophosphat beseitigt werden.

Gruß

Eyken
26.07.2003, 19:01
Also "entsorgt" das Soda nur den Gibs im Wasser?

FK
26.07.2003, 19:14
Hauptsächlich den Gips, richtig.
Mg-Ionen werden übrigens ebenfalls ausgefällt, falls das noch nicht erwähnt wurde.

Gruß,
Franz

Lupovsky
26.07.2003, 19:18
Es ist im Grunde ganz einfach:
Wenn Du Ca2+ - Ionen im Wasser hast, welche mit Seife reagieren können, und Du willst diese Ca2+ - Ionen vorm Waschgang entfernen, kippst Du einfach CO3 2- - Ionen ins Wasser ( z.B. lösliches Na2 CO3 ). Die jetzt anwesenden CO3 2- - Ionen können im Wasser auf die Ca2+ - Ionen treffen und dann fallen beide Ionen zusammen als unlösliches Kalk aus. Dieser Kalk-Niederschöag muss nur noch abfiltriert werden und das Wasser ist dann weitesgehend vom Calcium befreit.

Eyken
26.07.2003, 19:19
Ist denn die Konzentration von CaSO4 im Wasser so hoch?
Unter "Wasserhärte" gehen ja die Mg- und Ca-Verbinungen, wie hoch ist denn die Konzentration im Leitungswasser(Mein Vater kann die Daten für unseres nicht finden, es reichen mir daher die Werte von anderen Orten in der BRD)

ps: Habe gerade ein Schnäppchen bei ebay gemacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3139142283&category=23672&rd=1

Eyken
26.07.2003, 19:22
Da kommt mir die dumme Frage auf:
Der Entkalker dient ja nur dazu das Hydrogencarbonat zu dem Carbonat umzuwandeln, warum erhitzt man das Wasser nicht einfach auf über 323,15 K[50°Celcius ist ja nicht wissenschaftlich :) ]

Lupovsky
26.07.2003, 19:32
Entkalker dient dazu, Calcium-Ionen zu entfernen. Wie gesagt: Calcium-Ionen reagieren mit vielen Seifen zu störenden Schmierseifen und beim erhitzen des Wassers (Waschmaschine) würde sich, wie Du schon gesagt hast, aus den vorhanden Hydrogencarbonat-Ionen Carbonat-Ionen bilden, welche mit den Calcium-Ionen zu Kalk reagieren und die Waschmaschine verkalken würden. Also will man natürlich möglichst keine Carbonat-Ionen haben.
In der Regel benutzt man zum Entkalken Komplexbildner wie EDTA, welche die Calcium-Ionen quasi fest und in Lösung halten. Diese können nun nicht mehr Schmierseife oder Kalk bilden.

Eyken
26.07.2003, 19:38
Aber der Kalk der durch die Ionen und der, der durch das Erhitzen gebildet wurde ist doch ein und der selbe, oder?
Also müsste auch der "Ionen-gebildete-Kalk" die Waschmaschine verkalken!

FK
26.07.2003, 19:43
Originalnachricht erstellt von Eyken
Aber der Kalk der durch die Ionen und der, der durch das Erhitzen gebildet wurde ist doch ein und der selbe, oder?
Also müsste auch der "Ionen-gebildete-Kalk" die Waschmaschine verkalken!

Die Sache mit dem Enthärten durch Soda, so wie ich das oben beschrieben habe, machte man früher einmal. Heute nimmt man Komplexbildner und Ionenaustauscher.
Außerdem sind moderne Waschmittel nicht mehr empfindlich gegen Kalk.

Gruß,
Franz

Lupovsky
26.07.2003, 19:44

Darum sollte man tunlichst auch keine Carbonat-Ionen in sein Waschwasser geben (z.B. Soda), wenn man hartes Wasser hat. Entweder Komplexbildner während der Wäsche oder das Wasser durch Soda oder Abkochen oder ähnliches vorher schon Entkalken!

Lupovsky
26.07.2003, 19:47
Beispiel eines weiteren populären Entkalkers:

Calgon®

Waschhilfsmittel auf der Basis von mittel- bis hochmol. Polyphosphaten (Schmelzphosphate) von der Art des Grahamschen Salzes, die als Kationenaustauscher wasserenthärtend wirken: C. bildet mit Erdalkali- u. Schwermetall-Ionen wasserlösl. Komplexe, wobei z.B. Kalkseifen in waschakt. Natronseifen verwandelt werden. C. wirkt außerdem dispergierend u. peptisierend auf Pigmentschmutz jeder Art, besitzt emulgierende u. emulsionsstabilisierende Eig., erhöht das Schmutztragevermögen von Wasch-, Reinigungs- u. Nachbehandlungsflotten, erniedrigt den Trübungspunkt von Seifen u. erleichtert dadurch deren Ausspülbarkeit.

Eyken
26.07.2003, 19:48
Das Wasser wird vorher noch entkalkt?

Sitzt denn in der Waschmaschine ein kleines Männchen was das Wasser mit Soda versetzt und dieses dekantiert? :D

Lupovsky
26.07.2003, 19:58
Sitzt denn in der Waschmaschine ein kleines Männchen was das Wasser mit Soda versetzt und dieses dekantiert?

Wäre auch mal ne ABM! :D

Nee, darum musste ja auch feststellen wie hart dein Wasser ist. Danach kannste dann den Entkalker, der entweder schon im Waschmittel enthalten ist oder in Form von z.B. Calgon richtig dosieren. Soda wird meines Wissens nicht als Entkalker beim Waschen benutzt.

:cool: Waschmaschinen leben länger mit Calgon. :cool:

Eyken
26.07.2003, 20:00
Ich glaub ich glaub der Mutter mal etwas Calgon und stell damit einige Versuche an! :)

Alichimist
26.07.2003, 20:35
nee leutz, Waschmittel enthalten heute zeolithische Silicate (Faujasite) und sog. Schichtsilicate (SKS), die allesamt als IAT hochwirksam sind bei gleichzeitiger Ökoneutralität und verträglichem Preis...

Gruß

bm
26.07.2003, 20:37

Kalk ist doch nicht gleich Kalk :

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=8011&highlight=Wasserenth%E4rter

btw.: Habe ich schon erwähnt, dass man die Dinger bei mir günstig beziehen kann. Auf die Unschädlichkeit gebe ich lebenslange Garantie.

Lupovsky
26.07.2003, 20:40
Ich sagte ja, daß es ne Menge verschiedener Entkalker gibt, die meist schon im Waschmittel drinne sind, deshalb ist die Dosierung der Waschmittel ja auch abhängig von der Wasserhärte. Müssen halt auch effizient und günstig sein.
Calgon wirkt primär zur Verhinderung der Verkalkung der Waschmaschine, nicht der Wäsche :D .
Falls jetzt nur jemand meint keine 'Chemie' nutzen zu wollen, sprich fertig gemischte Waschmittel aus dem Supermarkt z.B., sollte dieser sich zumindenst Gedanken um die Entfernung der Wasserhärte machen. Sonst: Grauschleier

FK
27.07.2003, 18:24
Originalnachricht erstellt von Lupovsky
Calgon wirkt primär zur Verhinderung der Verkalkung der Waschmaschine, nicht der Wäsche :D .

Ach, würde ich nicht sagen.
Es komplexiert das Calcium so, dass es quasi nicht anwesend ist...

Ulkig übrigens :rolleyes:, dass Polyphosphate aus den Waschmitteln größtenteils verbannt wurden, und dann schüttet man sie in Form von Entkalkerpräparaten wieder dazu...

Gruß,
Franz

bm
27.07.2003, 18:42
Es komplexiert das Calcium so, dass es quasi nicht anwesend ist...

fedx
27.05.2007, 14:22
hallo
ich habe eigentlich viele Fraegn aber ich mach"s trotzden kurz. ich studiere Elektrotechnik, und ich habe n Fach, das heisst EK (das ist ein Projektfach), und in meine Projekt geht es um das Entkalkung von wasser erst mal mit chemie und danach mit ultra und infraschall, so nun möchte ich fragen, wie kann ich wasser entkalken, eins kenne ich und zwar mit Essig Bzw Säure, und wie funktioniert der inonenaustausch verfaren? gibt es noch andere Verfaren?

FK
27.05.2007, 14:27
Mit Säuren kann man Kalkablagerungen entfernen, nicht Wasser entkalken.
Um den Kalk (genau gesagt: die gelösten Calciumsalze) aus dem Wasser zu kriegen, muss man einen Ionenaustauscher verwenden.

Mit Schall kann man keine gelösten Stoffe aus dem Wasser entfernen; auch nicht mit Magnetfeldern und ähnlichen Späßchen.

Gruß,
Franz

Dr.House
27.05.2007, 14:39
naja, gegen gelösten Kalk hat ja auch niemand was ... sondern gegen den der sich dann festsetzt ... ... also da bringt der ultraschall sicher was :-) und was das magnetfeld angeht ... hmm, vielleicht auch ... aber das ein 30cm langes Stück der Wasserleitung nach Magnetbehandlung ausreicht um die kompletten Wasseranschlüsse des Hauses Ablagerungsfrei zu halten ... naja :D
Wer sowas glaubt, der glaubt auch an Homöopathie und das Wasser "Wissen" speichern kann ^^

FK
27.05.2007, 16:59
Schall und Magnetfelder, die verhindern sollen, dass sich irgendwo Kalk ablagert, gehören in den Bereich der Magie...
Vermutlich kann man aber mittels Beschallung verhindern, dass sich der Kalk an dem schwingenden Bauteil absetzt (vgl. Ultraschall-Reinigungsgeräte).

Gruß,
Franz

fedx
28.05.2007, 23:18
wie funktionier das Ionenaustausch (am besten mit Formel).
eigentlich heisst mein Projekt "entkalkung von Wasserleitungen mit Hilfe der ultraschall und infraschall" aber wie gesagt möchte ich erklären dass es mit chemie auch geht. das Problem dass ich bis jetzt nur weiss, dass es mit säure geht.
können sie bitte mal helfen:(

Dr.House
29.05.2007, 07:13
da musst halt selbst en bischen suchen! Denk immer daran, googel ist dein Freund! (naja, wenn man dieses riesen Datensammelunternehmen als solchen sehen möchte)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher
http://www.waterquality.de/trinkwasser/HANLAGE.HTM