PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosolsäure

nobody
13.09.2000, 17:18
Für Rosolsäure,auch Aurin genannt nimmt man:

Phenol+Oxalsäure(wasserfrei)+einige Tropfen
Schwefelsäure konz.

Das ganze erhitzen und dann präparativ aufbereiten.
Wer hat noch andere Farbstoffsynthesen ?
(besonders schwierigere?!)

nobody
26.09.2000, 14:41
Hi - chet!!

Da ich kein Programm zum darstellen von Benzolringen habe , muss ich auf einen ergänzenden Blick in ein Org. Buch - zum Beispiel Vollhardt - raten.

Ich habe da nämlich eine Idee:

Man kennt Kopplungsreaktionen, bei denen Azo - Verbindungen - mit der Diazen- oder Azo-Gruppe(-N=N-) - entstehen.

Über die Pi - Bindung der Azo - Gruppe stehen die Pi - Bindungssysteme der beiden Benzolringe in Konjugation; es liegt damit ein über viele Atome ausgedehntes Pi - Bindungssystem vor.Solche Pi - Systeme zeichnen sich durch die Absorption von sichtbarem Licht aus und sind deshalb farbig.Durch die Wahl der Substituenten oder durch Einbau von mehreren Azo - Gruppen kann die Farbe in weiten Grenzen variiert werden. Azo - Verbindungen sind deshalb vielbenutzte synthetische Farbstoffe, insbesondere zum Färben von Textilien.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

cu rainer

nobody
26.09.2000, 16:43
@ Chet:

Wie schwierig sollen denn die Farbstoffsynthesen sein :D ?

Wie wärs mit einem Porphyrin-Derivat? oder einem Chlorin?

Kutti
26.09.2000, 17:55
@ Moritz,

also, wie du weißt, mag ich ja am liebsten die ganz komplizierten Synthesen, bei denen meine Schliffgeräte zum Einsatz kommen ! :D :D
Ne, aber mal Ernst, also ich würde mich natürlich über solch eine Synthese freuen. Am besten wo man was kochen muss, oder destillieren ist auch net schlecht

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

nobody
29.09.2000, 16:52
Wie schwierig?
Pophyrin/ Chlorin immer her damit!

nobody
29.09.2000, 16:54
OK. Ich werd morgen oder am Sonntag was darüber posten.