PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unentdeckte Mineralien?

tapas
18.07.2003, 17:55
Wenn man sich div. SF-Serien ansieht, ist immer wieder die Rede von unbekannten Mineralien etc. die dann auch meist ganz unglaubliche Eigenschaften haben... :)

Das hat mich auf diese Frage gebracht:
Ist das überhaupt möglich, dass es noch Mineralien auf der Erde oder auf anderen Planeten gibt, die wir nicht kennen? Bei den Elementen ist ja alles klar. Es gibt sicher keine weiteren stabilen Elemente im Universum.
Aber wie ist das eben bei Mineralien? Sind z.B. Kristallgitter denkbar, die wir noch nicht kennen? Ist ein Mineral denkbar, dass z.B. härter als Diamant ist oder andere uns noch unbekannte Eigenschaften hat?

Alichimist
18.07.2003, 18:01
wirklich ne interessante Frage;zumindest ist mir dazu bekannt, daß man hin und wieder Mineralvorkommen entdeckt, vorallem mit silicatischer Struktur, von denen man bislang glaubte, sie ausschließlich synthetisch herstellen zu können...
(hier ging es um die sogenannte Templat-Funktion organischer Moleküle bei bestimmten Kristallisationen)

Gruß

cdschredder
18.07.2003, 18:28
es werden immer mal wieder welche neu entdeckt
z.b pigmente

tapas
18.07.2003, 18:35
Sind Pigmente nicht eher sowas wie Konglomerate verschiedener Mineralien? Oder Gemische verschieder Erden, Sande etc...

01Detlef
18.07.2003, 18:44
hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/che/22264.html

detlef

tapas
18.07.2003, 18:52
Ja Danke! zu den Pigmenten reicht mir das...

zurück zu meinen ursprünglichen Fragen ... gibt es da auch eine Hausarbeit dazu? ;)

01Detlef
19.07.2003, 12:19
kannst ja selber mal suchen... ;)

www.hausarbeiten.de
www.google.de

etc.

Detlef

tapas
01.11.2003, 12:26
Irgendwie finde ich, dass meine ursprüngl. Frage noch nicht erschöpfend beantwortet ist... :)

FK
01.11.2003, 13:11
Ich bin mir sicher, dass es noch unentdeckte Mineralien gibt. Da gibts so vielfältige Kombinationsmöglichkeiten...

Noch was zu Pigmenten: die werden hauptsächlich synthetisch hergestellt. Was man so in der Natur findet, genügt oft nicht den Ansprüchen der Industrie, was technische Eigenschaften und/oder Verfügbarkeit betrifft.

Gruß,
Franz

tapas
01.11.2003, 13:16
Und wo wären die?
Tief im Erdinneren? Oder ist es denkbar, dass ein neues Mineral z.B. in einer unentdeckten Höhle im Himalaja vorkommt und NUR dort?

Hansen
01.11.2003, 13:26
Originalnachricht erstellt von tapas
Irgendwie finde ich, dass meine ursprüngl. Frage noch nicht erschöpfend beantwortet ist... :)

Kann man vermutlich auch nicht wirklich beantworten. Man kann ja nicht mal die Frage beantworten, ob wir wirklich alle Elemente kennen. Oder ob es nicht noch was ganz anderes, völlig unbekanntes gibt. Was war z.B, vor dem Urknall ? "Nichts" ? Oder ist unserer Universum nur eine wachsende Blase in einem anderen Universum, in dem ganz andere Regeln gelten ?
Aber nagut, genug Theorien gesponnen, du hattest deine Frage ja auf unser Universum begrenzt ;)

Ich würde sagen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, dass es auf anderen Planeten Verbindungen gibt, die wir noch nicht kennen. Vielleicht Verbindungen, die erst unter extremen Bedinungen ent- und bestehen, die deshalb aber für uns wohl keinen Nutzen hätten.
Aber es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass Dinge, die wir synthetisch herstellen, woanders "natürlich" entstehen.
Also ich glaube den Geologen wird nicht langweilg werden, wenn man in der Lage sein wird, andere Planeten zu untersuchen.

FK
01.11.2003, 13:35
Originalnachricht erstellt von Hansen
Man kann ja nicht mal die Frage beantworten, ob wir wirklich alle Elemente kennen.

Doch, kann man...
"Ja".

Aber wir kennen bei weitem noch nicht alle Verbindungen. Werden wir auch nie, schätze ich mal.

Gruß,
Franz

Hansen
01.11.2003, 13:40
Originalnachricht erstellt von FK
Doch, kann man...
"Ja".

Aber so weit hergeholt ist diese "Insel" Theorie ja auch nicht...

FK
01.11.2003, 14:03
Originalnachricht erstellt von Hansen
Aber so weit hergeholt ist diese "Insel" Theorie ja auch nicht...

Du beziehst Dich auf die "Inseln" der Stabilität bei Atomkernen. Die Stabilität sollte man aber wohl besser als relativ betrachten (die Kerne zerfallen um ein paar Zehnerpotenzen langsamer als ihre Nachbarn).

Gruß,
Franz

minutemen
01.11.2003, 20:50
jedes jahr werden neue mineralien entdeckt & das wird sich in den nächsten jahren auch nicht ändern.

Godwael
02.11.2003, 14:33
Mineralien sind ja, so gesehen, modular aufgebaut aus vielen unterschiedlichen Einheiten, die man nahezu beliebig untereinander kombinieren kann.
Da sind mit sicherheit nicht mal annaehernd alle entdeckt. Und ungewoehnliche Eigenschaften haben die gelegentlich auch, wenn man mal die Kupferoxid-Hochtemperatursupraleiter anguckt.

Auf das Erdinnere oder die unentdeckte Hoehle im Himalaya wuerd ich da aber keinen Cent setzen. Geh lieber ins naechste Anorganische Institut... :D

Also ich glaube den Geologen wird nicht langweilg werden, wenn man in der Lage sein wird, andere Planeten zu untersuchen.
Ich moechte mal behaupten, dass auch unsere Mutter Erde den Geologen noch viele aufregende Stunden bereiten wird. :)

nobody
12.11.2003, 12:51
Ein ehemal. Professor von mir hat auch vor einigen Jahren ein neues Mineral entdeckt. Ich glaube meist sind neu entdeckte Minerale Sulfosalze oder exotische Edelmetallverbindungen.

Glück Auf! FW

nobody
12.11.2003, 18:46
Ich hab mal gelesen, das jedes Jahr ca. 30 - 40 neue Mineralien entdeckt werden.