PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präperate: Magnesiumchromat -"Zubereitung" ?

nobody
03.01.2001, 18:16
Hallo Ihr,
ich habe gerade Eure Seite aufgestöbert. In mir keimt nun eine schwache, junge Hoffnung, über dieses Forum eine entscheidende Erleuchtung zu erlangen.
Ich bin Chemiestudentin im ersten Semester und ganz schön verzweifelt wegen unserem Praktikum. Ich suche eine Plattform, wo ich mich mit Leuten austauschen kann, die in ähnlicher Lage sind und außerdem natürlich Leute, die mehr wissen als ich und mir vielleicht helfen würden. Also, bin ich da bei Euch richtig?
Hier mein (an-)spannendes Problem:
Ich irre jetzt schon tagelang durch das Internet, um einen guten (möglichst auch noch deutschen!) Link zu entdecken, der mich bei der Bearbeitung meiner nächstgrößeren Praktikumsaufgabe weiterbringt. Ich soll Magnesiumchromat herstellen und noch so bißl Allgemeines zu dem Stoff sagen. Hilfe! Ich finde dazu überhaupt nichts! Die Substanz scheint es aber zu geben, denn fertig kaufen könnte ich sie mir schon (die Idee für den Notfall). Ja, ich könnte ja auch in die Bibo gehen... Aber in den Büchern
(6 verschiedene), die uns dazu genannt wurden, finde ich NICHTS! Nur im Gmelin steht was drin. Aber viel zu knapp und die Literaturangaben beziehen sich auf russische oder französische (!) Autoren. Der einzigste relevante engliche Artikel sagt wieder nicht über die Herstellung aus. Jedenfalls nichts, was ich im Labor wirklich durchführen könnte. Habe Ihr da eine Idee?
(Wie gesagt, ich bin erstes Semester.)
Wie soll ich an die Suche nach einem so speziellen Thema im Netz rangehen? Oder kennt jemand doch ein Buch, wo über die Herstellung dieses Präperates ausführlich (!) geschrieben wurde?
Oder hat jemand soetwas schon mal machen müssen oder davon gehört?
Bitte helft mir!
Ihr könnt mir selbstverständlich auch mailen. Ich werde baldmöglichst antworten, denn mir läuft eh die Zeit davon.