PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2,4,5 Tetrabrombenzol

Fulleren-Maker
18.11.2000, 13:41
Hallo!
Wie kann man Tetrabrombenzol möglichst einfach herstellen?
Kann man vom 1-Monobrombenzol ausgehen?

Grüße

DirtyHarry
18.11.2000, 18:12
Hmm,
die Fähigkeit zur elektrophilen Substitution eines Aromaten nimmt immer mehr ab, je mehr Substituenten mit -M oder -I-Effekt am Ring hängen. Du brauchst also eine Ausgangsverbindung mit einem Substituenten der einen +I oder +M-Effekt ausübt. Eine Möglichkeit wäre das Phenol (OH-Gruppe), eine andere das Anilin (NH2-Gruppe). Ich würde die elegante Lösung wählen und vom Anilin ausgehen, das du zu Tribromanilin umsetzst. Das Kochrezept findest du im Gattermann-Wieland. Das erhaltene 2,4,6-Tribromanilin einfach dann in einer Sandmeyer-Reaktion mit Kupfer-(I)-bromid und Bromwasserstoffsäure zum 1,2,3,5-Tetrabrombenzol umsetzen. Die Synthesevorschrift für Sandmeyer-Reaktionen und die Herstellungsvorschrift für das Cu(I)-Salz findest du im Organikum!
Monobrombenzol als Ausgangsprodukt einzusetzen und dann sukzessive zum Tetrabromderivat zu bromieren bringt dich mit Sicherheit nicht weiter, es sei denn du bromierst unter extremen Bedingungen (Hitze, großer Überschuß an Brom und Kat usw.) und gibst dich mit vielen Nebenprodukten und einer geringen Menge an Hauptprodukt zufrieden!

------------------
Dirty Harry

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von DirtyHarry am 19.11.2000 editiert.]</font>

DirtyHarry
19.11.2000, 01:18
Oops, sorry,
hab grad erst gesehen daß du ja 1,2,4,5-Tetrabrombenzol herstellen willst! Jetzt wirds etwas komplizierter. Hierzu würde ich vom 4-Nitrotoluol ausgehen und dieses mit Brom in einem Eintopfverfahren zu 1,6-Dibrom-4-nitro-toluol umsetzen. Anschliessend die CH3-Gruppe zur COOH-Gruppe oxidieren, etwa mit Chromschwefelsäure. Erneut bromieren, so daß die 2,3,6-Tribrom-4-nitro-benzoesäure erhalten wird. Jetzt die Nitrogruppe zur Aminogruppe hydrieren, du erhältst 2,3,6-Tribrom-4-amino-benzoesäure. Erneut bromieren, unter dem Einfluß der Aminogruppe muß das vierte Brom in m-Stellung zu COOH-Gruppe und damit in o-Stellung zur Aminogruppe in den Ring eintreten. Ergebnis wäre dann 2,3,5,6-Tetrabrom-4-amino-benzoesäure. Die Aminogruppe kannst du jetzt durch umwandeln in die Diazoverbindung und anschließende Meerwein-Reduktion abspalten. Ergebnis dann 2,3,5,6-Tetrabrombenzoesäure. Die COOH-Gruppe spaltest du dann ebenfalls durch Decarboxylierung in der Hitze (ggf. Vakuum) ab. Als Endprodukt sollte dann 1,2,4,5-Tetrabrombenzol erhalten werden.
Soweit meine Ideen.
Auf dem Papier siehts gut aus, aber obs in der Praxis funktioniert und mit welcher Ausbeute.......

------------------
Dirty Harry

Fulleren-Maker
19.11.2000, 14:35
Danke DirtyHarry!

Da ich aber die Ausgangssubstanzen nicht im Labor stehen habe und die Synthese etwas umständlich klingt, kaufe ich das Zeug lieber.

Grüße

Fulleren(e)-Makerhttp://www.chemieonline.com/forum/smilies/bounce.gif