Könnt ihr mir bitte sagen auf welchem Weg man aus Cyclopentanon 5-Hydroxy-pentansäure synthetisieren kann?
Danke!
MegaByte07
nobody
29.01.2001, 09:35
Umsetzung mit H2O2 s. Organikum? Hab's leider nicht zur Hand.
minutemen
29.01.2001, 13:14
das ist die baeyer-villiger-reaktion. dabei wird das keton mit einer peroxysäure - kann man in situ aus H2O2 + carbonsäure erzeugen - umgesetzt. wenn du die namensreaktion nicht findest, schau unter umlagerungen nach. bekannter sind eventuell analoge umlagerungen, wie die schmidt-raektion bzw. die beckmann-umlagerung - die erfolgen am stickstoff. aber achtung: cyclopentanon ergibt zunächst das lacton (valerolacton), welcher doch recht stabil ist (6er-ring)! -> alkalische aufspaltung und freisetzung der säure unter milden bedingungen!
nobody
29.01.2001, 15:33
Hallo!
Danke, ihr seid ja spitze!
Aber könnt ihr mir jetzt auch noch sagen, wie ich dann aus dieser 5-Hydroxy-pentansäure das N,N-Dimethylsäureamid synthetisieren kann? Wäre supernett!
Danke
MegaByte07
minutemen
30.01.2001, 09:19
am besten doch gleich durch aminolyse des lactons - wie gut das geht, kann ich dir aber nicht verraten - versuch macht kluch.
nobody
02.02.2001, 09:38
Hallo!
...danke erstmal! Die Aminolyse des Lactons hab ich in den Lehrbüchern aber nur mit NH3 gefunden; es müßte aber - um das Dimethylamid zu erhalten - statt Ammoniak Dimethylamin eingesetzt werden. Meinst Du, daß das funktioniert?
MegaByte07
minutemen
02.02.2001, 10:59
da dimethylamin das bessere nukleophil ist - sicher. trotzdem: versuch macht kluch.