das ac/oc-syntheseforum rostet. soll es aber nicht, darum:
gesucht wird ein günstiger syntheseweg zum 4-formylzimtsäureethylester - den brauch ich bald. er soll billig sein, gute ausbeuten über alle stufen haben und ohne exotische reagenzien auskommen. ein gut ausgestattetes org. syntheselab sei vorausgesetzt. ausgangsstoff ist toluol.
ich bin gespannt! http://www.studenten-city.de/forum/smilies/eek3.gif
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 25.01.2001 editiert.]</font>
DirtyHarry
25.01.2001, 22:28
Nicht ganz so einfach,
aber vielleicht klappt ja folgender Syntheseweg:
1) Toluol mit Propionylchlorid und Aluminiumchlorid nach Friedel-Crafts zu 4-Methyl-propiophenon umsetzen
3) Das Keton nach Willgerodt-Kindler mit Schwefel und Morpholin zur 3-(4-Methylphenyl)-propansäure reagieren lassen
4) Die Carbonsäure mit Thionylchlorid und NCS (N-Chlorsuccinimid) zum 2-Chlor-3-(4-methylphenyl)-propansäurechlorid umsetzen, dann mit Benzoylperoxid und Thionylchlorid weiter zu 2-Chlor-3-(4-chlormethylphenyl)-propansäurechlorid reagieren lassen
5) Halogen aus der alpha-Stellung der Carbonsäure mit einer starken Base eliminieren, gleichzeitig wird leider das Säurechlorid zur Säure umgewandelt und das Benzylhalogenid zum Alkohol, es entsteht 4-Hydroxymethyl-zimtsäure
6) Veresterung mit Ethanol zum 4-Hydroxymethyl-zimtsäureethylester
7) Umsetzung des 4-Hydroxymethylester mit PCC (Pyridiniumchlorchromat)zum Endprodukt 4-Formyl-zimtsäureethylester
So, aufm Papier siehts mal gut aus! In der Praxis, na ja, die Superausbeute wirds wohl nicht werden bei 7 Stufen. Aber ich hab dir noch n "einfacheres" Verfahren anzubieten ;) :
1) Toluol wie gehabt mit Chlor zum Benzylchlorid umsetzen
2) Benzylchlorid mit Malonsäurediethylester/ Na-Ethanolat zum Diethylbenzylmalonat umsetzen, dieses isolieren und mit Brom zu 2-Brom-3-phenyl-propansäure umsetzen
3) Dieses Produkt nach Blanc chlormethylieren und die 2-Brom-3-(4-chlormethyl-phenyl)-propansäure isolieren ("oh what a mess!!")
4) Eliminierung wie gehabt zur 4-Hydroxymethyl-zimtsäure
5) Mit Ethanol verestern
6) Umsetzung mit PCC zum Endprodukt
Auch nicht unbedingt der Hit, aber du sparst dir eine Stufe. Allerdings ist so ne Chlormethylierung nicht grade ne saubere Reaktion....
So, und jetzt verrate mir mal die Auflösung des Rätsels!
------------------
Dirty Harry
Weird Science.....
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 25.01.2001 editiert.]</font>
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 25.01.2001 editiert.]</font>
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 26.01.2001 editiert.]</font>
DirtyHarry
25.01.2001, 22:33
@minutemen
Noch eins: Warum ausgerechnet Toluol?
Geh doch gleich von Luft, Wasser und Kohle als Grundstoffe aus! :P
------------------
Dirty Harry
Weird Science.....
nobody
26.01.2001, 08:02
vielleicht läßt sich auch Zimtsäureethylester nach Vilsmeier mit DMF/POCl3 entspr. formylieren?
DirtyHarry
26.01.2001, 08:43
@merlin:
Jep, habs mir auch schon überlegt, aber der letzte Reaktionsschritt ist fraglich:
1) Toluol chlorieren zum Benzylchlorid
2) Benzylchlorid nach Sommelet mit Hexamethylentetramin zu Benzaldehyd
3) Benzaldehyd entweder mit Acetanhydrid nach Perkin oder mit Malonsäurediethylester nach Knoevenagel-Doebner zu Zimtsäure
4) Veresterung mit Ethanol
5) Vilsmeier-Formylierung mit Phosphoroxytrichlorid/N-Methylformanilid oder POCl3/DMF zum 4-Formylzimtsäureethylester
Problem bei Schritt 5 ist die Doppelbindung in der Zimtsäure, da Vilsmeier-Reagenzien normalerweise eher mit Doppelbindungen als mit dem aromatischen Kern reagieren!
------------------
Dirty Harry
Weird Science.....
nobody
26.01.2001, 08:54
was hältst Du von einer Bromierung der Doppelbindung vor dem Vilsmeier und anschl. Debromierung, bzw einer ander Schutzguppe für die Doppelbindung.
Wie wäre es mit der Perkinsynthese am Terephthalaldehyd?
minutemen
26.01.2001, 10:30
ja, danke. also gibt es doch oc-interessierte und freunde hier im board, die über SN1 und E1 hinaus sich schwer gedanken machen. das war meine erste frage und mithin ein test - allerdings brauch ich das derivat wirklich. ich werde allerdings, weil es das im labor gibt, vom terephthaldialdehyd ausgehen :).
vom toluol aus würde ich erst einen gattermann zum 4-methylbenzaldehyd machen, den aldehyd schützen (die frage ist, brauch ich das wirklich) und die methylgruppe bromieren (NBS/AIBN); die nachfolgende schutzgruppenabspaltung könnte gleich das benzylbromid in den benzylalkohol umwandeln, ansonsten wird da basisch etwas nachgeholfen. dann ein knoevenagel-doebner zur 4-hydroxymethyl-zimtsäure. die hydroxymethyl-gruppe wird mit NaOCl unter phasentransferbedingungen zum aldehyd aufoxidiert und die zimtsäure final verestert. das ist mein weg.
@DirtyHarry: dein erster weg hat einen ästhetischen 'makel': willgerodt-kindler ist eine widerliche sauerei :kotz:. desweitern: wenn du hydroxymethylzimtsäure so veresterst, bekommst du automatisch auch oligomere. ich weiss - überschuß etc., but who knows? - dann doch aber lieber diazoethan :).
dein zweiter weg: wer nach blanc chlormethyliert, der frisst auch kleine kinder. bis(chlormethyl)ether und dichlormethyl-methylether habe ich aus meinem repertoire gestrichen, insbesondere letzteres. aber natürlich kann damit arbeiten, wer will! übrigens könntest du die 2-brom-3-phenyl-propansäure gleich mit dichlormethyl-methylether umsetzen und nach der hydrolyse den aldehyd erhalten - nein vergeßts, können wir nicht - denn da lungert brom und eine freie säure herum.
last but not least: fangen wir doch beim wasserstoff an und erzeugen erstmal alle elemente (heyja! brom: man nehme eine supernova und kühle sie langsam ab ... :D)
@Merlin: ja, vilsmeyer und doppelbdg. eine bromierung entfällt, eine hydrobromierung zum 3-brom-3-phenylpropionsäureester wäre eventuell angezeigt, die liefert aber nicht mehr mit vilsmeyer das gewünschte 4-formylderivat - die ausbeute daran ist wohl nahe null.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 26.01.2001 editiert.]</font>
DirtyHarry
26.01.2001, 21:14
@minutemen:
Na gut, wenn du Zimtsäure nicht direkt verestern willst bleibt dir immer noch die Veresterung übers Säurechlorid, welches z.B. mittels Thionylchlorid herstellbar ist. Hierbei kannst du entweder von 4-Hydroxyzimtsäure (jaja, ich weiss, Nebenreaktion mit der OH-Gruppe) oder vom geschützten (Vollacetal) Aldehyd ausgehen. Sollte prima in einer Eintopf-Reaktion funktionieren.
Sauerei bei Willgerodt-Kindler las ich gelten (hähähä, ekelhaft, stimmt!).
Zur Blanc-Methylierung:
Stimmt, ist vor allem was für Krebse! ;)
Die gesammelten Chlormethylether lassen umgehen wenn man den aromatischen Kern nicht chlormethyliert, sondern mit Paraformaldehyd/Acetamid amidomethyliert. Das entstandene N-substituierte Acetamid dann mit POCl3/DMF zum Chlormethylderivat umsetzen.
Oder einfacher mit Methoxyacetylchlorid und (AlCl3 das Chlormethylderivat gewinnen.