Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essigsäureanhydrid
nobody
04.12.2000, 04:59
Hallo an alle !
Habt ihr ne Idee zur Synthese von Essigsäureanhydrid ? Ich habe mal gehört mit Ketone gas usw. aber das ist doch zu umständlich ! Gebt mir bitte Herstellungsverfahren wenn ihr was wisst!
Danke.
nobody
04.12.2000, 06:44
kaufen...
------------------
"Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur, wenn er offen ist" (X-Tension, EGOSOFT)
nobody
04.12.2000, 13:05
Kaufen ist nicht so einfach... (für Hobbychemiker)
Essigsäureanhydrid ist (aus guten Gründen) im Anhang (Kat. II) des Grundstoffüberwachungs-Gesetzes (GÜG) aufgeführt.
Synthese aus Acetylchlorid und einem Alkalimetallacetat.
Gehört übrigens ins Organik- oder Synthese-Forum.
buba
04.12.2000, 13:55
und verschoben...
nobody
04.12.2000, 15:45
Sorry das ich in Falsche Thema gepostet habe.
Aber überlegt weiterhin mal fleißig.
Was mit einer Synthese aus Acetylsalicysäure die wird ja auch durch Essigsäureahydrid herstestellt vieleicht kann man es zurückgewinnen. Oder vieleicht eine Methode aus Acetaldehyd, Essigsäure und Aceton.
Danke.
nobody
04.12.2000, 16:07
Ich denke nicht, dass man Essigsäureanhydri<FONT COLOR="Red">d</FONT c> aus diesen drei Stoffen (Essigsäure, Acetaldehyd, Aceton) herstellen kann.
Aus ASS erhält man beim Verseifen "nur" Essigsäure, kein Anhydrid.
Was willst du denn mit dem Anhydrid? http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif
Willst Du es nur synthetisieren? (doch wohl kaum)
Falls Du es zum "weiterverarbeiten" brauchst, kannst Du eventuell einen Apotheker Deines Vertrauens von einem legalen Verwendungszweck überzeugen...
nobody
04.12.2000, 18:35
Ich hab vielicht was gefunden zum Herstellen
also Natriumacetat und Acetylchlorid.
Das destiler ich mal.