Kann mir jemand eine Vorschrift (=Versuchsanleitung) zur Synthese von Atropin senden? (z.B. Mannich-Reaktion oder Synthese ab Tropion)
În der Pflanze (Atropa belladonna, Hyoscyamus niger; beide Solanaceae) geschieht die Biosynthese durch Veresterung von Tropin mit Phenylmilchsäure und anschließender Umlagerung des Benzolringes, wodurch erstmal (S)-Hyoscyamin entsteht, das Razemat (R-S)-Hyoscyamin ist dann das Atropin. Aus der Pflanze kann man i.d.R. nur das Razemat erhalten, da das Gleichgewicht zwischen S- und R-Hyoscyamin enzymatisch aufrechterhalten wird. Nach der Ernte verlieren diese Enzyme ihre Aktivität.
Ich bezweifle allerdings, daß es so einfach ist, das ganze im Reagenzglas nachzumachen, v.a. das mit der Umlagerung... abgesehen davon wirken diese Alkaloide der Nachtschattengewächse stark halluzinogen und sind auch in Bezug auf cardiovaskuläre Wirkung (Parasympatholytika) nicht ohne (heißt für den Laien sehr gefährlich), daher würde ich Dir davon abraten, falls Du es nicht nur aus rein wissenschaftlichen Gründen versuchen willst.
------------------
- Alles wird gut -
[This message has been edited by Ede (edited 20-10-2000).]
[This message has been edited by Ede (edited 20-10-2000).]